Emilio Munser in DFB-U19-Nationalmannschaft berufen

18.09.2026

Jenaer Talent für 5-Nationen-Turnier in Spanien nominiert

Tolle Nachrichten aus Frankfurt! Emilio Munser, 18-jähriger Offensivspieler unseres FC Carl Zeiss Jena und mit vier Regionalligatoren aktuell bester Torschütze unseres FCC, wurde für die U19-Nationalmannschaft des DFB nominiert und zum 5-Nationen-Turnier in Spanien eingeladen. 

Das Team von DFB-Trainer Hanno Balitsch wird in der Zeit vom 22. September bis einschließlich 4. Oktober im spanischen Alicante weilen, wo zum Länderspielauftakt die DFB-Auswahl am 27. September (ab 18 Uhr) auf die Ukraine trifft. Danach geht es weiter mit den Länderspielen am 30. September (ab 11 Uhr) gegen Finnland und am 3. Oktober (ab 11 Uhr) gegen Tschechien. Dafür hat Hanno Balitsch in dieser Woche einen insgesamt 23-köpfigen Kader nominiert, zu dem auch unser Emilio Munser zählt. 

Emilio Munser: „Ich bin sehr glücklich und auch stolz, für die U19-Nationalmannschaft nominiert worden zu sein. Das ist eine große Ehre für mich und bedeutet mir sehr viel. Ich bin gespannt und freue mich auf diese neue Erfahrung.“ 

Dabei ist jedoch noch unklar, ob und wann Emilio, der aktuell an einer Knöchelverletzung laboriert, zur Nationalmannschaft reisen bzw. nachreisen kann. Eine Entscheidung darüber soll nach entsprechender Rückmeldung der sportmedizinischen Abteilung in den nächsten Tagen gefällt werden. 

FCC-Trainer Marco Grote: „Das ist eine riesige Auszeichnung, etwas ganz Besonderes für Emilio – und auch für unseren Verein und die Nachwuchsarbeit unseres FC Carl Zeiss Jena. Glückwunsch an Emilio, der sich diese Nominierung mit seinen Leistungen und seiner Entwicklung insgesamt verdient hat. Dass dies auch vom DFB wahrgenommen wurde, zeigt, dass es möglich ist, sich beim FC Carl Zeiss Jena zu entwickeln und auch zeigen zu können. Es ist Beleg dafür, dass Jena gerade für Talente eine gute Adresse ist und bleibt!“

DFB-U19-Trainer Hanno Balitsch: "Wir freuen uns, dass wir mit dem kommenden Fünf-Nationen Turnier in Spanien endlich in die Europameisterschaftssaison starten können. Mit der Ukraine, Finnland und Tschechien treffen wir auf drei unangenehme Gegner, die uns auf dem Rasen alles abverlangen werden. Dabei steht eine möglichst optimale Vorbereitung auf die anstehende Qualifikationsrunde im November im Vordergrund, so dass wir die gemeinsame Zeit nutzen wollen, um unsere Jungs auf und neben dem Platz noch enger zusammen zu bringen." 

Emilio Munser in DFB-U19-Nationalmannschaft berufen

Exklusiv-Partner