FCC Nachwuchstelegram | KW12

28.03.2022

++U21w mit Kantersieg gegen Rostocker FC++

Die U21-Frauen des FC Carl Zeiss Jena gewannen das Punktspiel gegen den Rostocker FC mit 9:0. In dem fairen Spiel zeigten die Mädels über 90 Minuten eine ordentliche und mannschaftlich geschlossene Leistung. 

Bereits nach zwei Minuten gelang der Führungstreffer durch Reske. Wenig später legte Lehmann zum 2:0 nach (14.). Weitere vier Minuten später fiel dann schon das Tor zum 3:0 durch Juckel. In der 30. Minute konnte dann durch Seiffert auf 4:0 und zehn Minuten später auf 5:0 gestellt werden. Kurz nach der Halbzeit machte Juckel dann das halbe Dutzend voll. Ein Doppelpack von Güther (73. und 87.) und ein erneutes Tor von Seiffert stellten schlussendlich den 9:0 Endstand her. 


++U16 gibt Derby gegen Erfurt aus der Hand++

Unsere U16 Junioren mussten am vergangenen Wochenende eine bittere Niederlage gegen den Rivalen aus Erfurt hinnehmen. 

Im Heimspiel gegen die Jungs aus der Landeshauptstadt gelang dem FCC der Führungstreffer in der 33. Minute. Das Tor erzielte Yannec Luca Mähr. Leider konnte man die Führung aber nicht ausbauen. Stattdessen drehte Rot-Weiß Erfurt durch einen Doppelschlag von David Gulov (50., 53. Minute) das Spiel. 

Die Derbyniederlage schmerzt zwar, aber jetzt heißt es Kopf hoch und gegen die zweite Mannschaft von Union Berlin wieder Punkte mitnehmen. 


++U16 Juniorinnen mit ungefährdetem Sieg in Kahla++

Unsere Mädels gewannen in Kahla ungefährdet mit 6:0 (3:0). Insgesamt war es ein sehr guter Auftritt unserer Juniorinnen. Einzig das Ausspielen von Torchancen bzw. Überzahlsituationen und die hohe Anzahl an Abseitspositionen verhinderten mehr Tore.


++Enttäuschender Auftritt der U15m endet mit verdienter Niederlage++

Die U15m wollte in Halle einen Big Point für den weiteren Saisonverlauf sammeln, doch im ersten Spiel auf Rasen nach mehreren Monaten stand am Ende ein 0:3 aus Jenaer Sicht.

Die ersten 20 Minuten waren noch ausgeglichen. Die Hallenser, die viel über den langen Ball agierten, wurden nur gefährlich wenn die Jenaer sie regelrecht einluden. Selbst konnte die U15 zwar einige gute Kombinationen spielen, jedoch waren Abschlüsse im Strafraum über das gesamte Spiel hinweg Mangelware. In der Mitte der ersten Halbzeit konnte der Hallesche FC dann einen Doppelschlag landen. Vorausgegangen war eine erneute Einladung in der Jenaer Defensive, welche zum 1:0 führte. Nur eine Minute später nutzte Halle gleich die nächste große Fehlerkette zum 2:0.

Von da an verteidigten die Hallenser souverän und das Anrennen der Jenaer brachte nicht die gewünschten Torabschlüsse.  Eine starke Einzelleistung führte letztlich noch zum 3:0. Eine durchaus vermeidbare schmerzliche Niederlage, die man sich zu 100% auf die eigene Fahne schreiben muss.


++U14 Juniorinnen verlieren Heimspiel gegen Gera++

Unser  U14w Nachwuchs geht nach dem Heimspiel gegen JFC Gera mit leeren Händen nach Hause. 

Nach einem frühen Führungstreffer der Gäste konnte man in der 40. Minute zurückschlagen und den Ausgleich herstellen. Jedoch hatte Gera eine Antwort auf Lager und konnte nur neun Minuten später wieder in Führung gehen. Nur eine Minute später erhöhten die Gäste und nur drei Minuten später wurde das Spiel entschieden. Zwar kam der FCC in der 65. Minute noch einmal heran, allerdings konnte dieser Treffer die Niederlage nicht mehr verhindern.

Dieses Ergebnis sollte nun schnell abgehakt werden. Denn das nächste Duell gegen Thüringen Jena soll wieder Punkte bescheren.


++U12 liefert im Punktspiel und im Leistungsvergleich++

Unsere U12 konnte in der vergangen Woche gleich zweimal ihr Können unter Beweis stellen. Das Punktspiel gegen Wismut Gera wurde auf Mittwoch vorgezogen. Am Samstag stand dann ein Leistungsvergleich in Leipzig gegen vier weitere Mannschaften in Leipzig an.

Am Samstag den 27.03.2022 lud RB Leipzig die U12 des 1. FC Union Berlin, die U13 des SV Rödinghausen und unsere U12 zum Leistungsvergleich in die Abnaundorfer Straße nach Leipzig ein. Bei sommerlichen Temperaturen spielten wir auf Kleinfeld mit Hin – und Rückspiel im Modus: „Jeder gegen Jeden“ jeweils 18 Minuten. Die Spiele waren auf guten Niveau und sehr spannend.  In 108 Minuten Spielzeit erzielten wir zwar nur einen Treffer, kassierten allerdings auch nur drei Gegentore und konnten am Ende ein Spiel gewinnen, zweimal Unentschieden spielen und verließen dreimal knapp geschlagen (jeweils 0:1) als Verlierer den Platz.

Mit etwas mehr Ruhe und Glück beim Torabschluss hätten wir noch den ein oder anderen Sieg mehr einfahren können, dennoch fällt das Fazit des Trainerteams durchaus positiv aus. Unser Team spielte gegen namenhafte Gegner aus anderen Nachwuchsleistungszentren und war in jedem Spiel mindestens ebenwürdig. Ein besonderes Dankeschön an die Gastgeber von RB Leipzig. Die Eltern der Spieler versorgten alle Teams kostenfrei mit Obst, Gemüse, Mittagssnacks und ausreichend Getränken.  Die Organisation des Leistungsvergleichs war hervorragend. Vielen Dank für die Einladung. Wir kommen jederzeit gerne wieder!


++U11 mit erfolgreicher Woche++

Für unsere U11 standen im Verlauf der letzten Woche gleich zwei Spiele an. Zunächst konnten bereits am vergangenen Montag gegen den SV Schott die drei Punkte eingefahren werden. Am Wochenende konnte diese Leistung FSV Schleiz bestätigt und sogar noch verbessert werden.

Gegen den SV Schott Jena sprang ein verdienter Sieg heraus. Vor allem mit den spielerischen Ansätzen waren die Trainer sehr zufrieden. Jedoch waren auch noch einige Baustellen festzustellen. So waren noch zu viele technische Fehler dabei, was sich vor allem beim ersten Kontakt bemerkbar machte. Durch eine sichere Defensive wurde hinten wenig zugelassen und dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten am Ende drei Punkte eingefahren werden.

Das Duell gegen den FSV Schleiz konnte ebenfalls siegreich gestaltet werden und im Vergleich zum vergangenen Spiel wurden hier gleich einige Fehler ausgeräumt und die Leistung insgesamt noch einmal deutlich gesteigert. So war der erste Kontakt häufig deutlich besser als noch gegen Schott Jena. Außerdem konnte gegen einen körperlich deutlich überlegenen Gegner in den Zweikämpfen stark dagegengehalten werden. In einem sehr intensiven Spiel stand Jena am Ende sehr kompakt und konnte dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung das eigene Tor erfolgreich verteidigen.

Auch in der Offensive konnte man den Zusammenhalt innerhalb des Teams spüren. Hier konnten durch gutes und vor allem geduldiges Zusammenspiel viele Torchancen herausgespielt werden. Alles in einem sprang nach der besten Saisonleistung der gesamten Mannschaft ein verdienter Sieg heraus.  

Exklusiv-Partner