FCC Nachwuchstelegram | KW34

30.08.2022

Das nachwuchs Telegramm wird präsentiert von der Hebestreit & Krug GbR

++ U21w mit Sieg gegen Erfurt in die neue Saison ++

Die U21-Frauen gewannen am Freitagabend mit 3:1 gegen den 1. FFV Erfurt. Nach einem früheren Rückstand erzielte Laure Frießleben den Ausgleich, bevor ein Eigentor der Erfurterinnen zum 2:1 Halbzeitstand führte. 
Mit dem Schlusspfiff sorgte Nelly Juckel per Foulelfmeter für den 3:1 Endstand.


++ Unentschieden beim Regionalliga Auftakt der U19m ++

Bei hervorragendem Fußballwetter und besten Platzbedingungen bestritt die U19m am vergangenen Sonntag ihr erstes Punktspiel in der Regionalliga Nord-Ost. Die Mannschaft ging recht unvoreingenommen in das Spiel, da sie nicht wussten, was sie mit Borea Dresden, bzw. der gesamten Liga, erwartet. Zu Anfang des Spiels kam das Team recht schnell in das Spiel und konnte sich gleich zu Beginn mehrere Torchancen erarbeiten, wovon gleich die dritte in der 8. Minute des Spiels im Netz des Gegners zappelte. Daraufhin wurde der Druck aufrechterhalten und es entwickelten sich weitere Chancen zur Erhöhung des Spielstandes. Leider fehlten den meisten Angriffen und Umschaltsituationen die letzte Genauigkeit vor dem gegnerischen Strafraum. Von Dresden gab es bis auf einen Freistoß, welcher souverän vom Torhüter gehalten wurde, nicht viel zu sehen, sodass es mit dem 1:0 in die Pause ging. In der zweiten Hälfte machte die U19 da weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Ab der 55 Minute, jedoch begannen die Hausherren vermehrt nachlässiger zu werden. Borea Dresden kam vermehrt zu gefährlichen Torchancen, vor allem bei Standards war immer mit Gefahr zu rechnen. Daraus Resultierte in der 74. Spielminute der Ausgleich durch die Gäste. In der Schlussphase fanden die Jenaer noch einmal ins Spiel, doch wie auch schon in der ersten Halbzeit, fehlte das letzte Fünkchen Genauigkeit. So bliebt es lediglich bei einem Unentschieden in einem Spiel bei dem sicherlich mehr drinnen war.


++ Unglückliche Niederlage in letzter Minute bei der U17 ++

Im dritten Spiel der Bundesliga Saison ging es für die U17 des FC Carl Zeiss Jena zum Chemnitzer FC. Nach einer eher durchwachsenen ersten Halbzeit ging es mit einem Pausenstand von 1:0 für die Chemnitzer in die Pause. In der zweiten Hälfte zeigte die Mannschaft dann mehr Charakter und spielte wesentlich stärker auf. Belohnt wurde dies durch den verdienten Ausgleich in der 64. Minute. Daraufhin erspielte sich die U17 viele weitere Chancen, von denen jedoch keine Verwandelt werden konnte. In der 89. Minute gerieten die Jenaer dann wieder, unglücklich durch einen Sonntagsschuss, 2:1 in Rückstand, was auch das Endergebnis sein sollte.

Dennoch spielte die U17 eine sehr gute zweite Halbzeit, auf die man im nächsten Spiel aufbauen möchte.


++ Bittere Niederlage und Kantersieg für die U16m ++

SG Dynamo Dresden U16 4:1 FCC U16

Leider konnten wir unsere Spielanteile nicht in Tore ummünzen und haben in den entscheidenden Momenten zu einfache Fehler gemacht. Ein Ergebnis, das zeigt, dass die Jungs kicken können, aber noch cleverer werden müssen. Trotzdem ein guter Test, auf den wir aufbauen können.

FCC U16 8:0 FSV Wacker 90 Nordhausen

Auch gegen Nordhausen ließen wir wieder viele Chancen liegen, aber wir waren den Gästen ab der 1. Minute in allen Belangen überlegen und führten bereits zur Halbzeit 7:0. Wichtig sind in solchen Spielen, dass wir dem Gegner und uns alles abverlangen und nicht aufhören Fußball zu spielen. Das haben die Jungs ordentlich gemacht.


++ U15m - Auftakt geglückt! ++

Im ersten Spiel der U15 Regionalliga waren die Veilchen aus Aue zu Gast im Paradies. Die U15 reiste bereits in der Vorbereitung zu den Sachsen und musste sich dort noch mit 6:2 geschlagen geben. Dafür wollten die Jenaer natürlich Revanche nehmen. Die ersten Minuten in der Regionalliga für fast alle Spieler auf dem nassen Rasen im Ernst-Abbe-Sportfeld und das merkte man doch deutlich am Level der Anspannung. So war das ganze Spiel von Aufregung und kleinen Fehlern geprägt. Einer dieser Fehler wurde von den Auern eiskalt bestraft und so kam es in der 18. Minute nach gutem Umschalten zur Gästeführung. Die FCC Mannschaft schüttelte sich kurz und kam nun Minute für Minute besser ins Spiel. Eine gute Volleyabnahme von Engel wurde spektakulär vom Auer Torwart gehalten. Kurz vor der Pause aber war es dann soweit und ähnlich wie schon im Vorbereitungsspiel traf Philipp Peter nach Ecke von Modzelewski zum verdienten Ausgleich. In Halbzeit zwei dann der FCC mit einigen guten Abschlüssen, aber das zweite Tor wollte einfach nicht fallen. Aue hingegen gefährlich nach Umschaltsituationen. Erst drei Minuten vor dem Ende köpfte Finn Ruppe erneut eine Ecke zum viel umjubelten 2:1 ins Tor. Dies war dann auch der Endstand. Gelungener Saisonauftakt, dem nun ein Auswärtsspiel bei Tennis Borussia Berlin am kommenden Sonntag folgt.


++ Niederlage im Testspiel der U14 gegen Lok Leipzig ++

Im Testspiel gegen Lok Leipzig kam die U14 nicht über ein 2:3 hinaus. Gespielt wurde viermal 20 Minuten. Die Mannschaft kam nur langsam ins Spiel und lag nach dem zweiten Viertel mit 0:3 hinten. In den anderen beiden vierteln konnte die Mannschaft noch einmal auf einen Treffer an die Leipziger herankommen, mussten sich am Ende jedoch mit 2:3 geschlagen geben.


++ U13m siegt im letzten Vorbereitungsspiel ++

Die U13 gewinnt das Freundschaftsspiel gegen den Halleschen FC, welches im Twin-Modus ausgetragen wurde. Die Mannschaft tat sich vor allem in der Anfangsphase schwer und ging mir einem 1:1 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte kamen die Jungs von Ruben Fredrich und Markus Klug immer mehr ins Spiel und konnten ihre Chancen besser nutzen. Im letzten Viertel wurde das Spiel noch zu Gunsten des FCC gedreht, der Endstand 3:1.


++ U12 mit solidem Leistungsvergleich in Chemnitz ++

Am 27.09.2022 gastierte die U12 zum Leistungsvergleich beim Chemnitzer FC, bei dem erstmals der gesamte neuformierte Kader anwesend war. Gespielt wurde 4 mal 25 Minuten. Die Mannschaft fand schwer in das Spiel und konnte sich kaum nennenswerte Torchancen erarbeiten, dies lag vor allem an individuellen technischen Fehlern. Jedoch agierte die Mannschaft größtenteils sehr geschlossen.

Nach einer schnellen und zielstrebigen Passstafette konnte man in der 20. Minute, nach zwischenzeitlichem Rückstand, das Spielergebnis auf 1:1 stellen. Allerdings geriet die U12 zum Ende des 2. Viertels, wieder durch vielfältige abermals mit zwei Treffern in Rückstand. Das kurze mentale Tief schüttelte die Mannschaft jedoch zur zweiten Halbzweit ab und spielte nun wieder intensiver und temporeicher in Richtung des gegnerischen Tores. Die Belohnung für den hohen Aufwand waren zwei Treffer zum Zwischenzeitlichen Ausgleich zum 3:3. Leider musste die Mannschaft, wie vergangene Woche auch schon, in der letzten Sekunde des Spiels, durch Nachlässigkeiten, noch einen Gegentreffer hinnehmen; der Endstand betrug 4:3.

Letztendlich präsentierte sich die Mannschaft mit viel Engagement, aber offenbarte auch viel Potential. An jenen Reserven gilt es über die Saison zuarbeiten, um eben jene Potentiale abzurufen.

Alle Spieler und das Trainerteam gehen voller Vorfreude in die neue Talenteliga-Saison, welche am Mittwoch gegen die U14 Juniorinnen des FC Carl Zeiss Jena startet.

Platin Sponsor