FCC Nachwuchstelegram | KW35

05.09.2022

Das nachwuchs Telegramm wird präsentiert von der Hebestreit & Krug GbR

++ U21w verlieren zweites Saisonspiel ++

Die U21-Frauen verlieren das Heimspiel gegen die 2. Mannschaft von RB Leipzig. Nach der Ersten Halbzeit liegen die Frauen des FCC mit 1:0 zurück und erleiden in der Schlussphase noch zwei weitere Gegentreffer von den Leipzigerinnen. Somit endet das Spiel mit 0:3.


++ U19m Sieg unter schweren Bedingungen ++

Am vergangenen Samstag spielte die U19m bei SV Babelsberg 09. Vor Ort erblickte man einen Rasen, welcher in einem sehr schlechten Zustand war, worauf hin die Trainer die Taktik für das Spiel noch einmal abänderten. So gelang es, dass der FC Carl Zeiss Jena direkt nach 9 Sekunden in Führung gehen konnte. Auch danach entwickelte sich die U19 zum dominierenden Team. Kurzzeitig konnte Babelsberg das Spielgeschehen an sich reißen, jedoch keine nennenswerten Chancen erspielen. Wie bereits gegen Borea Dresden erspielten sich die Jenaer viele Torchancen, von denen leider keine das gewünschte 2:0 herbeiführte. Mit diesem Ziel ging es dann auch in die zweite Hälfte des Spiels. In der 64. Spielminute konnte die Mannschaft schließlich, wenn auch ein wenig glücklich, durch einen Standard ihre Führung auf 2:0 ausbauen. Danach spielten die Jenaer weiter nach vorne. Durch einen taktischen Fehler in der gegnerischen Hälfte gelang den Babelsbergern dann der 2:1 Anschlusstreffer. Es entwickelte sich ein Intensives Spiel. Babelsberg versuchte es vor allem mit langen Bällen, wodurch die Jenaer Spieler früh gegen den Ball spielen mussten. In der Schlussphase gelang durch ein Jokertor schließlich der 3:1 Endstand für den FCC. Die Trainer sind zufrieden mit der Mannschaft, nun liegt der Fokus auf dem Kommenden DFB Pokalspiel gegen Holzstein Kiel.


++ U17w mit einem guten Saisonstart ++

Die U17w startet in Saison 22/23 und stellt sich in der U15 Verbandsliga der Jungen einer neuen Herausforderung. Nachdem die Mädels in der Erwärmung eher ruhig und schläfrig wirkten, waren sie mit dem Anpfiff sofort im Spiel und hinterließen Eindruck beim JFC Eichsfeld Mitte. Dies gelang vor allem durch Pressing, Körpereinsatz und viele gewonnene Bälle gegen die meist größeren Jungen. Nach einem Fernschuss in der zweiten Minute zappelte der Ball das erste Mal im Tor. Dies beflügelte die Mädchen des FCC, sodass es nach 26 gespielten Minuten bereits 3:0 stand. In der zweiten Halbzeit zeigten sich die gegnerischen Jungen unbeeindruckt von der Führung des Carl Zeiss Jena und machten Druck. An den aggressiveren Spielstiel und die vermehrt härteren Zweikämpfe mussten sich die Mädchen zunächst gewöhnen. Die Abwehr der U17 blieb jedoch weiterhin stabil, auch wenn dies viele Kräfte kostete. Der Gegner mache es den Jenaerinnen vermehrt schwerer ihr spiel zu machen. Doch auch in hälfte zwei erspielte sich die Mannschaft einige Chancen, jedoch mangelte es der letzten Konsequenz vor dem Tor. In der Nachspielzeit gab es noch einmal einen Elfmeter für Eichsfeld Mitte, welcher auch zum 3:1 Endstand verwandelt wurde. Am Ende ist die Mannschaft zufrieden und geht mit drei Punkten und neu erworbener Erfahrung nach Hause.


++ U17m weiterhin ohne Punkte in der Bundesliga ++

Zum vierten Spieltag der Bundesligasaison 22/ 23 empfangen die Jenaer den Hertha BSC. Gleich zu Beginn der Partie kassieren die Hausherren in der 12. Spielminute den ersten Gegentreffer. Die Berliner konnten diese Führung zur Halbzeit hin noch um ein weiteres Tor erhöhen. In der Zweiten Hälfte gelang es der U17 aus der Hauptstadt in der 58. Spielminute das 0:3 zu erzielen. Abgeschlossen wurde das Spiel durch zwei weitere Treffer der Gastmannschaft in der 72. Und 76. Minute. Jena verliert somit das Vierte Saisonspiel der Bundesliga und hofft weiterhin auf die ersten Punkte.


++ U16w verliert gegen SG SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla ++

Die Blau-Gelb-Weißen zu Gast bei den Blau-Weißen. Neustadt Orla konnte in der 28. und 30. Minute mit einem Doppelschlag den 2:0 Halbzeitstand fest machen. Im ersten Drittel der zweiten Hälfte gelangen den Hausherren drei weitere Tore innerhalb von nur 13 Minuten. Dabei blieb es dann auch und das Spiel endete mit 5:0.


++ U16m Kantersieg im Freundschaftsspiel ++

In einem Test ohne Wert kamen alle Spieler zum Einsatz. Da das Auftaktspiel gegen den JFC Gera verlegt werden musste, suchten wir nach Ersatz. Vielen Dank an den FC Einheit Bad Berka für die Spielmöglichkeit. Der Endstand 24:1.


++ U15m holt Punkt bei Tennis Borussia Berlin ++

In einem schweren Auswärtsspiel trennte sich die U15 mit 1:1 von Tennis Borussia. Zu viele kleine Fehler bestimmten das Spiel und so kam es zu Chancen auf beiden Seiten. Letztlich folgte der Führung der Jenaer in der 31. Minute, direkt die Antwort der Berliner in der 34. Minute. Im zweiten Abschnitt hatten beide Mannschaften, jeweils einen Lattenkracher als beste Möglichkeit ihr zweites Tor zu erzielen. In den letzten Minuten waren es dann die Berliner, die etwas aktiver auf Sieg spielten, jedoch konnten die Jenaer ihr Tor leidenschaftlich verteidigen und den einen Punkt aus Berlin mitnehmen. Am kommenden Samstag kommt nun die Mannschaft aus Frankfurt/Oder ins Paradies. Anstoß am 3.Spieltag ist 14.45 Uhr.


++ U14w mit Sieg gegen die Veilchen ++

Nach der Niederlage im ersten Ligaspiel gegen die U12m vom FCC gastierten die Veilchen im EAS. Der U14 gelang in der ersten nach 21 absolvierten Minuten die Führung. Diese konnte in der 2. Halbzeit um einen Treffer ausgebaut werde. Der Endstand 2:0.


++ U14m belegt den 13. Platz beim Internationalen Montageservice-Cup ++

Unsere U14 nahm am vergangenen Wochenende am Internationalen Montageservice-Cup in Freiberg teil. Bei dem sehr gut besetzten 2-Tages-Turnier belegten die Blau-Gelb-Weißen den 13. Platz.
Gespielt wurde in zwei 8er Gruppen im Modus Jeder gegen Jeden. Dem FCC gelang ein guter Start in den ersten Turniertag und besiegte den BSC Freiberg mit 4:0. Im 2. Spiel zeigte das Team gegen den Hamburger SV seine beste Turnierleistung und erkämpfte sich verdient einen Punkt (0:0) gegen den späteren Turnierzweiten. Darauf folgten denkbar knappe Niederlagen gegen Lok Leipzig (0:1), Austria Salzburg (1:2) und Hansa Rostock (1:2), in denen bei besserer Chancenverwertung deutlich mehr drin gewesen wäre.
Auch in den beiden letzten Gruppenspielen am 2. Turniertag zog man den Kürzeren (1:2 vs. HFC; 0:3 vs. Erzgebirge Aue). Das Spiel um Platz 13 konnte der FCC mit einem 4:0 Erfolg über VfL Halle für sich entscheiden.
Trotz des etwas ernüchternden Endergebnisses konnten die Jungs sowie das Trainerteam wertvolle Erkenntnisse gewinnen und einige Trainingsschwerpunkte der letzten Wochen gut umsetzen.


++ U13m Zufriedenheit trotz Niederlage gegen starken Gegner ++

Für das erste Punktspiel der Saison ging es für die U13m des FCC zu RB Leipzig. Gespielt wurden 4 mal 17,5 Minuten im Twin Modus mit zwei Teams. Ein sehr intensives Spiel mit guter Zweikampfführung der Jenaer, welches am Ende jedoch 4:0 für die Heimmannschaft aus Leipzig ausging. Der Schein trügt jedoch, zwar war RB das deutlich überlegenere Team, jedoch hat die FCC-Elf häufig Pech bei der Chancenverwertung. Die U13 konzentrierte sich vor allem auf das Defensivspiel. Mit diesem waren die Trainer am Ende vollkommen zufrieden, auch der Einsatz und die Mentalität der Mannschaft stimmte. 


++ U12m mit doppeltem Erfolg ++

Bereits am Mittwoch startete die U12 in die neue Talenteliga-Saison. Im ersten Spiel traf man auf die FCC-Mädels der U14. Beim vereinsinternen Vergleich setzten sich die Jungs am Ende verdient mit 0:3 durch. Besonders positiv fiel die mannschaftlich kompakte Defensivarbeit auf, aus der immer wieder temporeiche offensiv Aktionen gestartet wurden. Da ab der U12 der Wechsel vom Kleinfeld auf das gekürzte Großfeld stattfindet, war es für die meisten Jungs die erste Erfahrung unter diesen Spielverhältnissen. Auf Grund der guten Leistung geht die Mannschaft positiv gestimmt in die kommenden Aufgaben, denn schon am Sonntag folgte der nächste Leistungsvergleich gegen den starken 2011er Jahrgang des FSV Zwickau. Wieder zurück auf dem Kleinfeld zogen die Jungs direkt das Tempo an und versuchten die Angriffe der Gäste vom Aufbau an zu unterbinden. Dies funktionierte sehr gut, weshalb die Gäste u.a. nie richtig ins Spiel fanden. Nach 4 x25 Minuten Spielzeit stand ein 11:1 Erfolg zu Buche und somit ein toller Abschluss einer starken Woche.

Am kommenden Mittwoch gastiert dann Rot-Weiß-Erfurt zum nächsten Spiel der Talenteliga in Jena.


++ U11m sichert sich 1. Platz im Fritz-Walter-Turnier ++

Für das Fritz-Walter-Turnier in Löf übernachteten die Spieler der U11 bei Gastfamilien von Spielern der E-Jugend des SV Hatzenport-Löf. Es gelang ein guter Einstieg in das Turnier mit einem souveränen 1. Platz in der Gruppe nach zwei Siegen mit 9:0 und 3:0. 

Im Viertelfinale gegen Schott Mainz gab es einen knappen 1-0 Sieg. Mainz von Anfang an mit viel Druck nach vorne. Nach 5 Minuten gelang es dann Ruhe und Sicherheit in das Spiel zu bringen. Über das sehr gute Freilaufverhalten wurden Optionen geschaffen und viele Angriffe nach vorne gespielt.

Im zähen Halbfinale brauchte die Mannschaft lange, um den ersehnten Siegtreffer zu landen. Hier wurde erneut, wie schon am Mittwoch im Testspiel aufgezeigt, dass die Chancenverwertung noch ausbaufähig ist.

Im Finale gab es dann ein Spiel auf Augenhöhe, welches 2:1 für die U11 ausging und den Jenaern den verdienten Turniersieg brachte. 

Der aktuelle Schwerpunkt, dass Freilaufverhaltung und Lösen aus dem Deckungsschatten, wurde von den Spielern sehr gut umgesetzt. In der Defensive wurde konsequent agiert und nach vorne war das Spiel sehr variabel und frei gestaltet. Ziel muss es sein körperlich noch etwas konsequenter zu sein, hier ist im Vergleich zur letzten Saison schon eine klare Steigerung zu erkennen, aber es ist noch mehr gegenzuhalten. Außerdem muss an der Chancenverwertung gearbeitet werden, denn hier wurden zu viele gute Möglichkeiten von den Spielern leichtsinnig verschenkt.

Die Trainer sind stolz auf diese sehr gute Leistung und das vorbildliche Verhalten der Spieler auf und neben dem Platz. Die Kids hatten ein schönes Erlebnis bei den Gastfamilien und haben sich für ihre sehr gute Leistung beim Fritz-Walter-Turnier in Löf belohnt.

Platin Sponsor