FCC-Nachwuchstelegramm

24.02.2020

Pünktlich zum Rückrundenstart unserer Nachwuchsteams ist das FCC-Nachwuchstelegramm zurück! Ab sofort informieren wir Euch wieder nach jedem Wochenende über die Resultate unserer Junioren-Mannschaften.

++ U21 für eine Nacht an der Tabellenspitze ++ U19 und U17 mit knappen Niederlagen in Berlin ++ U16 ohne Probleme gegen Zwätzen ++ U15 muss sich Union geschlagen geben ++ U14 siegt nach 0:3 Rückstand ++ U13 mit erfolgreichem Rückrundenstart gegen Wismut Gera ++ U12 dreht Zwei-Tore-Rückstand in der Nachspielzeit ++ U11 und U9 landen auf Plätzen 6 und 8 beim SFK Hallencup 2020 ++ U10 mit Unentschieden im Testspiel

U21

Die U21 gewinnt am Freitagabend beim FSV Martinroda mit 2:0. Gegen einen starken Aufsteiger hat sich das Team um Trainer Christian Fröhlich lange schwergetan. Der tiefstehende Gegner spielte aggressiv und körperbetont, was für die Nachwuchskicker vom FCC zunächst zum Problem wurde. Die größte Möglichkeit zur Führung hatte Finn Modler mit einer Doppelchance in der 23. Minute, doch er scheiterte am Pfosten und am Torhüter. Kurz von dem Halbzeitpfiff hatte Zak Piplica das 1:0 auf dem Fuß, verzog jedoch zentral aus 13 Metern. Die Halbzeitansprache von Fröhlich zeigte Wirkung, und das Team spielte dynamischer und fand so die entscheidenden Räume. Mit Max Weiß gelang der richtige Wechsel, denn er traf 40 Sekunden nach seiner Einwechslung zum 1:0. Eine starker Nick Fiedler setzte sich im Eins gegen Eins gegen den Abwehrspieler durch und legte in den Rückraum, wo Max Weiß aus halblinker Position unhaltbar einschoss. Die darauffolgende Phase wurde hitziger, jedoch ließ sich die Zeiss Elf nicht beeindrucken und machte mit dem 2:0 in der 80. Minute den Sack zu. Nach einem zuckersüßen Schnittstellenpass von Max Weiß brach Finn Modler durch. Der Gegner sah die Notbremse als letzte Chance. Max Schlegel verwandelt den Elfmeter sicher. Damit stand die U21 für eine Nacht auf Platz eins der Oberliga und konnte den Abstand zum 3. platzierten Rudolstadt auf 8 Punkte ausbauen.

Am kommenden Wochenende steht am Samstag das nächste Heimspiel gegen VfL 96 Halle an.

U19

Die U19 konnte personell bei Hertha Berlin Zehlendorf leider nicht aus den Vollen schöpfen, trotzdem konnte Jena in der 1. Halbzeit dem Gegner seinen Willen aufdrängen. Die Möglichkeiten, die herausgespielt wurden, wurden jedoch nicht gut zu Ende gespielt und durch zwei individuelle Fehler geriet das Team in Rückstand. Trotzdem zeigten die Jungs Moral und belohnten sich mit dem Anschlusstreffer zum 2:1. Leider konnte der Gegner nach kollektivem Versagen des Abwehrverbundes auf 3:1 erhöhen. Auch hier kam Jena wieder auf 3:2 heran und erspielte sich mehrere Möglichkeiten auf den Ausgleich, welcher aber nicht mehr gelang.

Fazit: Nach Rückstand Moral gezeigt, aber insgesamt muss mehr Qualität (individuell wie Mannschaftlich) geliefert werden, um oben dran zu bleiben. Am Samstag, den 29. Februar trifft die U19 zuhause auf den F.C. Hansa Rostock.

U17

Eine knappe Niederlage beim Auswärtsspiel gegen den 1. FC Union Berlin musste die U17 einstecken. Nach 1:0 Führung durch Vedat Tunc in der 18. Minute, folgte schon 2 Minuten später der Ausgleich durch ein Eigentor. Nun ging der Gastgeber mit 2:1 in Führung und erst in der 54. Minute gelang der Ausgleich zum 2:2 durch Max Grimm. Abermals erhöhte Union auf 3:2 und erneut schaffte Jena vier Minuten später den Ausgleich durch Vedat Tunc. Auf das 4:3 der Berliner in der 78. Minute fand Daniel Wölfels Team keine passende Antwort mehr, sodass man ohne Punkte die Rückfahrt nach Jena antreten musste.

Im Kampf um den Klassenerhalt folgt nächsten Samstag das Auswärtsspiel gegen Hannover 96.

U16

Im Spiel der U16 gegen SV Jena-Zwätzen schienen die Kräfteverhältnisse beim Blick auf die Tabelle klar verteilt. Der Tabellenzweite aus Jena empfing SV Jena-Zwätzen, die als aktueller Neuntplatzierter um den Klassenerhalt bangen müssen. Doch in der ersten Halbzeit tat sich der Gastgeber schwer und konnte lediglich mit 1:0 in Führung gehen. Den Treffer erzielte Yannek Hofmann in der 21. Minute. Nach der Halbzeitpause erhöhte Jena die Intensität und traf fünf weitere Male ins gegnerische Tor. Dreimal konnte sich dabei Azad Kacar in die Torschützenliste eintragen. Außerdem trafen Vincent Miclo und Joel Puta jeweils ein Mal.

Am kommenden Samstag tritt das Team von Martin Glaese bei der SG SC 1903 Weimar an.

U15

Im ersten Rückrundenspiel für die U15 war der 1. FC Union Berlin zu Gast. In einem über weite Strecken offenen Spiel entschied der einzige Treffer der Berliner in der 53. Minute die Partie und ließ die Jungs von Trainer Alexander Sattler mit leeren Händen vom Platz gehen. Jetzt heißt es im Training weiter hart arbeiten, um am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel gegen die SG Dynamo Dresden etwas Zählbares mitzunehmen.

U14

Die Jungs der U14 brauchten ein bisschen, um aus der Winterpause wieder in den Pflichtspielmodus zu gelangen. So war das Spiel in den ersten 20 Minuten von vielen unnötigen Ballverlusten im Mittelfeld, Ungenauigkeiten im Spielaufbau und inkonsequenten Abwehraktionen gekennzeichnet. In Kombination mit den starken Windböen führte der Gegner nicht unverdient durch zwei Standartsituationen und einer Umschaltaktion schließlich mit 0:3. Auch der FCC hatte in dieser Phase Torchancen (Ben Broßmann, Maxim Bevz, Ole Hildebrand, Lennard Grahmann), die aber nicht konsequent ausgespielt bzw. abgeschlossen wurden.

Mit diesem 0:3 Rückstand hatten sich die Jungs eine Aufgabe geschaffen, die sie anschließend aber Annahmen und so auch besser ins Spiel fanden. So kamen bis zur Halbzeit auch ein paar gute Spielzüge bis ins letzte Drittel zustande, die aber dort nicht mit einem Torerfolg gekrönt werden konnten. Der Wille und der Kampf waren nun aber vorhanden. Erst eine Einzelaktion von Maxim Bevz (Unterstützung aus U15), der nach einem tiefen Pass von Lennard Grahmann im Eins gegen Eins auf den Torwart zulief, brachte den 1:3 Anschlusstreffer. Kurz vor der Halbzeit konnte dann erneut Maxim Bevz einen Angriff vollenden und auf 2:3 verkürzen.

Nach der Halbzeitpause sollte ein anderes Gesicht gezeigt werden. Mit einer Sicherheit in Passspiel und einer Souveränität im Passspiel sollte eine gewisse spielerische Dominanz hergestellt werden und das Spiel gedreht werden. Dies gelang auch zu großen Teilen in Ansätzen, jedoch wurden vor allem im letzten Drittel zu oft falsche Entscheidungen getroffen, sodass der Ausgleich am finalen Pass oder gegnerischen Torwart scheiterte. Erst die Einwechslung von Theodor Mohorn brachte in der 57. Minute den erhofften Ausgleich, als er nach einem Schuss von Dustin Krüger, welchen der Torwart nur klatschen lassen konnte, nur noch einschieben musste.

In der Folgezeit war Jena dann auch überlegen, ließ den Ball laufen und erzeugte einen Dauerdruck auf das gegnerische Tor. Leider fehlte es wieder an dem richtigen Ideen und Lösungen im letzten Drittel. Kurz vor Schluss unterlief den Gästen eine Ungenauigkeit im Aufbauspiel, die Ole Hähnert erkannte, einen Pass abfing und den Ball anschließend überlegt in die Ecke zur 4:3 Führung einschob.

In der Folgezeit hatte Erfurt noch eine wirkliche Chance mit einem Freistoß (70.Minute) nach einem Foul, für das Julian Hoyer die gelb-rote Karte sah. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass der knappe Sieg in Ordnung geht. Jedoch können wir mit der Leistung nicht zufrieden sein, da viele Jungs individual- und gruppentaktisch nicht das gezeigt haben, was sie im der Hinrunde gezeigt haben. Hier gilt es jetzt, in der nächsten Woche zu analysieren und aufzuarbeiten, sodass in der nächsten Woche in Meuselwitz sowohl das Ergebnis als auch die Leistung passt.

U13

Zum Rückrundenauftakt hatte es die U13 mit der BSG Wismut Gera zu tun. Nach anfänglicher Eingewöhnung an die Platzgegebenheiten, begann unser FCC das Spielgeschehen zu dominieren und sich gute Tormöglichkeiten herauszuarbeiten.

In der 6. Spielminute nutzte Mengistu Schmidt einen Fehler der Hintermannschaft eiskalt aus und schob zum 1:0 ein. Diesem Fehler ging eine gute Pressing-Situation unserer Nachwuchskicker voraus und war somit verdient erzwungen. Das 2:0 erzielte Til Halata, in der 8. Spielminute, nach einem schönen Schlenzer in das linke obere Eck mit seinem schwächeren linken Fuß. In der 18. Minute erhöhte Leopold Winkler auf 3:0 durch einen Fehler der Hintermannschaft des Gegners, ähnlich wie schon beim Treffer zum 1:0. Leopold Winkler war der erneute Torschütze zum 4:0 (38.) mit einem direkten Freistoß aus 20m
Entfernung in den rechten Winkel; ein Tor der Marke „Tor der Woche“. Nevio Konradi eiferte es seinem Teamkollegen nach und traf in der 52. Minute  ebenfalls per direkten Freistoß und erhöhte somit auf 5:0. Den Schlusspunkt setzte Luka Jovic (60.). Nach schöner Einzelleistung von Tim Giersdorf über die linke Seite und seiner punktgenauen Eingabe, setzte sich Luka Jovic gegen seinen Gegenspieler durch und drückte das Leder über die Linie. In der Summe ein verdienter Sieg mit einer spielerisch guten Leistung. Den einzigen Kritikpunkt, den die Trainer haben, ist die Chancenverwertung. Ansonsten kann man von einem gelungenem Rückrundenauftakt sprechen.

U12

Nach einer langen Winterpause stand das erste Spiel der Rückrunde gegen einen sehr tiefstehenden aber gut eingestellten Gegner aus Zwätzen an. Gerade in der ersten Halbzeit wurde zu oft der Pass in die Tiefe gesucht und man musste dadurch einfach Ballverluste hinnehmen. Die Flügelspieler des FCC fiel es schwer, die Breite zu halten, wodurch es extrem schwierig wurde, durch das kompakte Zentrum zu spielen. Allgemein konstruierten die Jungs in der ersten Halbzeit zu wenig Abschlüsse auf das Tor des Gegners, weshalb es mit 0:0 in die Halbzeit ging.

In der Halbzeit stellte das Trainerteam Ziermann/ Simon um und die Mannschaft kam mit viel Tempo aus der Kabine und setzte den Gegner sofort unter Druck. Durch einen weiten Abschlag des Gegners und einem individuellen Fehler bekamen die Jenaer Jungs allerdings das 0:1 und kurze Zeit später durch einen weiteren individuellen Fehler in der Abwehr auch das 0:2.

Danach wurde taktisch ein weiteres Mal umgestellt und dadurch wieder mehr Torchancen erspielt. Der Anschlusstreffer war nur noch eine Frage der Zeit und fiel durch Finn Ruppe in der 58. Minute. Nach einem nicht gegebenen Abseitstor legte abermals Finn Ruppe in der letzten Minute der regulären Spielzeit den Ausgleichstreffer zum 2:2 nach. Und damit nicht genug: in der zweiten Minute der Nachspielzeit versuchte es Ben Modzelewski per Distanzschuss und netzte zum 3:2 für den FCC ein. Das Fazit der Trainer: Am Ende ein schweres Spiel aufgrund des nichtmitspielenden und tiefstehenden Gegners, wobei die Mannschaft nie aufgab und Moral nach dem 2:0 Rückstand bewies.

U11

Die U11 nahm am Wochenende am Soccer for Kids - Hallencup 2020 teil. In der imposanten Ballsportarena Dresden belegte das Team von Trainer Norbert Beckert den 6. Platz bei 11 teilnehmenden Mannschaften. Bei 4 Siegen (Bayern Hof, Chemnitz, Erfurt, Soccer4Kids), 3 Unentschieden (Zwickau, Auerbach, Staaken) und 3 Niederlagen (TeBe Berlin, Magdeburg, Szczecin) wäre bei etwas mehr Glück im Abschluss sicher eine Platzierung unter den ersten 3 Mannschaften möglich gewesen. Am Sonntag den 01.03. bestreitet die U11 das letzte Hallenturnier der Saison in Chemnitz.

  1. Tennis Borussia Berlin
  2. Pogon Sczecin (PL)
  3. 1. FC Magdeburg
  4. FSV Zwickau
  5. SpVgg Bayern Hof
  6. FC Carl Zeiss Jena
  7. SC Staaken
  8. Chemnitzer FC
  9. FC Rot Weiß Erfurt
  10. VfB Auerbach
  11. Soccer for Kids

U10

Die U10 beendete in der letzten Woche ihre Hallensaison und absolvierte am Wochenende zur Vorbereitung auf die nun anstehende Rückrunde einen Leistungsvergleich gegen die U10 des JFC Gera. Gespielt wurden dreimal 20 min.

Gegen körperlich robust spielende Fußballer des JFC tat sich die U10 lange Zeit schwer und benötigte länger, um in das Spiel hineinzufinden. Das erste Drittel gehörte deshalb eindeutig den Gastgebern, die wesentlich öfter und konsequenter zum Tor zogen und so auch zur 1:0-Führung kamen. Im zweiten Drittel konnte die FCC-Mannschaft ihre bis dahin dennoch sehr starke Defensivleistung weiter ausbauen und den Druck auf die Hausherren weiter erhöhen, sodass Paul Schuster zum 1:1-Ausgleich traf.

Das weitere Spiel verlief mit deutlich mehr Chancen für die FCC-Kicker, die nun klare Vorteile in den Zweikämpfen hatten und überzeugend das Spiel gestalteten. Einzig das zweite Tor, wollte nicht fallen und so blieb es letztendlich beim fairen Ergebnis von 1:1. Wichtiger ist jedoch die Erkenntnis, dass sich die in dieser Saison neu zusammengestellte U10 mit einem gelungenen Einstand auf ihre erste Rückrunde vorbereitet. Auf den Stärken im Bereich der Zweikampfführung und Spieleröffnung kann aufgebaut werden, um die Probleme bei der Chancenverwertung auszubessern.

U9

Neben der U11 nahm auch die U9 aus Spielern des Perspektivkaders und der FCCtalenteSchule am Soccer for Kids Hallencup 2020 teil. Nach einem verschlafen Turnierstart und zwei Niederlagen gegen BSV Eintacht Mahlsdorf und SC Borea Dresden, konnte die Leistung gesteigert werden. Es folgten Siege gegen den späteren Turniersieger Hertha 03 Zehlendorf, gegen den FSV Zwickau, gegen die SG Gebergrund Goppeln und gegen die SG Bühlau.

Als einziges Team mit nur einem Wechsler schwanden in den letzten Spielen langsam merkbar die Kräfte, sodass aus den letzten fünf Spielen nur noch 4 Punkte geholt werden konnten und am Ende trotzdem ein guter siebter Platz zu Buche stand.

  1. Hertha 03 Zehlendorf
  2. TSV Reichenberg-Boxdorf
  3. Radebeuler BC
  4. SC Borea Dresden
  5. FC Erzgebirge Aue
  6. Soccer for Kids
  7. FC Rot Weiß Erfurt
  8. FC Carl Zeiss Jena
  9. BSV Eintracht Mahlsdorf
  10. FSV Zwickau
  11. SG Gebergrund Goppeln
  12. SG Bühlau

Platin Sponsor