FCC Nachwuchstelegramm | KW 11

21.03.2022

++U21m mit spektakulärem Unentschieden gegen SV Blau – Weiß Zorbau++

Für unsere zweite Mannschaft stand am Samstag ein Auswärtsspiel gegen Blau Weiß Zorbau an. Nach dem Unentschieden letzte Woche gegen Rudolstadt sollte auch dieses Duell mit einer Punkteteilung enden.

Zwar ging man in der 27. Minute durch Marcel Hoppe in Führung. Allerdings konnte diese schon in der 32. durch den Treffer von Ricky Bornschein egalisiert werden. Es sollte nicht sein letzter Treffer an diesem Tag bleiben. Denn die Geschichte der schnell verspielten Führung wiederholte sich in Durchgang zwei. Nach einem Treffer von Noah Alli Musse Osman (59.) konnte Bornschein erneut ausgleichen (62.). In der 77. Minute ging Zorbau dann sogar in Führung. Ricky Bornschein konnte seinen Dreierpack schnüren. Doch dieses mal schlug der FCC zurück. In der 84. Minute glich Elias Artur Rosner aus und stellte somit den 3:3 Endstand her.


++Keine Tore bei unserer U21w gegen Union Berlin++

Unsere Frauen der U21 traten am vergangenen Samstag auswärts bei Union Berlin an. Bei spielerisch leicht überlegenen Berlinerinnen sprang für beide Teams kein Treffer heraus. Die Frauen des FCC konnten das eigene Tor erfolgreich verteidigen und konnten dank starkem Einsatz einen Punkt aus Berlin mitnehmen. 


++U16w verliert Spiel nach schwachem ersten Durchgang++

Mit vielen Umstellungen innerhalb des Teams ging es für unsere U16 Juniorinnen in das Spiel gegen den Tabellendritten aus Zwätzen. Leider ließ man in der ersten Halbzeit jegliche Lauf- und Kampfbereitschaft vermissen. Der schwer zu bespielende Platz kam erschwerend hinzu, sodass unsere Mädels schon zum Pausentee völlig verdient mit 0:3 hinten lagen.

Nach einer kurzen Halbzeitansprache zeigten aber alle Spielerinnen eine deutliche Reaktion und ein anderes Gesicht. Trotzdem unterlag man am Ende verdient mit 2:6 (0:3).


++U15m steht trotz guter Leistung mit leeren Händen da++

Gegen Hertha BSC hatte sich die U15 viel vorgenommen und die Jungs aus Jena starteten auch gut ins Spiel. Schon in den ersten Minuten konnte man drei Ecken herausholen und den Gegner in der eigenen Hälfte so unter Druck setzen, dass man einige Ballgewinne zu verzeichnen hatte. Richtig gefährlich wurde man jedoch nicht. Danach übernahm erwartungsgemäß Hertha BSC das Spielgeschehen und die U15 verteidigte leidenschaftlich. Mit dieser Leidenschaft schaffte man es, dass Hertha zwar viel vom Spiel hatte, sich aber nur bedingt gute Möglichkeiten erspielen konnte. Selbst fehlte den Jenaern dann kurz vor der Pause etwas die Entlastung und so konnte Hertha ausgerechnet mit einem der seltenen langen Bälle die Jenaer Abwehr überraschen und in der 32. Minute in Führung gehen.

Ähnliches Bild in Halbzeit zwei. Die Hertha war zwar besser, hatte jedoch keine hundertprozentige Chancen. Jena konnte in dieser Phase keine Entlastung schaffen. Kurz vor dem Ende verlor der FCC unnötigerweise den Ball. Durch ein traumhaftes Solo konnte Hertha den 2:0 Endstand herstellen.


++ Knappe Niederlage für U14m++

In der Verbandsliga der C-Junioren unterlag unsere U14 der U15 der SG SV 08 Steinach knapp mit 3:4.

Die Jenaer dominierten die Gastgeber in Durchgang eins weitgehend und gingen durch Maximilian Koch (6.) und Luka Jovic (31.) mit 2:0 in Führung. Dennoch gelang es den Blau-Gelb-Weißen trotz der Überlegenheit nicht, weitere klare Torchancen zu erspielen. Die Gastgeber sorgten indes durch lange Bälle für Gefahr und erzielten kurz vor der Pause den Anschlusstreffer (35.).

In Halbzeit zwei kam der Gastgeber besser in die Partie und drehte die Partie nach individuellen Fehlern auf Seiten der Jenaer (36./40.). In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei der FCC jedoch oft nicht die richtigen Mittel im Angriffsspiel wählte. Hannes Schmidt konnte zwar zwischenzeitlich zum 3:3 ausgleichen (50.), das Spiel entschieden jedoch die Jungs aus Steinach/Sonneberg durch einen Treffer kurz vor Ultimo für sich (69.).


++U14w verliert Auswärtsspiel gegen Wismut Gera++

Für unsere U14 Juniorinnen stand am Wochenende ein Auswärtsspiel gegen die BSG Wismut Gera an.

Man musste schon nach fünf Minuten den ersten Gegentreffer durch Fabian Tischendorf schlucken. Doch die Mannschaft zeigte eine Reaktion. Nur wenig später gelang der Ausgleich durch Celice Bock. Fabian Tischendorf hatte wohl einen guten Tag erwischt, denn in der 18.Minute konnte er erneut Wismut Gera in Führung bringen.

Die Führung konnte dann in der 60.Minute durch Fyn Skrabey ausgebaut werden. In einer wilden Schlussphase gelang diesem dann erneut ein Tor. Auch Celice Bock konnte auf Seiten des FCC einen Doppelpack schnüren. Doch Fyn Skrabey wollte noch ein Tor mehr und so gelang ihm ein Hattrick.

Jetzt heißt es Mund abputzen und im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des SV Schott Jena eine Reaktion zeigen.


++ Nächster Rückschlag für die U13m ++

Die U13m musste beim Auswärtsspiel in Dresden trotz guter Leistung den nächsten Rückschlag hinnehmen.

Von Beginn an setze man den Gegner unter Druck und kreierte Chancen. Dresden konnte sich in den ersten Minuten kaum befreien. Der erste Konter nach einem Ballverlust im Zentrum führte dann dennoch zum 1:0 für die Sachsen. Kurz darauf fiel sogar das 2:0, ebenfalls nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte. Fynn Benkenstein brachte Jena in der 15. Minute im Nachschuss zurück in die Spur. Kurz darauf erhöhte der unermüdliche Johnny Müller sehenswert zum 2:2. Doch noch vor dem Ende des ersten Drittels führte erneut ein Ballverlust in den eigenen Reihen zum 3:2 für Dresden.

Im zweiten Drittel brachte Gianluca Steingräber viel Gefahr in die Dresdner Hälfte. Eine Chance verwandelte er zum 3:3 Ausgleich. Vor einer Woche gehörten die letzten 30min nicht dem FCC, dies sollte sich leider wiederholen. Die Einstellung „konsequent zu verteidigen und vorne eins machen“ um mit drei Punkten nach Hause zu fahren, ging leider nicht auf. Jena kassierte von der 70. bis zu 78. Minute gleich drei Treffer. Es war Johnny Müller, der in der 88. und 90. Minute das Spiel zum 6:5 nochmal spannend machte, doch unmittelbar nach seinem zweiten und dritten Tor ertönte der Schlusspfiff.

Eine erneut vermeidbare Niederlage der jungen Jenaer Mannschaft. Um in zwei Wochen gegen Union Berlin etwas Zählbares mitzunehmen, müssen unbedingt die Ballverluste in der eigenen Hälfte minimiert werden.


++U12m verdient sich Punkt nach toller Leistung gegen Heiligenstadt++

Mit nur einem Wechselspieler war es dennoch das Ziel unserer U12 Junioren zu Hause den Dreier zu holen und die Siegesserie weiter auszubauen.

Das Spiel begann ohne Abtastphase und wurde von Anpfiff an körperlich robust, aber keinesfalls unfair, geführt. Der Gegner versuchte, unsere Abwehrreihe mit langen Bällen in Bedrängnis zu bringen, womit die Heiligenstädter in der ersten Halbzeit auch 2 gute Möglichkeiten erarbeiteten. In der 25. Spielminute konnten wir nach tollem Schnittstellenpass in die Tiefe und anschließend hervorragender Einzelaktion verdient mit 1:0 in Führung gehen. Danach hatten beide Mannschaften noch gute Möglichkeiten jeweils ein Tor zu erzielen, bis zum Halbzeitpfiff blieb es allerdings bei der knappen Führung unseres Teams.

Nach der Pause glichen die Gäste nach einem Missverständnis in der Defensive durch deren Torjäger Silas Osburg, der am schnellsten schaltete und eiskalt vollstreckte, aus. Beide Mannschaften wollten sich mit einem Punkt nicht zufrieden geben und spielten mit offenen Visier voll auf Sieg. In der 65. Spielminute dann der umjubelte Führungstreffer unseres Teams: Nach Ballgewinn wurde schnell über das Zentrum unser Linksaußen angespielt, überspielte seinen Gegenspieler und suchte den direkten Weg in den Strafraum. Der halbhohe Abschluss wirkte zunächst ungefährlich, doch der Gästetorhüter bekam den Ball nicht zu fassen und das Spielgerät rollte hinter ihn über die Linie. Doch die Moral der Gäste war damit nicht gebrochen. Im direkten Gegenzug konnten die Heiligenstädter den Ausgleich erzielen. Nachdem der gegnerische Außenspieler von uns zu passiv attackiert wurde und dadurch ausreichend Zeit zum flanken hatte, war es wiederum Silas Osburg der im Zentrum goldrichtig stand und zum Ausgleich einschob. In den letzten Spielminuten versuchten beide Teams noch den Lucky Punch zu setzen, aber aus neutraler Sicht war das 2:2 am Ende das wohl gerechteste aller Ergebnisse für beide Mannschaften.

Wir wünschen den Heiligenstädtern viel Erfolg für den restlichen Saisonverlauf und bedanken uns beim Schiedsrichter Tarik Dorsch für die angenehme und souveräne Leistung eines beiderseits sehr intensiv geführten Spiels.


++ U10m sammelt wertvolle Erfahrungen gegen Landesauswahl ++

Für unsere U10 stand bereits am Freitag ein Leistungsvergleich an. Gegen zwei Teams der U12w Landesauswahl und ein Team aus Osterfeld präsentierte sich unsere Mannschaft sowohl individuell als auch als Mannschaft sehr gut. Gegen zwei sehr stark aufgestellte Mädels – Teams gelang es unserem Nachwuchs, sehr viel wertvolle Erfahrung zu sammeln.


++ Ungefährdeter Auswärtssieg in Löbichau für FCC Frauen III++

Die dritte Frauenmannschaft des FCC nahm sich für das erste Pflichtspiel 2022 vor, direkt von Beginn an das Heft das Handelns zu übernehmen. Nachdem man einige Minuten brauchte, um ins Spiel zu finden, war es Sarah R., die in der 10. Minute zum 0:1 traf und damit die Weichen für den weiteren Spielverlauf stellte. Nach einigen Torchancen konnte sich Taka in der 23. Minuten belohnen und traf sehenswert zum 0:2, gefolgt vom 0:3 in der 27. Minute. Mit einem lupenreinen Hattrick trug sich anschließend Ronja in die Torschützenliste ein, sodass zur Halbzeit eine verdiente 0:6 Führung zu Buche stand.

Auch in Halbzeit Zwei gelang Ronja der erste Treffer (61.), bevor noch vier weitere Spielerinnen einnetzen. Laura belohnte sich für eine starke Leistung auf der Außenbahn gleich doppelt (67./87.). Taka traf erneut (72.) nach schönem Solo und Janka erzielte ihren allerersten Treffer im FCC Dress (77.). Den Schlusspunkt zum 0:12 Erfolg setzte Lotti in der 88. Minute.

Mit dem Auswärtssieg in Löbichau konnte man die Tabellenführung weiter ausbauen. In zwei Wochen geht es für die FCC Frauen III dann zum Auswärtsspiel nach Oberlind.

Platin Sponsor