FCC Nachwuchstelegramm| KW 14

11.04.2022

++U21m verliert kurz vor Schluss gegen Nordhausen++

Für unsere U21m wiederholte sich die Geschichte der letzten Woche. Denn erneut musste man kurz vor Schluss einen Gegentreffer hinnehmen.

Nachdem man im letzten Spiel gegen Bischofswerda kurz vor Schluss den Ausgleich schluckte, kassierte man in diesem Spiel kurz vor Schluss den Siegtreffer von Wacker Nordhausen und steht so ohne etwas Zählbares da.

Jetzt muss man erneut versuchen, das Spiel schnell abzuhaken und nächste Woche gegen den VfL Halle 96 wieder zu punkten.


++U21w gewinnt deutlich gegen DFC Westsachsen Zwickau++

Nach einem spielerisch überzeugenden Auftritt können unsere U21-Frauen ein 11:2 gegen DFC Westsachsen Zwickau verzeichnen.

Dabei erzielten die jungen Thüringerinnen bis zur Halbzeit bereits fünf Tore: Birkholz, Seifert, König, Wichmann und Lehmann waren in den ersten 45 Minuten für die Tore verantwortlich.

In einer seriös und ordentlich geführten zweiten Halbzeit schraubten Krafczyk (2x), Lehmann (2x), Mehler und Seifert das Ergebnis weiter in die Höhe.


++U19m verliert Heimspiel gegen Hamburg deutlich++

Unsere U19 Junioren mussten am vergangenen Samstag eine deutliche Niederlage gegen die Elf aus der Hansestadt hinnehmen.

Nach etwa einer halben Stunde musste man den ersten Gegentreffer durch Arlind Ibrahim Rexhepi hinnehmen. (34. Minute) Acht Minuten später zappelte der Ball erneut im Tor des FCC. Etienne Sohn erhöhte in der 42. Minute auf 0:2 und stellte damit den Halbzeitstand her.

Nach dem Pausentee konnte Hamburg in der 60. Minute auf 0:3 erhöhen. Nur eine Minute später kam dann gleich noch das 0:4 hinterher. Den Endstand konnte Hamburg dann kurz vor Schluss herstellen. (86. Minute)


++U17m verliert erstes Endspiel um den Klassenerhalt++

Für unsere U17m stand am Samstag das erste Endspiel um den Klassenerhalt an. Leider musste sich das Team im Heimspiel gegen Hannover am Ende des Spiels geschlagen geben.

In der ersten Halbzeit hatten die 96er mehr Spielanteile, während unsere Mannschaft ein wenig nervös wirkte. Dennoch konnte man ein paar Akzente nach vorne setzen, jedoch ohne dabei eine große Torchance für den FCC herauszuspielen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld konterte Hannover die Mannschaft aus Jena aus und erzielte das Führungstor.

Doch Jena konnte kurz vor der Pause noch zurückschlagen. Nachdem sich Paul Kampe zunächst links außen durchsetzen konnte, brachte er eine Flanke in die Mitte. Dort war ein Hannoveraner Abwehrspieler mit der Hand am Ball. Folgerichtig entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Aulon Shoshaj nahm sich der Sache an und verwandelte zum Ausgleich.

Nach der Halbzeitpause fanden unsere U17 Junioren deutlich besser ins Spiel als noch zu Beginn des ersten Durchgangs. So hatte man ein paar gute Umschaltmomente und konnte sich einige gute Möglichkeiten herausspielen. Eine alte Weisheit im Fußball sagt: „Wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten.“ Und genau das passierte auch. Denn die Mannschaft aus Niedersachsen konnte das 1:2 machen und so steht unsere U17m am Ende ohne Punkte da.

Die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist allerdings noch nicht aufgegeben. Nach Ostern muss im letzten Spiel in Dresden ein Sieg herausspringen. Während sich Kiel und Cottbus im direkten Duell gegenseitig die Punkte wegnehmen, muss Aue gegen Rostock verlieren.  


++ U16m teilt sich die Punkte mit Union II ++

Das Spiel begann sehr munter mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einem schönen Angriff über die linke Seite, bekam Union Berlin eine rote Karte (10.min) durch eine Notbremse. 
Im weiteren Verlauf der 1.HZ hatte unsere U16 zwei 100%-ige Kopfballchancen zur Führung die nicht genutzt werden konnten.

In der 2.HZ erzielten wir durch eine schöne Einzelaktion über die linke Seite das 0:1. Union Berlin hatte ebenfalls 1-2 sehr gute Chancen zum Ausgleich. Dieser wurde durch ein Sololauf über Außen zur Grundlinie mit anschließenden Querpass vollendet. In den folgenden Minuten wurde das Spiel im Mittelfeld geprägt, sodass keine großen Chancen auf beiden Seiten mehr entstanden. 
Ein gerechtes Unentschieden, wobei 3 Punkte auf Grund der Überzahl des gesamten Spiels durchaus liegen gelassen wurden. 


++ U15m bleibt in der Nachspielzeit cool ++

Im Heimspiel gegen die nächste Berliner Mannschaft, Hertha 03 Zehlendorf, wollte die U15 ihren Auswärtssieg bei Tennis Borussia Berlin veredeln und ebenfalls etwas zählbares im Ernst-Abbe-Sportfeld behalten. Durch einige Kranke und Verletzte war es das "letzte" Aufgebot was die Trainer Waldau/Wolf/Kowalik zur Verfügung hatten. Sogar zwei Spieler aus dem Jahrgang der U14 kamen zum Einsatz.

Umso höher muss man die Leistung der U15 einschätzen. Aus einer stabilen Defensive heraus ließ man die Gäste aus Berlin auf tiefem Rasen nur zu seltenen Chancen kommen. Eine davon endete aber mit einem lauten Pfiff des Schiedsrichters und es gab in der Folge Elfmeter, welcher von Borkhard souverän verwandelt wurde (26.). In der ersten Halbzeit hatten die U15 Junioren noch zwei bis drei hochkarätige Gelegenheiten den Ausgleich zu schaffen, doch das klappte nicht und so ging es mit einem Rückstand zum Pausentee.

Der Glaube und die Überzeugung waren groß, dass man an diesem Tag das Spiel noch umbiegen könne, denn bis auf einige Kleinigkeiten war es ein gutes Spiel der U15. In der 49. Minute fand Lanzendörfers Ecke dann endlich den Kopf von Lorenz und der erzielte den verdienten Ausgleich. Nun entwickelte sich mehr und mehr ein wildes Spiel. Sowohl die Jenaer als auch die Zehlendorfer öffneten mehr und mehr das Visier. Als die offizielle Spielzeit vorüber war und sich alle schon langsam mit einem Unentschieden anfreundeten tauchte nach einem Diagonalball der gut spielende Fink auf einmal alleine vor dem Tor der Zehlendorfer auf und wurde zu Fall gebracht, auch hier gab es den fälligen Elfmeter. Spranger behielt die Ruhe und schob zum umjubelten 2:1 Endstand ein. Ein wichtiger Dreier um sich mehr und mehr aus der Abstiegszone zu entfernen.


++U14m gewinnt Pokalfight gegen Thüringen Jena++

„Allez Carl Zeiss Allez, Nur der FCC, wir halten fest zusammen und kämpfen bis zum Schluss…“ skandierte unsere U14 springend im Mannschaftskreis unmittelbar nach Abpfiff und feierte damit ihren nervenaufreibenden 3:2-Sieg im Pokalspiel gegen die U15 des FC Thüringen Jena.

Dabei war der Schlüssel zum Erfolg in dieser Partie genau das, was die Blau-Gelb-Weißen nach dem Spiel besangen. Im ersten Durchgang fiel es dem Team von Stefan Treitl und Jonas Ziermann mitunter schwer, die körperlich überlegenen Gastgeber zu bespielen. Der FC Thüringen konnte nach 13 Minuten infolge eines Ballverlusts des FCC im Spielaufbau in Führung gehen (13.). In der Folge fiel es dem FCC sichtlich schwer, mit dem Rückstand umzugehen und sich auf die eigenen Stärken zu berufen. Kurz vor der Pause erhöhte der Gastgeber per sehenswertem Freistoß (32.) zum 0:2-Halbzeitstand.

Nach Wiederanpfiff kam der FCC besser aus der Kabine. Über eine deutlich verbesserte Zweikampfführung sowie mehr Ruhe und besserer Bewegung im Ballbesitz riss man die Partie immer mehr an sich. Der Anschlusstreffer durch Hannes Schmidt (48.) verlieh dem Team dann enormen Auftrieb. Fortan übernahm der FCC die Kontrolle über das Spiel und kam vor allem durch gute tiefe Pässe zu hochkarätigen Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Das Anrennen wurde jedoch belohnt: Tristan Teuber erzielte im x-ten Anlauf kurz vor Schluss den umjubelten Ausgleich (68.) und schoss den FCC in die Verlängerung (2x 5 Minuten).

In dieser kamen auch die Gastgeber nochmal besser ins Spiel, zu Chancen aufgrund einer guten Defensivarbeit der Blau-Gelb-Weißen jedoch nicht. Zugleich drückte der FCC auf die Entscheidung. Als sich allmählich beim Trainerteam die Frage aufdrängte, wer sich wohl zum Elfmeterpunkt trauen würde, dann noch die Entscheidung: In der 78. Spielminute erlief Max Koch einen tiefen Pass, schob trocken zum 2:3- Siegtreffer ein und drehte ab in Richtung Eckfahne. Eine gelbe Meute folgte ihm.

Die Mannschaft konnte nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit, im zweiten Durchgang eine starke Reaktion zeigen und über eine deutliche Steigerung in Sachen Einsatz, Wille und der Bereitschaft, gemeinsam zu verteidigen zum Erfolg kommen.

In zwei Wochen steht bereits das Viertelfinale im Thüringenpokal an.


++U11m gewinnt unter schwierigen Voraussetzungen++

Unsere U11m trat gegen den SV Zwätzen Jena II an. Da sowohl die Rasenverhältnisse nicht die besten waren und auch die Gegner sich verspäteten, konnte man nicht zwingend von einer guten Leistung ausgehen.

Jedoch zeigte sich die U11 wenig beeindruckt von den äußeren Umständen und legte eine gute Einstellung an den Tag. Außerdem machte man kaum technische Fehler und auch das Passspiel und das Tempodribbling lief gut.

Im ersten Durchgang lief es vor allem in der Offensive sehr gut, da man wie geplant den tiefstehenden Gegner in die Breite ziehen konnte und die dadurch entstandenen schnell Lücken bespielte. Dementsprechend erzielte man zwei Treffer. Währenddessen man das, was man sich in der Defensive vorgenommen hatte, nicht ganz so gut umgesetzt werden. Im Aufbau stand man meist zu breit. Die Folge war ein Gegentor nach einem Ballverlust.

Doch dies konnte man im zweiten Durchgang korrigieren. So wurde die Defensive stabilisiert und man konnte gegen die deutlich höher stehenden Gegner nun schnell umschalten. Dementsprechend erzielte man ein sehenswert herausgespieltes Tor. Leider ließ man einige weitere Chancen aus. Gegen Ende war man dann nicht mehr ganz so konzentriert und kassierte noch ein Gegentor.

Insgesamt kann man einen soliden und verdienten Sieg verzeichnen. Zwar offenbarte man einige Lücken im Positionsspiel. Dies kann aber durch die momentan hervorragende Einstellung der Mannschaft wettgemacht werden.


++ Dritte Frauenmannschaft gibt Spiel früh aus der Hand++

Für unsere dritte Frauenmannschaft stand am vergangenen Sonntag ein Heimspiel gegen den 1. FFV Erfurt II an.

Das Team des FCC hatte einige Ausfälle hinzunehmen und musste auf einigen Positionen umstellen. Leider kam ganz schlecht in die Partie und kassierte innerhalb der ersten Minuten gleich zwei Gegentore. Man war zu Beginn nicht wach und wurde von den Erfurterinnen komplett überrollt.

In Folge dessen riss man sich ein bisschen zusammen und hatte auch einige Chancen, die jedoch eher durch Zufall entstanden. Doch auch die Gäste blieben gefährlichen und hatten die ein oder andere Gelegenheit, die Führung auszubauen.

Im zweiten Durchgang verbesserte sich der Auftritt klar und man erspielte sich gute Chancen.

Doch kurz vor Schluss gelang dem Team aus der Landeshauptstadt dann noch ein drittes Tor, welches gleichzeitig den 0:3 Endstand besiegelte.

Für unsere dritte Frauenmannschaft war es ein Spiel zum Vergessen. Doch dieser Auftritt muss jetzt abgehakt und der Blick auf das Duell gegen den VfB Oberweimar in zwei Wochen gerichtet werden.

Platin Sponsor