FCC Nachwuchstelegramm | KW 16

25.04.2022

++U21w lässt zu viele Chancen liegen++

Am vergangenen Sonntag trat unsere zweite Frauenmannschaft auswärts gegen Blau – Weiß Hohen Neuendorf an.

Gegen einen tiefstehenden Gegner hatte der FCC Probleme Torchancen herauszuspielen. Wenn der FCC Chancen hatte, wurden diese leider auch nicht in Tore verwandelt. Das Heimteam verteidigte sehr diszipliniert und engagiert und versuchte immer wieder Nadelstiche zu setzen. Diese konnten jedoch souverän verteidigt werden.

Die Ausnahme war hier kurz vor der Pause. So musste man mit einem Rückstand in die Kabine, was der Spielweise des Gegners natürlich in die Karten spielte.

Im zweiten Durchgang versuchte der FCC dann den Ball etwas schneller laufen zu lassen, um den Gegner vor größere Herausforderungen zu stellen. Dies gelang auch und so hatte man mehrere Gelegenheiten, Tore zu erzielen. Dementsprechend gelang auch der Ausgleich. Leider fehlte aber die Konzentration im Abschluss, um das Spiel komplett zu drehen.


++U19m verliert gegen St. Pauli++

Nachdem man vor Ostern eine herbe Niederlage gegen eine Mannschaft aus der Hansestatt, nämlich dem HSV, hinnehmen musste, wollte man es gegen deren Lokalrivalen St. Pauli besser machen.

Doch leider steht man auch gegen Pauli mit leere Händen da. Beide Gegentore fielen in der ersten Halbzeit. Schon nach zwei Minuten erzielte das Heimteam den Führungstreffer. In der 38. Minute legten die Hamburger dann das 2:0 nach. So steht unsere U19m wieder mit leeren Händen da.


++U17m schafft den Klassenerhalt!++

Am vergangenen Samstag war es soweit. Für unsere U17m stand das Endspiel um den Klassenerhalt gegen Dynamo Dresden an. 

Zu Beginn kam die SGD ein bisschen besser ins Spiel. Währenddessen setzte der FCC im Umschaltspiel ein paar Akzente. Dadurch fiel dann auch das 1:0. Nachdem Luca Müller den Ball eroberte, verlagerte er diagonal auf Aulon Shoshaj. Dieser blieb alleine vor dem Tor cool und schob eiskalt zur Führung ein.

In der Folge hatte Dresden mehr Ballbesitz, jedoch ohne dass dabei eine klare Torchance heraussprang. Währenddessen setzte der FCC immer wieder Akzente im Umschaltspiel und hatte auch die besseren Chancen. Aulon Shoshaj hatte bereits im ersten Durchgang das 2:0 auf dem Fuß, schob aber leider vorbei.

Nach der Halbzeit fingen sich die Dresdner relativ schnell eine gelb – rote Karte ein. In einem solch wichtigen Spiel schien nun alles für den FCC zu laufen. Denn nachdem ein Freistoß von Khalid Abou El Haija zunächst rausgeköpft wurde, nahm Maxim Hessel den Ball per Fallrückzieher und traf wunderschön zum 2:0.  Anschließend gelang es den Dresdnern, klarere Chancen herauszuspielen. Zum Glück konnten diese nicht genutzt werden.

Kurz vor Schluss scheiterte Moritz Eckstein zunächst am Dresdner Torwart, danach legte er den Ball für Kristian Lorenz auf. Dieser machte dann den Deckel drauf und stellte den 3:0 Endstand her.

Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme. Denn Energie Cottbus spielte gegen Kiel nur Unentschieden. Damit bleibt der FCC nach einer sensationellen Rückrunde tatsächlich die Klasse! Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler und an das Trainerteam!


++U17w mit enttäuschende Niederlage gegen Hertha Zehlendorf++

Nach der verdienten Osterpause und einer ordentlichen Trainingswoche stand für unsere U17 Juniorinnen eine Partie gegen Hertha Zehlendorf auf dem Programm. Nach dem hart erkämpften 2:3 in der Hinrunde wusste man, dass man auf einen extrem starken Gegner treffen würde.

Besonders freute sich die U17w über die Rückkehr von Serena Horak und Julia Heid, die nach schwerer Schulterverletzung bzw. Knöchelverletzung wieder mit von der Partie waren. Nach vier Siegen in Folge sollte die Serie ausgebaut werden.

Zunächst starteten beide Mannschaften ein wenig abtastend in die Begegnung. Nach der Osterpause musste man erst wieder reinkommen. Als dies allerdings geschehen war, gab es auf beiden Seiten Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden. Jena war spürbar nicht richtig in der Partie und wirkte auch ein wenig aufgeregt. Den Kampfgeist konnte man dem FCC allerdings nicht in Abrede stellen.

Nach der Halbzeitpause war viel mehr Tempo im Spiel. Dementsprechend wechselte häufig die Spielrichtung. In der 44. Minute hatte der FCC dann eine große Chance. Nachdem man sich den Ball erkämpft hatte wurde sofort abgeschlossen. Allerdings ging der Ball knapp über das Tor. Nur drei Minuten später machte es Zehlendorf besser und nutzte die Chance auf das 0:1. Nach einer halbhohen Flanke war Jena zwar in der eigenen Box in Überzahl. Jedoch stand eine Gegenspielerin völlig frei und vollendete zur Führung.

In der 65. Minute gelang dann der Ausgleich. Nach einer Ecke konnte Sophie Tlusteck einköpfen. Doch die Hertha beeindruckte dies nur wenig. Denn nur fünf Minuten später schlugen sie zurück.

Jena schaffte es nicht mehr wirklich, sich aufzubäumen. Beide Mannschaften verließen die Kräfte und somit steht am Ende eine Niederlage.


++U16m verliert Heimspiel gegen Lok Leipzig++

Am vergangenen Donnerstag spielten unsere U16 Junioren  zuhause gegen Lok Leipzig.

Bereits nach neun Minuten musste man den ersten Gegentreffer hinnehmen. Nach der Pause erzielte Moritz Eckstein den Ausgleich (43.). 

Doch leider bekam man nur sechs Minuten später ein erneut ein Gegentor. Diesen Rückstand konnte man leider nicht mehr aufholen und so steht man jetzt mit leeren Händen da.


++U15m muss Niederlage in Chemnitz hinnehmen++

So wie unsere erste Herrenmannschaft ging es auch für die U15m am vergangenen Wochenende nach Chemnitz. Doch leider konnte die C - Jugend im Vergleich zu den Profis keine Punkte mit nach Jena bringen.

Schon nach drei Minuten geriet man nach einem Strafstoß ins Hintertreffen. In der 35. Minute konnte dieser Rückstand dann wieder egalisiert werden.

In der 53. Minute machte Chemnitz dann das 2:1. Am Spielstand änderte sich nichts mehr und so verliert man gegen den Chemnitzer FC.


++U14m kann gute Woche nicht vergolden++

Bereits am vergangenen Mittwoch empfing unsere U14 den Chemnitzer FC zum Leistungsvergleich. Die Himmelblauen waren unseren Jungs an diesem Tag besonders im Zweikampfverhalten überlegen und fanden auf schwierigem Geläuf die besseren Lösungen im Offensivspiel, sodass man den Gästen knapp, aber letztlich verdient mit 1:2 unterlag.

Auch im Pokalspiel am Sonntag gegen die U15 des FC Union Mühlhausen zogen die Blau-Gelb-Weißen den Kürzeren und mussten so das Aus im Thüringenpokal hinnehmen. Wenig deutete in der ersten Halbzeit auf einen Erfolg der Mühlhausener hin. Der FCC dominierte das Geschehen, ging durch Tore von Luke Frießleben (19./22.) mit 2:0 in Führung. In der Folge gelang es jedoch nicht, weiter konsequent Druck zu erzeugen und das Spiel bereits in der 1. Halbzeit zu entscheiden. Hingegen kamen die Gäste noch vor der Pause zum Anschlusstreffer.

Ohne dass die Gäste in Halbzeit 2 selbst bewusst Druck erzeugten, kamen die Mühlhausener aufgrund eigener Fehler und fehlender Überzeugung im Offensivspiel in die Partie und nach 45 Minuten zum Ausgleich. Kurz vor Schluss musste man sogar den spielentscheidenden Gegentreffer zum 2:3 hinnehmen (66.).

Leider konnte man nicht an die starke Mannschaftsleistung vom Pokalspiel gegen Thüringen Jena anknüpfen. In diesem gelang es, durch eine geschlossene Teamleistung und großen Willen einen 0:2-Rückstand zu drehen. Im kommenden Punktspiel gegen JFC Gera muss dies die Basis sein, um einen spielbestimmenden Auftritt endlich über die gesamten 70 Minuten hinzulegen.


++U13m belohnt sich beim Leistungsvergleich nicht++

Unsere U13 Junioren absolvierten ein Turnier in Hannoversch Münden. Dabei schied eine kompakte Mannschaft des FCC erst im Halbfinale aus.

Aber der Reihe nach. In der ersten Partie gegen die Stuttgarter Kickers verlor man unglücklich kurz vor Schluss mit 0:1. Das konnte gleich im zweiten Spiel korrigiert werden. Denn im Spiel gegen St. Pauli dominierte man und siegte dementsprechend verdient mit 2:0. Dies konnte auch in der dritten Begegnung gegen Kickers Offenbach fortgesetzt werden. (Endstand 3:1) Auch im vierten Spiel gegen Staaken Berlin knüpfte man am dominanten Spiel an, jedoch nicht so erfolgreich wie in den vergangenen Partien. Denn diese endete nach Pech im Abschluss mit 0:0. In Spiel fünf gegen Hessen Kassel gewann man dann nach einer sehr intensiven und körperlichen Partie mit 1:0 und stand damit im Halbfinale.

Dort traf der FCC dann auf den OSC Vellmar. Auch hier konnte man wieder überlegen spielen und hatte mehr Ballbesitz. Erneut fehlte das nötige Glück vor der Kiste der Gegner. So musste man ins 9 – Meter – Schießen. Zwar konnte Matti Bayer im Tor von Jena drei Bälle parieren. Jedoch versagten einigen Schützen die Nerven und somit schied man leider im Halbfinale aus.

Das Spiel um Platz drei gewann man dann verdient gegen den FSV Frankfurt.


++ FCC Frauen III nach Auswärtssieg zurück in der Spur ++

Nach der unnötigen Niederlage am vergangenen Wochenende konnte das Team gegen den VfB Oberweimar die richtige Antwort geben und sich bei regnerischen Wetter verdient drei Punkte sichern.

Nach einem fahrigen Start kam man immer besser in die Partie und konnte sich auf dem großen Rasenplatz im Wimaria-Stadion zahlreiche Chancen herausspielen. In der ersten Halbzeit trafen Leonie (26.) und Ronja (34.) für den FCC. Kurz nach der Pause erhöhte Lotti nach einer Ecke mit einem sehenswerten Treffer auf 3:0. Leonie markierte in der 71. Minute mit ihrem zweiten Tor den Endstand von 0:4.

Am kommenden Sonntag geht es für die FCC Frauen zum Nachholspiel nach Oberlind.

Platin Sponsor