FCC Nachwuchstelegramm | KW 20

23.05.2022

++ U21m verliert gegen Grimma ++

Unsere U21m muss nach der Niederlage in Arnstadt in der vergangenen Woche wieder mit leeren Händen nach Jena zurückkehren.

Gegen den FC Grimma stand nach dem ersten Durchgang ein 0:0. In der zweiten Halbzeit erzielten die Hausherren in der 70. Minute das Führungstor und stellten kurz vor Schluss mit zwei Toren den Endstand her. (84., 87.)


++ U17w mit Niederlage in Berlin++

Mit guter Laune und dem Wissen, den Klassenerhalt klarmachen zu können, ging es am vergangenen Samstag für unsere U17 Juniorinnen nach Berlin.

Mit einem großen Schub Motivation ging man gegen Union in die Partie und war früh gewillt, sich erste Chancen zu erspielen. Doch die Spielerinnen von Union zeigten ihre Verteidigungshärte und setzten die individuelle Qualität im Angriff gekonnt ein. Nach 15 Minuten erzielten die Mädels aus der Hauptstadt dann auch schon den Führungstreffer. Jena wählte im Spiel nach vorne zu oft die schwierigen Wege.

Nach einer Weile konnte sich Lauré Frießleben dann nach einem überragenden Zuspiel durchsetzen und den Ausgleich erzielen. Die Hoffnung war zurück. Allerdings hielt diese nicht lange an, denn nur sechs Minuten nach dem Ausgleich stellte Union die Führung wieder her.

In der zweiten Halbzeit bekam Union dann früh einen Elfmeter, den sie zum 3:1 verwandelten. Im Angesicht der vielen angeschlagen Jenaerinnen und den schwindenden Kräften war dies schon die Vorentscheidung. Eine Spielerinn musste dann noch wegen Kreislaufproblemen ausgewechselt werden, eine andere hat sich nach einem Pressschlag verletzt. Wir wünschen gute Besserung!


++ U16w liefert gute Leistung ab ++

Mit einem souveränen Auftritt erzielten unsere Mädels einen ungefährdeten 4:1 Sieg gegen die Gäste aus Neustadt. Gegen sehr tief stehende Neustädter konnte man sich sehr gut am momentanen Ausbildungsschwerpunkt (Herausspielen von Torchancen) ausprobieren. Hinten verteidigte man die Umschaltmomente der Neustädter zufriedenstellend.


++ U14m mit Kantersieg++

Unserer U14m gelang am vergangenen Sonntag im letzten Heimspiel der Punktspielsaison ein 8:0-Sieg gegen Blau-Weiß Neustadt/Orla.

Die Blau-Gelb-Weißen dominierten die Partie von Anfang an, konnte die Kugel bis zur Pause jedoch nur einmal im Tor der Gäste unterbringen. Finn Ruppe ließ den Knoten nach 27 Minuten platzen. Nach dem Wiederanpfiff konnten die Jenaer durch Yanis Chkirni und Louis Nagel schnell nachlegen (39./40.). Luke Frießleben (2), Luke Wöhner (2) und Max Koch schraubten das Ergebnis zum 8:0-Entstand in die Höhe.


++ U14w gibt Führung aus der Hand ++

Unsere U14 Juniorinnen mussten sich in ihrem Auswärtsspiel gegen Eichsfeld geschlagen geben. Zwar ging man nach zehn Minuten in Führung. Leider konnten die Mädels aus Eichsfeld aber in der 20. Minute den Ausgleich erzielen und in der 42. Minute das Spiel sogar komplett drehen.


++ U12m mit torreichem Heimspiel++

Am 22.05. spielte unsere U12 zu Hause gegen die U12 des JFV Neuseenland. Die Gäste aus dem Leipziger Umland erzielten bereits mit dem ersten Abschluss die 1:0 Führung und agierten körperlich stark gegen unser Team.

Ein herausragender Gästetorhüter vereitelte eine Vielzahl von Torchancen und bis zum letzten Viertel (wir spielten insgesamt 4 x 20 Minuten) blieb es ein enges Duell auf Augenhöhe.

Unser Mannschaft war spielbestimmend und dominant, allerdings kamen die Gäste nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte und schnell vorgetragenen Kontern zu einigen guten Torabschlüssen.

Erst in den letzten 20 Minuten schwanden bei den Neuseenländern  die Kräfte und wir konnten am Ende einen deutlichen und verdienten Sieg einfahren. Dennoch war das Trainerteam gerade mit dem Auftritt in den ersten 60 Minuten nicht vollends zufrieden, da zu viele gegnerische Chancen zugelassen wurden und unser Aufbauspiel ausbaufähig war.


++ U11m setzt positiven Trend fort ++

Für die U11 des FCC stand am Samstag auswärts das Rückspiel gegen SV Grün Weiß Tanna an. Alle Spieler waren hoch motiviert, die starken Leistungen aus den letzten Spielen wieder zu zeigen und die deutliche 1:6 Niederlage aus dem Hinspiel wiedergutzumachen.

Und ab der ersten Minute spielte die Jenaer Mannschaft schnell und zielstrebig nach vorne. Bereits zur Halbzeit führte man mit 0:3. Lediglich die kleinen technischen Fehler und der sehr stark haltende Torwart der Gegner verhinderten eine noch höhere Halbzeitführung.

Die taktischen Hinweise, wie man die eigenen Angriffe noch effizienter ausspielen kann, wurden von den einzelnen Spielern klasse aufgenommen und umgesetzt. So erzielte man sechs weitere Tore und kann am Ende ein 0:9 verbuchen.

Am kommenden Wochenende steht für die U11 ein Leistungsvergleich bei Soccer City an, bevor es in zwei Wochen zum letzten Saisonspiel nach Stadtroda geht, wo es wahrscheinlich um Platz 1 gehen wird.


++ U10m mit durchwachsenem Leistungsvergleich ++

Unsere U10 hatte am Samstag einen Leistungsvergleich. Insgesamt nahmen daran sieben Mannschaften teil. 

Man hatte Probleme ins Turnier zu kommen und wurde am Ende 4. Platz. Offensiv konnte man einige gute Spielzüge erkennen, jedoch konnte in der Abwehr das ein oder andere Problem festgestellt werden. Vor allem nach Kontern hagelte es einige Gegentore. 

Das Ziel ist jetzt, beim nächsten Vegleich bei RB Leipzig wieder eine stabile Defensive zu haben.


++ 3. Frauen stellen die Weichen früh auf Sieg ++

Die Zuschauer der Thüringenliga Partie der FCC Frauen III gegen Saalfeld Titans sahen zwei ziemlich unterschiedliche Halbzeiten. Doch der Beginn war in beiden Halbzeiten gleich: nur wenige Sekunden nach Anpfiff zappelte der Ball schon im Netz und die FCC Frauen bejubelten jeweils einen Treffer von Anna.

In den ersten 45 Minuten konnte man sich zwar noch weitere Chancen erarbeiten, doch auch Saalfeld setzte Akzente nach vorn. In einem zum Teil sehr hektischen Spiel ging man also mit der knappen Führung in die Pause.

Nach dem 2:0 zu Beginn der zweiten Halbzeit traten die FCC Frauen deutlich dominanter auf und schafften es endlich, zumindest einen Teil der vielen Torchancen auch in etwas Zählbares umzumünzen. Laura, Fabi und Sarah R. erzielten je einen Treffer und stellten damit den Endstand von 5:0 her.

In den nächsten beiden Spielen in Eisenberg und zuhause gegen Löbichau möchte man an die Leistung der letzten Partien anknüpfen, um auch am Ende der Saison auf Platz 1 in der Thüringenliga Staffel Ost zu stehen.

Exklusiv-Partner