FCC Nachwuchstelegramm | KW 21

30.05.2022

++ U21m verliert deutlich gegen den FC International Leipzig++

Unsere zweite Herrenmannschaft trug am vergangenen Samstag ihr Auswärtsspiel gegen den FC International Leipzig aus. Bereits nach fünf Minuten geriet man mit 1:0 ins Hintertreffen, was auch gleichzeitig dem Halbzeit entspricht.

Nach der Halbzeit machten die Hausherren mit einem Doppelschlag (54., 55.) den Sack zu. Kurz vor Schluss stellten sie auch noch auf 4:0.


++ U17w hält nach überlegenem Heimsieg die Klasse++

Für unsere U17 Juniorinnen ist am Samstag eine Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt gefallen. Wir freuen uns auch in der nächsten Saison eine U17w in der B – Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost zu haben.

Entsprechend ging man hochmotiviert in das Spiel gegen Hannover 96. Und schon schnell schien alles in die richtige Richtung zu laufen. Nach kurzer Zeit gab es nach einem Foul im Strafraum Elfmeter für den FCC. Außerdem bekam die Hannoveranerin eine gelbe Karte. Doch leider war wohl die Anspannung zu groß und der Strafstoß konnte nicht verwandelt werden.

Davon ließ sich die Mannschaft aber nicht unterkriegen und blieb weiterhin im Spiel. Nach zehn Minuten setzte sich Kim Wriske stark über außen durch und servierte den Ball punktgenau für Lauré Frießleben, die den Ball im Tor unterbrachte. Nachdem Emily Reske wenig später von der selben Gegenspielerin gefoult wurde, die bereits für das Verursachen des Elfmeters den gelben Karton erhalten hatte, wurde folgerichtig auf gelb – rot entschieden.

Den Vorteil, dass die Gegnerinnen schon nach 15 Minuten eine Spielerin weniger hatten, wollte man nun auch nutzen. Durch einen überragenden Schnittstellenpass auf Kim Wriske war diese alleine vor der Hannoveraner Torhüterin. Diese spielte sie im 1 vs 1 aus und schob zum 2:0 für Jena ein.

Nachdem sich eine Spielerin von Hannover ihr Knie verdreht hatte, war die U17 von 96 sichtlich nicht mehr bei der Sache und kassierte noch vor der Halbzeit das 3:0. An dieser Stelle noch einmal gute Besserung nach Hannover!

Das Ziel für die zweite Halbzeit war nun natürlich, das Spiel souverän herunterzuspielen. Zunächst verteidigte man gekonnt die Angriffsbemühungen der Gäste. Anschließend gab es nach wiederholtem Foulspiel im Strafraum wieder einen Elfmeter. Emily Reske beförderte den Ball ins Tor. In der Folge kam Hannover 96 kaum noch aus der eigenen Hälfte. Das nutzte Sophie Tlusteck mit einem eiskalten Abschluss aus 30 Metern und stellt damit auf 5:0. Nur eine Minute später kämpfen Tlustek und die Torhüterin der Gäste in der Luft um den Ball. Dieses Duell kann Sophie Tlustek für sich entscheiden und erhöht auf 6:0. Die Torhüterin hat sich dabei verletzt und muss nach langer Behandlungspause ausgewechselt werden. Auch hier wünschen wir gute Besserung! Nach weiteren ungenutzten Chancen konnte schließlich noch eine genutzt werden. Kurz vor Schluss wurde man ein bisschen nachlässig und kassierte noch das 7:1.

Nach dem Abpfiff freute man sich natürlich über den Klassenerhalt und feierte diesen im großen Saisonabschluss mit den Eltern.


++ U17w II gibt zweimal die Führung her++

Unsere U17w II spielte am Samstag zuhause gegen den 1. FFV Erfurt. Am Ende muss man sich mit einem Unentschieden zufriedengeben.

Leider verspielte man zweimal eine Führung. Nachdem man das 1:0 erzielte bekam man durch einen strittigen Elfmeter den Ausgleich.

Zwar konnte man auf den Ausgleich reagieren und den Vorsprung wiederherstellen. Allerdings konnten die Gäste durch ein Traumtor erneut ausgleichen und somit den 2:2 Endstand herstellen.


++U16m verliert gegen Schlotheim++

Im Auswärtsspiel gegen Schlotheim musste sich die U16 des FC Carl Zeiss Jena geschlagen geben. Kampftechnisch waren die Hausherren unserem FCC überlegen.

Den 1:0 Rückstand erhielt man nach einem Ball durchs Zentrum. Kurz danach gab es auch noch einen Elfmeter gegen unsere U16 Junioren.

Nach der Halbzeit kam man zwar besser ins Spiel, kassierte aber nach einer Standartsituation das 3:0. Kurz vor Schluss gelang dann noch der Anschlusstreffer zum 3:1, welcher auch gleichzeitig dem Endstand entspricht.


++ U15m teilt sich mit Aue die Punkte++

Für das letzte Spiel in dieser Saison hat sich unsere U15m noch einmal einiges vorgenommen. Jedoch konnte über weite Teile des Spiels nicht das Potential der Mannschaft abgerufen werden.

Beide Mannschaften agierten viel mit langen Bällen und somit entstanden auch viele Zweikämpfe um den zweiten Ball. Mit der einzigen richtigen Chance im gesamten Spiel konnten die Gäste aus dem Erzgebirge nach einem gut ausgespielten Konter vor der Halbzeit in Führung gehen.

In die zweite Halbzeit startete man zwar mit etwas besseren Spielzügen, jedoch konnte man bei weitem nicht die Qualität abrufen, die man eigentlich hat. So konnte noch das 1:1 erzielt werden. Allerdings ist man mit dem letzten Saisonspiel nicht zufrieden.

++ U14m trifft zweistellig++

Mit einem deutlichen Auswärtserfolg konnte die U14 ihre Saison in der Verbandsliga C-Junioren beenden. Beim 11:1-Sieg über die SG FC Einheit Rudolstadt trafen Ben Modzelewski, Jasper Schuchardt und Oskar Engel jeweils doppelt. Philipp Peter, Paul Fiebiger, Max Koch, Finn Ruppe und Luke Wöhner markierten die weiteren Treffer.

Durch den Sieg zog das Team von Stefan Treitl und Jonas Ziermann in der Tabelle noch am FC Rot-Weiß Erfurt vorbei und schließt die Saison so mit Tabellenplatz 4 ab.


++ U12m beendet Derby mit einem Unentschieden ++

Am letzten Mittwoch stand für unsere U12 das Saisonfinale gegen den FC Rot Weiß Erfurt an.

Auch wenn unsere Chance auf den Staffelsieg in der Vorwoche gegen den FC Thüringen Jena verspielt wurde, ist die Motivation in einem Derby natürlich immer hoch und die Kinder freuten sich auf das Duell.

Bei traumhaften Wetter schafften wir es leider auch an diesem Tag nicht, unser volles Leistungsniveau auszuschöpfen. Das Spiel war auf beiden Seiten von vielen Abspielfehlern geprägt.

Möglichweise war auch die Aufregung schuld, dass z.T. ohne Bedrängnis zahlreiche Fehlabspiele zum Gegner passierten.

Kurz vor der Pause verwandelten die Gäste einen direkten Freistoß am linken Strafraumeck sehenswert zum 0:1.

Auch nach der Halbzeitunterbrechung wurde unser Spiel nicht besser und wir hatten Glück, dass die Landeshauptstädter ihre Führung nicht ausgebaut haben. Mehrfach standen die Gäste vor unserem Tor, ließen aber beste Einschussmöglichkeiten ungenutzt.  

In der 65. Spielminute fasste sich unser Angreifer ein Herz, zog von Außen in den Strafraum hinein und konnte im Nachsetzen das viel umjubelte Ausgleichstor zum 1:1 erzielen.

In einen von individuellen Fehlern geprägten Spiel konnten wir mit etwas Glück die Niederlage abwenden und beenden die Saison als Tabellendritter.

Herzliche Glückwünsche zum Staffelsieg an das Team vom FC Thüringen Jena.


++ 3.Frauenmannschaft jubelt in Eisenberg über den vorzeitigen Staffelsieg ++

Dank eines 4:0 Erfolges beim Auswärtsspiel gegen die SG Eisenberg/ Hermsdorf und einem zeitgleichen 4:4 zwischen Erfurt und Weida sicherte sich die dritte Frauenmannschaft des FCC bereits einen Spieltag vor Schluss die Meisterschaft in der Thüringenliga Staffel Ost.

Endlich konnte man nach zwei Corona-Jahren ohne Sieger wieder eine komplette Saison durchspielen und diese dank einer starken Teamleistung mit Platz 1 in der Tabelle krönen.

In einem fairen Spiel gegen einen bis zum Schluss kämpfenden Gegner erzielten Ronja und Anna je zwei Tore für den FCC.

Platin Sponsor