FCC Nachwuchstelegramm | KW 23

13.06.2022

++ U21m gewinnt Heimspiel gegen Bautzen++

Unsere U21m konnte im Heimspiel gegen den FSV Budissa Bautzen drei Punkte einfahren. Unsere zweite Mannschaft entschied die Partie mit 4:2 für sich.

Das 1:0 und das 2:0 erzielte David Engojan (4., 18.) Nach der Halbzeit erhöhte Florian Nieswandt in der 49. Minute auf 3:0. Zwar erzielten die Gäste in der 62. Minute den Anschlusstreffer, durch Luis Fischer konnte der drei Tore Vorsprung aber wiederhergestellt werden. Kurz vor Ende verkürzte der FSV noch auf 4:2.

++ U21w gewinnt souverän den TFV – Pokal++

Unter optimalen und endspielwürdigen Bedingungen fand das diesjährige Finale im Landespokal der Frauen im Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza statt.

Die Jenaerinnen übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle und gingen bereits nach vier Minuten in Führung. Bis zum Pausenpfiff bejubelte der Regionalligist drei weitere Treffer. Unverändertes Bild im zweiten Durchgang: Viel Ballbesitz und sehenswerte Angriffe. Am Ende erzielten sechs verschiedene Spielerinnen die 13 Tore für die U21 des FC Carl Zeiss Jena.

Positiv: Am Ende gab es dennoch nur Gewinner. Preußen Bad Langensalza glänzte als hervorragender und engagierter Gastgeber, die Saalfeld Titans starten kommende Saison im DFB-Pokal und die U21 des FCC gewinnt souverän den TFV-Pokal. Herzlichen Glückwunsch an alle Verantwortlichen!

++ U17m bestätigt überragende Rückrunde ++

Am Samstag ging es für unsere U17 Junioren im letzten Pflichtspiel in dieser Zusammensetzung gegen Rot – Weiß Erfurt. Und es sollte bei bestem Fußballwetter noch einmal ein Highlight geben.

Bereits nach sechs Minuten konnte der FCC in Führung gehen. Nach einer gelungenen Pressingaktion wurde der Erfurter Torwart zu einem Fehler gezwungen und ermöglichte damit Aulon Shoshaj seinen ersten Treffer. Doch unmittelbar nach der Führung nahm man das Tempo aus dem Spiel und lud die Hausherren zum 1:1 ein.

Das Gegentor diente als Warnung, dass man wieder einen Zahn zulegen muss. Erneut konnte Aulon Shoshaj die Führung für den FCC erzielen. Zwar konnte nach dem erneuten Führungstor das Tempo diesmal hochgehalten und die Dominanz fortgesetzt werden, jedoch musste man trotzdem den erneuten Ausgleich hinnehmen. In der 29. Minute kamen die Erfurter nach einer Ecke zum Erfolg. Mit diesem Ergebnis ging man dann auch in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang setzte man das fort, was man bereits in weiten Phasen der ersten Halbzeit umsetzte. Durch einen dominanten und temporeichen Auftritt war es nur noch eine Frage der Zeit, bis man erneut den Führungstreffer bejubeln durfte. In der 67. Minute war es dann auch endlich soweit. Nach einer tollen Kombination vor dem Erfurter Strafraum vollendete Henrik Peter mit einem tollen Kopfball eine butterweiche Flanke von Shoshaj. Auch in der Folge hatten die Jenaer alles im Griff. Doch kurz vor Schluss war es erneut eine Ecke, die Erfurt zurück ins Spiel brachte. Damit stand die Verlängerung an.

In dieser zeigte unsere U17 noch einmal, was die gesamte Mannschaft vor allem in der Rückrunde ausmachte. Man legte einen hohen Kampfgeist an den Tag und brachte die eigene Qualität auf den Platz. Durch Tore von Khalid Abu El Haija, Aulon Shoshaj und Simon Lang stellte man den 3:6 Endstand her und ist nun völlig zurecht für den NOFV – Pokal qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team, welches noch einmal die überragende Zeit gekrönt hat.

++ U17w II mit erfolgreichem Heimspiel ++

Unsere U17w II konnte an diesem Wochenende gegen den ESV Lok Meiningen mit 3:1 gewinnen. Unsere Juniorinnen hatten dabei die bessere Spielanlage und spielten sich auch einige Chancen heraus. Diese konnte man leider im ersten Durchgang noch nicht nutzen. In der zweiten Halbzeit gelang es dann endlich, sich für den hohen Aufwand zu belohnen.

++ U16w beendet letztes Spiel der Saison mit Remis ++

Letztes Spiel der Saison endet 2:2. Trotz drückender Überlegenheit in der ersten Halbzeit, schaffte man es leider nicht mehr Kapital in Form von Toren herauszuholen. Somit ging es mit einem 2:1 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel vor sich hin. Die gute Leistung der 1 Halbzeit konnte nicht mehr erreicht werden und zu allem Überfluss bekam man auch noch das zweite Gegentor. Schmerzhafter als der Ausgleich und das Unentschieden ist jedoch die Verletzung einer unserer Spielerinnen in der letzten Spielminute am Arm. Gute Besserung Hana!

Damit schließt die U16w in ihrem ersten Jahr in der Kreisoberliga bei Junioren auf dem 5 Tabellenrang ab.

++ U11m fehlt zum Saisonabschluss die Durchschlagskraft ++

Am vergangenen Samstag trat unsere U11 hochmotiviert zum Saisonfinale in Stadtroda an. Doch leider musste man bereits nach zwölf Minuten einen 2-Tore-Rückstand hinterherrennen. Auf dem kurzen und fast quadratischen Platz fiel es der Mannschaft schwer gute Torchancen herauszuspielen. Trotzdem gelang der Anschlusstreffer nach einer schönen Kombination Leider musste man in der 1. Halbzeit einen weiteren Gegentreffer hinnehmen, den man jedoch prompt kontern konnte.

Somit ging man mit einem 3:2 Rückstand in die Pause und hatte eigentlich noch alle Chancen in der Hand.

Doch es sollte an diesem Tag nicht sein. In der zweiten Halbzeit fehlte ein wenig die Kraft, die nötigen Zweikämpfe zu gewinnen und die Konzentration die entscheidenden Spielsituationen zu lösen. Somit beendete man das Spiel mit einer 2:5 Niederlage

Unter dem Strich steht jedoch ein sehr guter 2. Platz in der D-Junioren Kreisoberliga mit einer sehr beachtlichen Entwicklung in der Rückrunde, mit der das Trainerteam sehr zufrieden ist