FCC NACHWUCHSTELEGRAMM | KW02

16.01.2023

Das nachwuchs Telegramm wird präsentiert von der Hebestreit & Krug GbR

++ U21w unterliegt gegen SCHOTT ++

Die U21 Frauen des FCC verlieren das erste Testspiel im neuen Jahr gegen den Stadtrivalen von SV SCHOTT Jena. In der ersten Halbzeit gelingt Leonie Wichmann zwar der Ausgleich, doch in Mitte der zweiten Hälfte erhöht Schott auf 2:1. Als nächstes stehen zwei Interne Testspiele gegen die dritte und erste Mannschaft der Frauen an.


++ U19m mit gelungenem Auftakt ++

Am Samstag ging es für die U19m nach Sachsen-Anhalt zum Bundesligisten vom 1. FC Magdeburg. In der ersten Hälfte zeigten sich die Jenaer spielbestimmend. Die Mannschaft hat durch gute Ballbesitzphasen und einem guten Spiel aus den Positionen hinaus viele Torchancen kreiert. So erspielten sich die Saalestädter kurz vor der Halbzeit eine 1:0 Führung. Mit zwei Wechseln zum Beginn und Mitte des zweiten Durchgangs ging es eher holprig weiter. Unter den Wechslern sind auch drei Spieler aus der U17m, die schon einmal A-Junioren Fußball schnuppern durften. Den mäßigen auftakt nach der Pause nutzen die Magdeburger in der 49. Spielminute für sich und stellten wieder auf 1:1. Nach dem Gegentor und den Wechseln kamen die Jenaer wieder besser in die Partie, doch Tore fielen bis zum Abpfiff keine mehr.

Trainer Raychouni ist zufrieden mit seiner Elf, man hätte zwar mehr Tore machen müssen, doch nach der langen Winterpause war dies ein gelungener Auftakt ins neue Jahr.

Der Blick richtet sich nun auf das Wochenende, wo Borea Dresden zu Gast sein wird.


++ U17w holt Sieg im B-Turnier nach schwierigem Start ++

Am Freitag starteten unsere U17-Mädels ins Turnier der Gütersloher Hallenmasters. Mit einer Niederlage am ersten Tag war der Einstieg allerdings nicht optimal. Zum zweiten Turniertag ging es dann um die Einteilung in das A- und B-Turnier. Leider reichte es auch im zweiten Spiel gegen Wolfsburg nicht für den Sieg, die in der letzten Minute noch das entscheidende Tor erzielten. Somit verpassten die Blau-Gelb-Weißen nur knapp die Qualifikation für das A-Turnier. Der Mannschaft war danach die Enttäuschung sichtlich anzumerken. Weiter ging es im B-Turnier, das vor allem durch die mitgereiste Unterstützung von der U17 der SGS Essen und Borussia Mönchengladbach, sowie allen Eltern und Fans, getragen wurde. Nach der Verdauung des Spiels gegen Wolfsburg, legten die Jenaerinnen in der Gruppenphase des B-Turniers noch einmal alles in die Waagschale. Sie zeigten was es heißt für Jena zu spielen und dominierten die Gruppe. Je länger der Tag wurde umso anstrengender und Kräftezehrender wurde es für die Mädels, doch über Kampf und Wille gewannen Sie die Spiele klar und deutlich.

Nach Ende des 2. Turniertages stand ein FIFA-Turnier als Abendprogramm an. FC Carl Zeiss Jena U17w stellte dabei Lauré Frießleben. Im K.O. System spielten jeweils eine Spielerin einer Mannschaft gegen eine andere Spielerin einer Mannschaft. Nach dem das erste Spiel zur Eingewöhnung diente, wurde auch hier die Leistung von Lauré immer besser. Die Spannung stieg vom Spiel zu Spiel, sodass Lauré im Finale gegen eine SGS Essen Spielerin stand. Am Ende des FIFA-Turniers stand Lauré mit einer überragenden und abgeklärten Leistung als Turniersiegerin da.

Somit ging es mit einem guten und beflügelten Gefühl in den letzten Turniertag. Das Ziel war klar, die Mannschaft will es der Kapitänin Lauré beim FIFA-Turnier gleichtun und alle Spiele für sich entscheiden. Die letzten Spiele verlangten nochmal alles von den Saalestädterinnen und schlussendlich stand man etwas überraschend – jedoch durchaus verdient – im Finale gegen den Eimsbütteler TV. Die Hamburger Mannschaft brachte eine große Härte auf den Platz, mit der die Zeiss-Elf aufgrund der Erfahrung aus dem Ligabetrieb gegen Jungs gut zurechtkamen. Die letzten Kräfte brachten die Mädels zu überragenden Spielzügen, der Wille und der Kampfgeist gab sein Übriges dazu sodass sehr viele Angriffe der Hamburger verteidigt werden konnten. Auf der anderen Seite holte die Torhüterin von Eimsbüttel ebenfalls alles aus sich heraus und hielt so ihre Mannschaft lange am Leben. Es war eines der spannendsten Spiele, 1:0, 1:1, 2:1, 2:2, und kurz vor Schluss, in der letzten Minute, beißt Helen Börner alle Zähne zusammen, kämpft sich bis vor die Torhüterin und macht den Siegtreffer zum 2:3. Direkt im Anschluss folgte der Abpfiff und die Halle tobte.

Somit gab es doch noch einen kleinen Turniersieg für die U17 Mädels, wenn auch nur im B-Turnier.


++ U17m startet gut ins neue Jahr ++

In einem Test, in dem sich die Gäste aus Hessen lange Zeit gut zur Wehr setzten, zeigte die Zeiss-Elf einen erfrischenden Auftritt. Nach den anstrengenden Tagen der Vorbereitung war das Spiel eine schöne Momentaufnahme zum Testspiel-Auftakt.


++ U16w: Erstes Testspiel, erster Sieg ++

Nach langer Pause gab es am Sonntag auch für die U16w das erste Testspiel im neuen Jahr. Zu Gast im Paradies waren die C-Junioren des VFB Oberweimar aus der Nachbarstadt. Der 1:0 Pausenstand unserer Mädels konnte in der zweiten Hälfte noch um ein weiteres Tor ausgebaut werden. Der Endstand somit 2:0. Am kommenden Sonntag geht es dann zum nächsten Testspiel zur Spielvereinigung Greuther Fürth.


++ U16m Sieg gegen Baunatal nach durchwachsenem Start ins neue Jahr ++

U16m holt 4. Platz in Coburg

Beim Vestekicker-VR-Bank-Hallencup belegte die U16 den 4. Platz. Nach einer durchwachsenen Vorrunde mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage zog man als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Hier wartete mit der SpVgg Bayreuth das bis dato beste Turnierteam. Nach frühem Rückstand drehten die Jungs das Spiel und antworteten zwei schnellen Toren. Doch die Bayreuther erkämpften sich die Führung zurück, doch die Jungs egalisierten noch in der letzten Minute zum 3:3. Im 9m-Schießen versagten uns dann leider die Nerven, sodass das Finale denkbar knapp verpasst wurde. Das Spiel um Platz 3 war ein Spiegelbild unseres Turniers. Zwar zeigten wir gute Angriffe gegen die SpVgg Ansbach und gingen auch in Führung, doch durch einfache Fehler wurde dem Gegner das Toreschießen leicht gemacht. Somit blieb am Ende der Eindruck, dass mehr drin gewesen wäre. Vielen Dank an die Gastgeber vom FC Coburg für die Einladung und die Durchführung des Turniers!

 

U16m mit Sieg im ersten Testspiel

Nach dem bescheidenen Auftakt beim Vestekicker Hallencup zeigte die U16m am Samstag eine Souveräne Leistung im ersten Testspiel gegen KSV Baunatal. Kurz vor dem Wechsel gelingt es den Jenaern den Führungstreffer zu landen. Frisch aus der Kabine legt die Mannschaft direkt noch einen drauf. Veredelt wird der Sieg nur noch durch das 3:0 in der letzten Minute der regulären Spielzeit. Für die U16 Folgen nun drei Testspiele gegen die Ost-Rivalen aus Chemnitz, Aue und Dresden.


++ U14w mit Sieg gegen künftigen Thüringen Pokalgegner ++

Im Test gegen FC Borntal Erfurt gelingt den Mädels der U14 ein Last Minute Sieg. Nachdem die Partie lange torlos verlief, erlöste Lilli Günther die Saalestädterinnen in letzter Minute. Am 25.02. Kreuzen die beiden Teams dann noch einmal im Thüringen Pokal die klingen. 


++ U13m erfolgreich bei mehreren Turnieren ++

U13m gewinnt „Silbernen Budenzauber“ in Freiberg 22.12.

Am 22.12.2022 fand in Freiberg das U-13-Hallenturnier „Silberner Budenzauber“ statt. Nach vier Vorrundenspielen, welche mit zwei Unentschieden und zwei Siegen bestritten wurden, qualifizierte sich die Mannschaft als Gruppenzweiter für das Halbfinale. Hier setzte sich das Team gegen die SG Dynamo Dresden in einem mitreißenden Spiel mit anschließendem Neunmeterschießen erfolgreich durch und zog ins Finale gegen den FC Erzgebirge Aue ein. Nach einem 2:0 Rückstand im Finalspiel erkämpfte sich die Mannschaft in der Schlussphase ein Unentschieden und gewann anschließend im Neunmeterschießen verdient das Hallenturnier. Die Freude war sowohl bei der Mannschaft als auch beim Trainierteam sehr groß, da gerade in diesem Jahr oft wichtige Spiele knapp verloren wurden.  

Wir danken den Veranstaltern für dieses perfekt organisierte Turnier und freuen uns auch im kommenden Jahr wieder Gast sein zu dürfen.

 

U13m gewinnt verdient „Zentrum für Bewegung Cup“ in Altenburg 07.01.

Am 07.01.2023 fand in Altenburg das U-13-Hallenturnier „Zentrum für Bewegung Cup“ statt. Nach drei Vorrundenspielen, welche 0:7, 0:3 und 0:6 gewonnen wurden, qualifizierte sich die Mannschaft als Gruppenerster für das Halbfinale. Dieses gewann das Team souverän 8:0 gegen RSV Altenburg und zog ins Finale ein. Das Finale gegen SC Lobeda 77 gewann die U13 des FC Carl Zeiss Jena 9:0 und wurde somit verdient Turniersieger. 

Wir danken den Veranstaltern für dieses gut organisierte Turnier.

 

U13m sichert souveränen Turniersieg in Gera 08.01.

Mit 3 Siegen in der Vorrunde gegen JFV Weißenfels, FC Saalfeld und Motor Altenburg stand unsere U13 im Halbfinale beim Glück-Auf-Nachwuchscup in Gera. Nach einem 8:0 Kantersieg im Halbfinale gegen Empor Glauchau hieß der Finalgegner JFV Weißenfels. Auch im Finale waren die Jungs überlegen und gewannen 3:0. Ohne Niederlage marschierten die Saalestädter durch das Turnier und schlussendlich hieß der verdiente Sieger des Turniers FC Carl Zeiss Jena. Herzlichen Glückwunsch!

 

U13m mit Turniersieg in Plauen 14.01.

Auf dem schönen Indoorkunstrasenplatz mit Vollbande wurde die Vorrunde mit 9 Punkten und deutlichen Siegen gegen VFB Annaberg, VFC Plauen und Bayern Hof abgeschlossen. In der Finalgruppe warteten anschließend Lok Leipzig und FSV Zwickau, die ebenfalls geschlagen wurden und somit der Turniersieg gelungen ist.

 

U13m holt 3. Platz beim Silberstadtpokal 15.01.

Beim U13 Hallencup in Freiberg hieß der Modus Jeder gegen Jeden. Der Auftakt gegen Aue wurde mit 0:1 verloren. Die folgenden Spiele gegen RB Leipzig, Zwickau und Freiberg konnten deutlich gewonnen werden. Im Turnierendspurt gegen Soccer for Kids (1:1), Energie Cottbus (1:1) und Dynamo Dresden (2:1) wurden die nötigen Punkte zum Turniersieg liegen gelassen. Am Ende steht der 3. Platz und es fehlten 3 Punkte zum Turniersieg, den sich Energie Cottbus sicherte. Glückwunsch nach Cottbus!


++ U12m mit unbefriedigender Platzierung trotz ansehnlicher Leistung ++

Am Samstag spielte unsere U12 beim diesjährigen Klinikum Chemnitz Cup um den Turniersieg. Die Jungs der U12 starteten stark ins Turnier. Gegen die später zweitplatzierte Mannschaft von Dynamo Dresden konnte man souverän 2:0 gewinnen. Ein 3:1 Sieg gegen Soccer for Kids und eine knappe 2:1 Niederlage gegen Energie Cottbus reichten nicht zum Einzug in die Finalrunde. Mit ordentlich Wut im Bauch mussten die Jungs nun das „Minimalziel 7. Platz“ fokussieren. Dies wurde dann mit zwei Siegen gegen VFC Plauen und gegen den 1. FC Magdeburg erreicht. Unterm Strich stehen 4 Siege aus 5 Spielen und ein Torverhältnis von 15:4 Toren. Die Mannschaft bestritt jedes Spiel mit vollem Einsatz und überzeugte mit der umgesetzten Spielidee. Darauf lässt sich für die kommenden Turniere aufbauen!


++ U10m mit Testspielsieg gegen Schott Jena ++

Die U10 Jungs bestritten am Wochenende ein Testspiel gegen den Stadtkontrahenten Schott Jena. Gespielt wurden 4 Halbzeiten à 15 Minuten. Nach einer hektischen ersten Halbzeit mit mehreren unkontrollierten Ballverlusten wurde dann in Halbzeit 2 und 3 das Tempo angezogen und etliche Torchancen herausgespielt. Jedoch war die Chancenverwertung etwas bedenklich. In der vierten und letzten Halbzeit hatten die Jungs Probleme gegen eine sehr tiefstehende Mannschaft und es wurden weniger Torchancen herausgespielt. Dennoch hatten sie die volle Kontrolle über das Spiel. Letztendlich gewannen die U10 Jungs das Spiel mit 7:2. Insgesamt war es eine ordentliche Leistung, lediglich die Chancenverwertung lässt zu wünschen übrig.

 

Platin Sponsor