FCC NACHWUCHSTELEGRAMM | KW16

27.04.2023

Das Nachwuchstelegramm wird präsentiert von der Hebestreit & Krug GbR

++ U21w: Gebrauchter Tag in Sachsen ++

1:5 hieß es am Wochenende für unsere U21w gegen den unmittelbaren Ligakonkurrenten aus Bischofswerda. Personalgeschwächt, aber bei schönstem Fußballwetter sollten 3 Punkte mit zurück ins Paradies gebracht werden. Dass es dennoch schwer wird, wurde schnell klar, als bereits in der 10. Minute der Ball im eigenen Tor zappelte. Nicht unverdient erzielte Anna Marie Krafczyk durch einen sehenswerten Distanzschuss in Minute 32‘ den zwischenzeitlichen Ausgleich. Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit mussten die Mädels von Cheftrainer Chris Heck jedoch noch das 1:2 hinnehmen. Motiviert und gestärkt aus der Pause kommend, wollte man das Spiel, welches auf Augenhöhe stattfand, drehen. Das Glück sollte an dem Tag jedoch nicht auf Jenaer Seite sein. Gut ausgespielte Standards sollten das Mittel sein, mit dem Bischofswerda die Saalestädterinnen an dem Tag schlagen sollte. So musste Jasmin Janning noch 3-mal hinter sich greifen. Der volle Fokus liegt nun auf dem Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten aus Rostock, wo die gute Leistung aus dem Hinspiel bestätigen werden soll.

++ U19m: Kantersieg gegen Luckenwalde ++

Am Freitag begrüßte die U19m den FSV 63 Luckenwalde im Paradies. Das Spiel war zunächst etwas beschwerlich für die Saalestädter, denn der Gegner verteidigte tief und es war kaum möglich Räume zu finden. Die ersten beiden Tore für unsere Jungs fielen durch Standards. Zur Halbzeit stand es dann 4:0. Durch den sehr positiven Halbzeitstand sammelten die Blau-Gelb-Weißen viel Selbstvertrauen, welches im weiteren Spielverlauf auch zu sehen war. Die Jungs dominierten das Spiel im Ballbesitz, verteidigten gut und erspielten sich noch weitere Torchancen, von denen dann auch noch 4 genutzt wurden. Schlussendlich gewann die U19m mit 8:0.

++ U17m: Ohne Punkte gegen Chemnitz ++

Nach einer intensiven Partie stehen die Blau-Gelb-Weißen erneut ohne Punkte da. Die verdiente Pausenführung drehten die Chemnitzer in Hälfte zwei. Dabei waren beide Gegentreffer vermeidbar. Somit bleibt der Eindruck den ersten Dreier seit November 2022 leichtfertig aus der Hand gegeben zu haben. Freitag zum Heimspiel gegen RB Leipzig bietet sich die nächste Chance.

++ U16m: Guter Auftritt in Neustadt ++

Die Jungs der U16m gewinnen das Punktspiel gegen den SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla mit 1:6. Die Blau-Gelb-Weißen ließen hinten wenig zu, hatten viel Ballbesitz und erarbeiteten sich offensiv viele Chancen. Dies war nochmal ein wichtiger Sieg vor dem Thüringen-Pokalfinale am 01.05.23 gegen den 1. FC Eichsfeld.

++ U12w: Funino-Turnier in Weimar ++

Am vergangenen Wochenende spielten unsere jüngsten Mädels ein Funino-Turnier in Weimar. Im 3 vs. 3 auf vier Minitore zeigten die Kids ihr Können. Mit vielen guten Spielzügen und vor allem auch Durchsetzungsvermögen im 1 gegen 1 beendeten die Saalestädterinnen das Turnier auf dem 3. und 4. Platz. Wir sind sehr stolz auf euch!

++ U12m: DERBYSIEGER! ++

Am vergangenen Samstag war Derbyzeit im Paradies. Die U12m empfing die Landeshauptstadt. Die gesamte Mannschaft war hochmotiviert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen die Jungs gut ins Spiel und waren in allen Bereichen überlegen. In der Defensive standen wir sicher und Torhüter Maximilien Müller konnte die wenigen gefährlichen Angriffe gut entschärfen und parieren. In einer offensiven Druckphase gelang dann endlich der verdiente Führungstreffer durch Theo Arend. Leider konnte, trotz zahlreicher Chancen, kein Tor nachgelegt werden, sodass noch alles offen war. In Halbzeit zwei kamen die Erfurter besser ins Spiel und hatten mehrere hochkarätige Chancen, um den Ausgleich zu erzielen. Doch auch der zweite Torhüter Emil Fuchs zeigte einige klasse Paraden und hielt so die Mannschaft weiter im Spiel. Es entwickelte sich nun ein Kampf um jeden Ball. Immer wieder konnten die Blau-Gelb-Weißen hundertprozentige Torchancen herausspielen, scheiterten jedoch an der Verwertung dieser. So blieb das Spiel bis zur letzten Minute eng, bis schließlich in der letzten Minute Theo Arend im 16er gefoult wurde. Der Gefoulte trat selbst zum Strafstoß an und verwandelte souverän zum verdienten 2:0 Derbysieg.