FCC NACHWUCHSTELEGRAMM | KW40

10.10.2022

Das nachwuchs Telegramm wird präsentiert von der Hebestreit & Krug GbR

++ U21w verliert gegen Türkiyemspor Berlin ++

Im sechsten Spiel der Frauen Regionalliga Nord-Ost, gastierten die Frauen von Türkiyemspor Berlin im EAS. Die noch ungeschlagenen Berlinerinnen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und führten nach der ersten Hälfte mit 2:0. Auch in hälfte zwei war für die Jenaerinnen kein Tor drinnen, während die Frauen aus der Hauptstadt auf 3:0 erhöhen konnten. 

Jena bleibt in der Liga dennoch auf dem sechsten Platz und muss nächste Woche zum aktuell – mit einem Spiel Rückstand – viertplatzierten der Liga, dem Magdeburger FFC.


++ U19m mit gutem Plan zum Erfolg ++

Das Motto für das nächste Spiel war bereits in der Trainingswoche klar: fokussiert auf die eigene Leistung, ohne auf das nächste Spiel oder auf die Liga zu schauen, unabhängig davon, wie die letzten Spiele ausgefallen sind. Diese Spielphilosophie wurde von den Spielern sehr gut umgesetzt. Jena war von Beginn an die Spielbestimmende Mannschaft mit viel Ballbesitz und vielen Torchancen. Die Aufgaben auf den einzelnen Positionen und der Matchplan wurde genauso umgesetzt, wie sich das Trainer Munier Raychouni vorgestellt hatte. Mit wenig Ballkontakten und schnellen Pässen in die Tiefe waren die Blau-Gelb-Weißen überaus gefährlich und waren nach der 1. Halbzeit mit vier zu null in Führung, wobei sicherlich auch mehr Tore hätten fallen können. In Hälfte zwei dann ein ähnliches Bild, Jena ist weiter am Drücker, bestimmt das Spiel und legt noch einmal vier Tore drauf. 

Ärgerlich: Am Ende fällt mit dem 8:1 noch ein kleiner Schönheitsfehler im ansonsten sehr starken Auftritt der gesamten Mannschaft.

Raychouni spricht ein großes Lob an alle seine Spieler aus: „Sie haben den Matchplan sehr gut umgesetzt und sich für das belohnt, was sie unter der Woche trainiert haben. Die Mannschaft hat sich gut gegen die kompakte fünfer Abwehrkette durchgekämpft und hat im Gegenzug gut die Konter der Chemnitzer unterbunden, was gegen Staaken in der ein oder anderen Situation noch nicht so gut funktioniert hat.“ Eine Anmerkung hat er am Ende dann aber doch, so muss die Mannschaft vor allem noch an den Ecken und Einwürfen arbeiten. Nun liegt der Fokus wieder auf dem Nächsten Spieltag in zwei Wochen gegen Tennis Borussia Berlin.


++ U17w: Ärgerliche Heim-Niederlage ++

Nachdem bei der U17w zwei Spiele in Folge ausgefallen sind, gab es am Sonntag zum 6. Spieltag das 3. Spiel der Saison. Man stellte sich auf einen starken Gegner ein, welcher vor Spielbeginn bereits auf dem 3. Platz der Tabelle stand. Der Schein trübte nicht und sofort startete die Begegnung hochintensiv. Das Spiel hatte in der ersten halben Stunde eine sehr hohe Schnelligkeit und Qualität, womit die Mädels zurechtkamen und mithalten konnten. Die offensive Stärke der Buttlarer machte unserer Abwehr zu schaffen, jedoch blieb es bis zur Halbzeit bei einem 0:0. Zur 2. Halbzeit wurde das Spiel etwas ruhiger, die U17w und Buttlar wurden geduldiger und warteten auf ihre Chancen. Buttlar nutzte dies besser aus und ging in der 47. Minute nach fünf Ecken in Folge (!) in Führung. Jena klärt den Eckball unclever und Buttlar netzt ein. Die Mädels blieben nach dem Rückstand hartnäckig und erspielten sich einen großen Spielanteil, doch die Torchancen wurden nicht genutzt. Doch in der 68. Spielminute dann der erlösende Ausgleich. Aus dem Halbfeld schlagen die Jenaerinnen eine Flanke auf Lauré Frießleben welche das Spielgerät überragend in die untere Ecke schiebt. Das gab noch einmal Selbstvertrauen für das letzte Drittel des Spiels. Doch in den Schlussminuten ließen die Kräfte in der Verteidigung der Saalestädterinnen nach. Nach einer geklärten Flanke kommt das Mittelfeld von Jena zu spät nach, sodass ein Spieler von Rot-Weiß leichtes Spiel hat gegen unsere hochstehende Torhüterin und zum 2:1 Endstand gefühlvoll in das Tor lupft. Danach erfolgte direkt der Abpfiff. Schade.

Ein 1:1 wäre fair und verdient gewesen, das Tor wenige Sekunden vor Abpfiff schmerzt somit sehr.

Positive Worte der Paten der 1. Frauen durften sich die Mädels der U17w dennoch annehmen. Laura Kiontke und Julia Arnold nutzen ihr Spielfreies Wochenende und unterstützen die U17w live vom Spielfeld Rand. Es folgte eine kurze Vorstellungsrunde und über Capri Sonne durfte sich die Mädels auch freuen. Dankeschön liebe Paten.


++ U17m Niederlage trotz Überzahl ++

Meppen machte in der ersten Halbzeit das Spiel und geht verdient mit eins zu null in Führung. In der zweiten Halbzeit Spielte Jena besser und das Spiel entwickelte sich zu einer Partie auf Augenhöhe. In der 67. Minute gab es dann eine Rote Karte auf Seiten der Emsländer. Doch auch die Überzahl auf dem Platz konnten die Jenaer nicht für sich ausnutzen, sodass es am Ende bei der 0:1 Niederlage blieb.


++ U16w keine Punkte gegen Kahla ++

Keine weiteren Punkte gab es für die U16w am siebten Spieltag im vierten Ligaspiel. Die SG BSG Chemie Kahla konnte sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit einen Treffer im Tor der Jenaerinnen landen, somit der Endstand 0:2.


++ U16m mit deutlichem Heimsieg ++

Gegen Blau-Weiß Neustadt zeigten die Jungs nach einigen Startschwierigkeiten eine souveräne Leistung und siegte am Ende deutlich mit 10:1.


++ U15w zweiter Sieg in Folge ++

Mit dem ersten Heimsieg und dem zweiten Sieg in Folge stehen die Jenaerinnen auf Platz zwei in der Verbandsliga. Gegen den FC Einheit Bad Berka gehen die Mädels schnell in Führung müssen nach 22 Minuten aber den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Nach dem Wechsel lassen die Blau-Gelb-Weißen den Mädels aus Bad Berka jedoch keine Chance mehr und beenden das Spiel mit 5:1.


++ U15m gewinnt Heimspiel gegen Hertha Zehlendorf ++

Das knappste aller Ergebnisse stand am Ende beim U15 Spiel gegen die Berliner Mannschaft aus Zehlendorf zu Buche. In einem ausgeglichenen Regionalliga-Spiel erzielte Oskar Engel in der 21. Minute das Tor des Tages für die Jenaer. Sein Abschluss von der Strafraumkante schlug im oberen linken Eck sehenswert ein. Im Anschluss daran verpassten es die Jenaer jedoch ein zweites Tor nachzulegen. Chancen dafür gab es sowohl in Halbzeit eins als auch in Halbzeit zwei. Die Berliner, mit gewohnt guter Spielanlage, übernahmen in der zweiten Halbzeit etwas mehr das Spiel, verpassten es aber im letzten Drittel gegen gut verteidigende Jenaer wirklich zwingend zu werden. So blieb es letztlich beim 1:0 für die Hausherren und weiteren wichtigen 3 Punkten. Nächstes Wochenende geht es dann zum Auswärtsspiel nach Babelsberg.


++ U14w Niederlage im Derby ++

Im Derby vor heimischen Publikum war nichts drinnen für die Zeiss-Mädels. Durch einen Doppelschlag in der 19. Und 21. Spielminute gehen die Blumenstädter in Führung und können diese kurz vor der Halbzeit noch um einen weiteren Treffer ausbauen. Kurz nach dem Wechsel gelingt den Jungs aus der Landeshauptstadt dann noch der Treffer zum vier zu null Endstand. 


++ U14m dritter Sieg in Folge ++

Jena zwei, Sömmerda null heißt es am Ende der Sonntagspartie im EAS. Der Kantersieg am vierten Spieltag der Verbandsliga Staffel 1 vor zwei Wochen gegen ESV Lok Erfurt hat die Jenaer regelrecht beflügelt, so dass auch im dritten Spiel in Folge die drei Punkte in Jena bleiben.


++ U13m Punkteteilung gegen Cottbus ++

Bestes Fußballwetter, leichte Platzvorteile und deutlich bessere Chancen reichen nicht für den ersten Saisonsieg der U13m. Die Cottbusser agierten vor allem über lange Bälle und Konter und die Chancenverwertung auf Jenaer Seite reichte nicht aus, um das Spiel in die Richtige Richtung zu lenken. Hinzu kommen individuelle Fehler, die dann zu den Gegentoren führten. Am Ende fehlte ein Tor, um das Spiel zu gewinnen. Somit endet die Partie unentschieden mit 2:2 im Twin-Modus.


++ U12m: Auf der Jagd nach dem Erzrivalen ++

Mit einem souveränen Auftritt am vergangenen Samstag gegen Heiligenstadt, gelang der U12 nicht nur der nächste Heimsieg, sondern es konnten einige Trainingsschwerpunkte aus den letzten Wochen nun endlich auch im Spiel umgesetzt werden. So gelang es der Mannschaft von Anfang an aus einem geordneten und zielgerichteten Spielaufbau in die gegnerische Hälfte zu kommen. Zur Freude aller Spieler, Trainer und Zuschauer konnte sich die Mannschaft, aus den daraus entstehenden Torchancen, nun auch endlich belohnen. Auch defensiv konnte die Kompaktheit über lange Strecken der ersten Hälfte gehalten werden - nur einmal zog man den Kürzeren - und so ging man mit einer 2:1 Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel ließ jedoch die eigene Defensivarbeit ein wenig nach, so kamen die Gäste zu mehreren Torchancen - ohne Erfolg jedoch. Unter Mithilfe des Gästekeepers und einem weiteren schnell und präzise ausgespielten Angriff stellte die Mannschaft auf einen 4:1 Endstand ein.

In zwei Wochen geht es für den FCC dann in die Blumenstadt, wo die Jenaer die Chance haben den Punkterückstand auf die Tabellenspitze zu relativieren.


++ U11m erleiden erste Niederlage ++

Nichts zu holen gab es für die U11m am Samstag in Tanna. Den Grün-Weißen gelang ein schneller Start. Bereits nach zwei Minuten muss der Jenaer Torwart das erste Mal hinter sich greifen. Nach dem zweiten Tor von Tanna kommt Jena nochmal mit einem Tor ran, doch die Jungs aus dem Saale-Orla-Kreis machen vor der Pause noch alles fix. Daran ändert auch der einzige Treffer in der zweiten Halbzeit von den Jenaern nichts mehr.


++ U10m wechselhafte Leistung der U10m gegen Aue ++

Die FCC-Kicker hatten anfängliche Probleme gegen eine Mannschaft, die sehr gut verschoben hat und wenig Platz zum Fußball spielen ließ. Dadurch gab nur wenig Offensiv Aktionen auf Jenaer-Seite. Eine Leistungssteigerung gab es im weiteren Verlauf des Leistungsvergleiches mit einigen sehr gut herausgespielten Chancen und auch Toren.

Platin Sponsor