++ U21w mit Unentschieden gegen Bischofswerda++
Zum neunten Spieltag der Frauen-Regionalliga Nordost gastierten die Tabellennachbarinnen vom Bischofswerdaer FV im EAS. Die Frauen aus der sächsischen Oberlausitz gingen bei dem Duell bereits nach 8 Minuten in Führung. In der Schlussphase der ersten Halbzeit konnten die Jenaerinnen dann erst den Ausgleich erzielen, mussten dann kurz vor dem Wechsel den abermaligen Rückstand hinnehmen. Das Ergebnis hielt bis zur 61. Minute, wo den Blau-Gelb-Weißen der 2:2 Ausgleichstreffer gelang. Bei dem Ergebnis blieb es dann auch bis zum Schluss. Jena bleibt somit unverändert auf den 7. Platz in der Liga und reist diesen Sonntag zu den Drittplatzierten Frauen vom 1. FC Union Berlin.
++ U19m belohnt sich für gute Leistung ++
Nachdem der Trainer von Zwickau anscheinend das vergangene Montagsspiel der U19m gegen Bad Lobenstein live mitverfolgt hat, änderte sich die die erwartete Taktik des FSV im Vergleich zu den vorherigen Spielen. Die Sachsen starteten mit einer Fünferkette in der Abwehr, nichtsdestotrotz kamen die Jenaer gut in die Partie und erzielten bereits nach drei Minuten das erste Tor. Daraufhin ruhten sich die Blau-Gelb-Weißen nicht aus, sondern machten weiter Druck, dominierten den Ballbesitz und das Spiel. Auch die Abwehr der Jenaer stand sehr gut und so kam es noch vor der Pause, dass die Führung um ein weiteres Tor ausgebaut werden konnte. In der zweiten Hälfte machten die Saalestädter dann da weiter, wo sie in der ersten aufhörten. Doch dann, wie aus dem nichts – in einer Phase wo sie den Druck etwas verringerten – gelingt den Gästen aus Zwickau durch einen Fernschuss der Anschlusstreffer. Die nächsten fünf Minuten wirkte das Spiel sehr nervös, doch die Mannschaft konnte sich wieder fangen, brachte Ruhe ins Spiel und erspielte sich mehrere Torchancen, von denen aber sehr viele liegengelassen wurden. So blieb es Spannend bis in die 81. Minute, wo dann der ersehnte Siegtreffer zum 3:1 viel.
Der Trainer, Munier Raychouni, ist zufrieden mit der Mannschaft, die nur wenige Torchancen zuließ gegen einen guten Gegner aus Zwickau. Ausbaufähig sei noch die Chancenverwertung nach Standardsituationen, doch das was die Mannschaft gezeigt hat sah sehr gut aus. Daran heißt es anzuknüpfen, dass man in den nächsten Spielen noch mehr Tore schießt.
++ U16m mit unglücklicher Niederlage im Derby ++
In einem mäßigen Derby musste sich unsere U16m am Ende unglücklich mit 0:1 der U17m von RWE geschlagen geben. Leider verpassten wir es in der ersten Halbzeit die spielerischen Vorteile in Tore umzumünzen. Nach einem Abstauber in Folge einer Ecke gingen die Erfurter in Halbzeit zwei dann in Führung. Von diesem Schock konnten sich die Zeiss-Kicker dann bis zum Schluss nicht mehr wirklich erholen und müssen dem Rivalen die Tabellenführung überlassen. Man merkte den Jungs die besonderen Umstände des Spiels teilweise an. Es fehlte die Leichtigkeit und Überzeugung in einigen Aktionen. Schade, jetzt heißt es Mund abwischen und weiter machen. Die Saison ist noch lang und wir werden an dieser Niederlage wachsen.
++ U15m verliert zweites Spiel in Folge auf Grund schwacher erster Halbzeit ++
Gegen den Ligaprimus aus Leipzig wollte sich die U15m mit allem dagegen stellen was sie hat, jedoch war der Respekt in Halbzeit 1 doch ein wenig zu groß. So verpasste man zu oft im Mittelfeld Zugriff zu haben und die Leipziger konnten sich immer wieder gefährlich durchspielen. Durch einfache Fehler lud man die Gäste ein innerhalb kurzer Zeit einen drei Tore Vorsprung zu erzielen. In der zweiten Halbzeit waren die Jenaer dann mit einem anderen Gesicht unterwegs. So konnte man durch mehr Leidenschaft und Aggressivität das Spiel offener gestalten und schaffte es selbst Ballgewinne zu erzeugen. Oskar Engel brachte das Kunststück fertig alle 4 Tore zu erzielen und startete damit auch eine spannende Aufholjagd. Die Leipziger hatten jedoch mit Ihrer individuellen Klasse immer die passende Antwort parat und so stand es am Ende 4:6 aus Jenaer Sicht. Ein enttäuschendes Ergebnis, denn da wäre mit einer ordentlichen 1. Halbzeit vielleicht sogar mehr möglich gewesen. Die Jungs der U15 müssen es nun schleunigst schaffen eine konstant gute Leistung über 70 Minuten abzuliefern.
++ U14w mit Sieg gegen Stadtrivalen ++
Nachdem am Mittwoch bereits die U11m gegen Schott ranmusste, kreuzten am Samstag auch noch die U14 Mädels die Klingen mit dem Verein aus der Nachbarschaft. Schott ging früh nach drei absolvierten Minuten in Führung und hielt diese bis zum Wechsel. Durch einen Doppelschlag in der 52. Und 55. Spielminute drehten dann die Zeiss-Kickerinnen das Spiel noch für sich und konnten somit den dritten Sieg der Saison einfahren.
++ U14m mit Niederlage in der Blumenstadt ++
Für die Zeiss Kicker der U14m ging es am Sonntagvormittag in die Landeshauptstadt ins Borntal. Wie auch schon die U16m am Vortag konnte die U14m gegen die Kicker aus der Landeshauptstadt keine Punkte einfahren. Nach dem 1:0 Pausenstand konnten sich die Zeisser zwar noch einmal zurückkämpfen, mussten fünf Minuten später aber einen weiteren Rückschlag zum 2:1 Endstand erleiden.
++ U13m mit dem ersten Heimsieg gegen Magdeburg ++
Im Spiel gegen den 1. FC Magdeburg zeigte die U13m ein aggressives Anlaufverhalten und hatte eine gute Chancenverwertung. Die Abwehr stand stabil, obwohl der Kader, auf Grund von Personalmangel gespickt mit Gastspielern war. Doch diese erbrachten direkt Leistung! Sie schossen hinten raus die notwendigen Tore, mit einer sehr guten Durchschlagskraft. Durch den Sieg sind nun wieder bessere Tabellenpositionen in Sicht.
++ U12m mit klarer Niederlage gegen JFC Gera ++
JFC Gera ging in der 5. Minute früh in Führung. In der 19. Minute vergrößerte sich der Abstand auf 0:2 durch ein Eigentor des FCC, knapp 10 Minuten später fiel dann das 0:3 und das Ergebnis wurde langsam deutlich. Nach der Halbzeit vergrößerte Gera das Ergebnis auf 0:5 durch einen Doppelschlag in der 39., und 40. Minute. In der 48. Minute dann noch der Treffer zum 6:0 Endstand.
++ U11m mit zwei Unentschieden ++
Unentschieden gegen SV Schott Jena II
Bereits am Mittwoch ging es im Stadtduell gegen Schott auf den Platz für die U11m vom FC Carl Zeiss Jena. Die Zeiss Spieler konnten gegen den Gegner aus der Nachbarschaft als erstes in Führung gehen, mussten aber wenige Minuten später den Ausgleich hinnehmen. Doch unmittelbar vor der Halbzeit gelingt es den Blau-Gelb-Weißen noch die 2:1 Führung zu erzielen. In hälfte zwei gelingt Schott noch das Unentschieden. Somit heißt es Punkteteilung der beiden Jenaer Mannschaften.
Punkteteilung in Bad Lobenstein
Auch im zweiten Spiel gelingt der U11m nur ein Unentschieden. Vom Spielablauf ist das ähnelt das Aufeinandertreffen dem vorherigen gegen Schott. Erst geht Bad Lobenstein in Führung, dann macht Jena den Ausgleich und unmittelbar vor der Pause machen die Bad Lobensteiner das 2:1. Der 2:2 Endstand fällt dann auch denkbar knapp in der letzten Minute des Spiels.
++ U10m vergibt zu viele Chancen gegen Sömmerda ++
Die ersten beiden Halbzeiten starteten sehr gut mit 80-90% Ballbesitz und gut herausgespielten Chancen, welche der Torwart und die Verteidiger immer nur in letzter Not klären konnten. Sömmerda stand mit fünf Verteidigern sehr tief und konnte sich nur durch vereinzelte lange Bälle befreien. In dieser Phase muss der FCC eigentlich vier bis fünf Tore schießen. In der 3. Halbzeit kam Sömmerda durch hohe und lange Bälle öfters durch die Ketten von Jena und machten dadurch auch mehrere Tore. Nach kurz andauernder Niedergeschlagenheit übernimmt der FCC kurz vor Ende der 3. Halbzeit, sowie in der 4. Halbzeit die Kontrolle über das Spiel. Jedoch, trotz mehrerer Torchancen, belohnten sich die Jungs der U10 nicht und erzielten erst kurz vor Schluss durch einen Handelfmeter einen Treffer. Letztendlich zu sagen ist, dass die Jungs des FCC sich nur eine mangelhafte Chancenverwertung zuzuschreiben lassen hatte.