Großes DANKE an alle Organisatoren und Unterstützer des Clubgeburtstages

16.05.2023

Ein ereignisreiches und vielfältiges Wochenende liegt hinter uns, das am Montag mit der Auszeichnung Hans Meyers als FCC-Ehrenmitglied auf dem "Jenaer Frühlingsmarkt" seinen Höhepunkt fand. Nachdem wir das alles ein bisschen haben sacken lassen, ist es nun auch an der Zeit, denen Danke zu sagen, die zum Gelingen beitrugen.

Unser Ehrenrat wendet sich deshalb ganz direkt an die vielen Helferinnen und Helfer und Organisatoren.

Liebe Mitglieder und Freunde des FC Carl Zeiss Jena.

„120 Jahre -  FCC“. Wir haben gemeinsam ein wirklich tolles Wochenende rund um den 13. Mai im Sinne des FC Carl Zeiss und seines Vereinslebens verbracht. Bereits in den Morgenstunden öffneten die Tore der Westtribüne im Ernst-Abbe-Sportfeld. Für die Jungs und Mädels der U11 bzw. U12 war es mit Sicherheit ein ganz großes Erlebnis ihr Spiel mit Fanunterstützung auf dem Hauptplatz des EAS austragen zu dürfen. Auch für die U17 war es im Anschluss auf Platz 3 eine gute Kulisse und ein ansprechender Leistungsvergleich.

Dass das Spiel der Regionalligamannschaft gegen den SV Babelsberg wahrlich nicht zu den besten Heimspielen dieser Saison zu zählen war, interessierte beim anschließenden, von Präsident Ralph Grillitsch eröffneten Vereinsfest am Fanprojekt nur am Rande. Im Gegenteil, unsere junge Mannschaft wurde für eine starke Saison, wo vor allem die Einstellung und der Zusammenhalt der Truppe imponierten, gefeiert und stand für nette Plaudereien zu Verfügung. Dem Fanprojekt gilt an dieser Stelle auch ein großer Dank für die Bereitstellung des Geländes. Gefeiert wurde der FC Carl Zeiss bis in die Nacht vor der extra aufgestellten Bühne. Weiter ging es am Sonntag mit dem immens wichtigen Heimsieg unseres Frauenteams gegen die Zweite des FC Bayern. Den Abschluss bildete am Montag der „Legendentalk“ auf der Bühne des Jenaer Frühlingsmarktes. In diesem Rahmen wurde einer der verdienstvollsten Trainer der Vereinsgeschichte zum Ehrenmitglied, der höchsten Auszeichnung des Vereins, ernannt. Herzlichen Glückwunsch, Hans Meyer!

Zudem war der Geburtstag mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Der Jubiläumsschal war ein echter Hingucker, besonders bei der großen Schalparade zu Spielbeginn. Die Trikotausstellung im extra aufgebauten Festzelt brachte viele Mitglieder zum Staunen. Für Speis und Trank war den ganzen Tag über reichlich gesorgt, und die Kleinsten genossen den wunderschönen Tag auf der Hüpfeburg. Und auch die Versteigerungen von unterschriebenen Jubiläumsschals und Trikot sorgten für Applaus, fließt doch der gesamte Erlös des Tages dankenswerter Weise direkt in den FCC-Nachwuchs.

Kurz und knapp – wir werden diesen historischen Tag lange und gerne in Erinnerung behalten.

Der Ehrenrat des FC Carl Zeiss Jena möchte sich ganz recht herzlich bei allen helfenden Mitgliedern bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt hier dem Organisationsteam für die liebevolle und würdige Zusammenstellung und Umsetzung aller Aktionen zu diesem 120.Geburtstag. Hierbei wurde unter Beweis gestellt, was aktive Mitarbeit im Sinne der Kultur unseres FC Carl Zeiss für einen positiven Effekt haben kann. Das war ein Paradebeispiel.

Wir fordern daher alle Vereinsmitglieder und FCC-Freunde auf, sich mit Tatkraft und Ideenreichtum einzubringen. Lasst Euer Engagement in den Arbeitsgruppen des FCC (Ehrenamtspool / Mitgliedergewinnung) einfließen. Tragt Eure Ideen an die aktive Fanszene, an den Ehrenrat oder die weiteren Gremien des Vereins heran. Der FCC hat über weit über 4.500 Mitglieder, über 9.000 potentiell helfende Hände und viele Aufgaben. Lasst sie uns gemeinsam angehen!