Seit 1987 fand das Turnier jedes Jahr statt. Diese jährlich ausgetragene Hallenfußballveranstaltung wurde im Januar 2021 erstmals unterbrochen, da eine Durchführung aufgrund der geltenden politischen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie unmöglich wurde. Ausrichtung und Organisation waren und sind untrennbar mit dem Namen Hans-Jürgen „Backi“ Backhaus verbunden, der seit Jahren maßgeblich für das Turnier in der Verantwortung stand. Das langjährige Präsidiumsmitglied des FCC, das vor seinem Ruhestand im Mai 2018 über drei Jahrzehnte die Talenteförderung und das Nachwuchsleistungszentrum des Clubs entscheidend prägte, kann sich über tatkräftige Unterstützung aus der Jenaer Fanszene freuen. So versteht die Ultragruppe Horda Azzuro die Förderung des Turniers als Geschenk an ihren Verein im Sinne der (Wieder-)Belebung der Vereinskultur. Alle Seiten sind sich einig: ein so traditionsreiches und symbolträchtiges Turnier bedarf dringend einer Fortsetzung.
Der Termin ist dabei schon gefunden: Die 34. Auflage des internationalen Karl-Schnieke-Turniers findet am Freitag (Vorturnier) und Samstag (Haupttag), den 12. Bis 13. Januar 2024 in der Sparkassen-Arena in Jena statt. Wie in den Jahren zuvor treten zehn Mannschaften der Altersklasse U14 an, um den prestigeträchtigen Pokal zu gewinnen.
Neben unserem gastgebenden FC Carl Zeiss Jena sind weitere namhafte Vereine, wie unter anderem Hertha BSC, der 1. FC Nürnberg, die SG Dynamo Dresden und der FC Augsburg beteiligt. Mit Austria Salzburg ist, wie eh und je, auch ein internationales Team vertreten. Eine interessante Neuerung halten die Ausrichter damit bereit, dass sich erstmals in der Geschichte des Turniers in einem Wettbewerb am Vorabend, der ebenfalls in der Sparkassen-Arena stattfindet, ein regionaler Verein für das Hauptturnier qualifiziert. Damit bietet sich für junge Spieler die wohl einmalige Gelegenheit, gegen große Namen und die besten Gegner ihrer Altersklasse anzutreten.
Der FC Carl Zeiss Jena wird fortan regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen informieren und freut sich schon jetzt auf großen Zuspruch unter seinen Mitgliedern und Anhängern sowie Förderern und Interessierten am Nachwuchssport. Lasst uns zeigen, welchen Stellenwert die Nachwuchsarbeit unseres Vereins genießt. Weitere Informationen folgen in Kürze auf der eigens dafür eingerichteten Homepage, die unter www.karl-schnieke-turnier.de zu finden ist.