#FCCgegenBrustkrebs - Kooperation von FCC und Pink Ribbon

07.06.2021

Der FC Carl Zeiss Jena und Pink Ribbon Deutschland starten Kooperation, um auf das Thema Brustkrebs und Vorsorge aufmerksam zu machen.

Die rosa Schleife („Pink Ribbon“) steht heute weltweit als unverkennbares Symbol im Bewusstsein gegen Brustkrebs. Ziel ist es, gemeinsam die Sensibilität für Brustkrebs zu stärken. Denn bei kaum einer anderen Krebserkrankung ist die Früherkennung so wichtig für die Heilungschancen.

Mit speziellen Aufwärmshirts möchten die FC Carl Zeiss Jena Frauen auf das gesellschaftliche Thema Brustkrebs, Früherkennung sowie Vorsorge aufmerksam machen. Die Shirts erfahren übrigens am Sonntag (14 Uhr) beim Spitzenspiel bei RB Leipzig ihren ersten Einsatz.

Geschäftsstellenleiter Max Huxoll: „Uns ist es wichtig, die Begeisterung für den Fußball auch dafür zu nutzen, um gesellschaftlich wichtige Themen zu transportieren. Wir wollen mit der Reichweite des FCC dabei helfen, auf dieses Thema aufmerksam zu machen."

Besonders toll: Mannschaften des FCC-Nachwuchses werden in der kommenden Saison ein themenbezogenes Projekt durchführen. Max Huxoll: "Das gilt auch für unser eSportsteam, dessen Trikotärmel zukünftig die pinke Schleife zieren wird."

„Ein riesengroßes Dankeschön geht an Pink Ribbon, die uns bei den Projekten unterstützen werden und mit Rat und Tat jetzt schon zur Seite stehen. Erkennungsmerkmal von Pink Ribbon ist die pinke Schleife, die einigen jetzt schon und zukünftig ganz sicher sehr vielen FCC-Fans ein Begriff sein wird“, freut sich Susann Utes, Leiterin Frauenfußball, über diese im deutschen Fußball bisher einmalige Verbindung.

Übrigens: Fans und Mitglieder werden z. B. die Möglichkeit erhalten, signierte Aufwärmshirts sowie eSport-Trikots zu erwerben. Der Erlös der Mannschafts- und Vereinsprojekte geht dann direkt an The Pink Ribbon by GreaterGood, die weltweit größte Organisation in Sachen Brustkrebsvorsorge.

weiterführende Infos

Punk Ribbon Deutschland