Abbruch der Gegengeraden wirft Schatten voraus

03.07.2021

Auch in dieser Woche kommen die Arbeiten sehr gut voran.

Und bevor sich jemand wundert – nein, der FC Carl Zeiss Jena möchte zukünftig nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren, der gelbe Zaun ist die Vorbereitung für den zweiten Bauabschnitt an der jetzigen Gegengerade und der zukünftig neuen Haupttribüne. Hier wird das benötigte Baufeld schon einmal eingezäunt. Am 10. Juli habt ihr dann die Möglichkeit eure eigene Sitzschale zu ergattern (weitere Infos auf der Homepage des FCC).

Kurz nach dem Abbau der Sitzschalen soll es dann bereits auch schon mit dem Abbruch der Gegengeraden weitergehen. 

Auf unserem neuen Kunstrasenplatz sind jetzt auch alle Linien fertig eingeklebt und die Magnete für die Leistungsdiagnostik im Boden verankert. Kommende Woche wird der Platz besandet und ist dann schon fast bereit für die ersten Trainingseinheiten und Punktspiele.

Auf unserer Baustelle in der Nordtribüne wurden in dieser Woche der Leitungstiefbau für Wasser, Abwasser und Strom abgeschlossen. Die Betonarbeiten für die neue Bodenplatte wurden weiter vorangetrieben und auch unser Problemkind Nord-West-Ecke ist so langsam wieder im Soll. Es wurde mit dem Baugrubenaushub begonnen und die Vorbereitungen für die Köcherfundamente sind angelaufen.
Kleiner Exkurs Köcherfundamente: Ein Köcherfundament besteht aus der unteren Stahlbeton-Fundamentplatte, deren Größe sich nach den statischen Erfordernissen richtet sowie dem aufstehenden Köcher. Dieser weist in der Mitte eine ausreichend große Vertiefung zur Aufnahme der Fertigteilstütze auf, die als Köcher bezeichnet wird. Auf diesen werden dann die Tribünenfertigteile, die ersten Bilder davon, hoffen wir, können wir euch schon nächste Woche zeigen, aufgebaut.

Es bewegt sich was im Ernst-Abbe-Sportfeld! Wir lesen uns wieder am kommenden Samstag zum nächsten Eintrag im Bautagebuch!

Noch mehr Bilder und Informationen zum Umbau und zum neuen Stadion findet Ihr immer auf der neuen Homepage der EAS Gmbh.

 

Exklusiv Partner