Ein Tag. Ein Klub. Vier Spiele. Willkommen im Fußballparadies!

08.11.2017

Gleich vier wichtige Spiele an einem Tag!

Der kommende Samstag, 11 . November, wird zum großen Fußballfest beim FC Carl Zeiss Jena. Zwischen 12 und 16.30 Uhr gibt es "Fußball pur" im Areal des Ernst-Abbe-Sportfeldes. Vier Spiele, in denen es für vier unserer erfolgreichen Mannschaften um mehr als nur Punkte und Tore geht.

Den Anfang machen ab 12 Uhr unsere Junioren. Die U-19 und U-17 empfangen in der Regionalliga Nordost den FC Erzgebirge Aue. „Wir wollen mit einem Sieg den Grundstein dafür legen, wieder den Anschluss an die besten Drei der Liga zu schaffen“, sagt A-Jugend-Trainer Georg-Martin Leopold. Gespielt wird auf Platz 4, direkt neben der Laufhalle. Auch die B-Junioren um den nun 40 Jahre alten Trainer Christian Fröhlich bekommen es mit den Erzgebirglern zu tun. „Wir gehen dank drei Siegen in Serie mit breiter Brust in die Partie, wollen unseren Aufwärtstrend unterstreichen“, sagt Fröhlich. Die Begegnung wird auf Platz 7 ausgetragen. Ab 13.30 Uhr rollt dann der Ball für die Oberliga-Reserve. Gast ist der VfB Krieschow. „Für meine Jungs geht es darum, sich weiterzuentwickeln. Da hilft jedes Spiel im Männerbereich“, sagt FCC-Trainer Stefan Treitl. Der Platz 2 des Ernst-Abbe-Sportfeldes, direkt am Eingang an der Stadtrodaer Straße, wird Stätte dieser spannenden Partie sein.

Doch das war es noch lange nicht – denn ab 14.30 Uhr steigt das Thüringenderby im Frauenfußball. Unsere FCC-Damen wollen am ersten Rückrundenspieltag gegen den 1. FFV Erfurt Revanche für das 0:2 im August nehmen. Angepfiffen wird dieses Spiel auf Platz 1 direkt hinter der Gegengeraden – dem eigentlichen Trainingsplatz unserer Drittligamannschaft. Deren Trainer Mark Zimmermann stellt „seinen“ Rasen dafür gern zur Verfügung, verlegt das morgendliche Abschlusstraining vor dem Pokalspiel in Meuselwitz extra auf einen anderen Platz. „Wir wollen die Partie auf Augenhöhe gestalten, an die gute Leistung beim 5:1 gegen Gera anknüpfen“, sagt unser Damentrainer Mario Hollmann. Unsere Zeiss-Elf ist zuhause noch unbesiegt, hat erst ein Gegentor kassiert – während die Gäste aus Erfurt die Hinrunde komplett ohne Niederlage überstanden haben. Es ist das erste Mal, dass ein Frauenfußballteam des FCC ein Team aus Erfurt zum Derby empfängt.

Wer alle vier Partien sehen möchte, ist ab 12 Uhr im Paradies herzlich willkommen. Der Eintrittspreis für alle Spiele beträgt symbolische zwei Euro, wobei jedes Ticket gleichzeitig ein Tombolalos ist. Alle vier Teams stellen jeweils ein Trikot zur Verfügung, dazu gibt es Tickets für das Spiel der Profis gegen Werder Bremen II und einige andere Dinge zu gewinnen.

FCC-Präsident Klaus Berka begrüßt den großen Fußballtag des FCC: „Es zeigt den großen Zusammenhalt in unserem Klub. Alle vier Spiele versprechen beste Fußball-Unterhaltung und ich lade unsere blau-gelb-weiße Fußballfamilie dazu herzlich ein“.

Der Erlös aus den Tageseinnahmen soll dem Grundlagenbereich des Nachwuchsleistungszentrums zugutekommen.

Auf dem Foto: Unsere Kapitäne sind bereit – gemeinsam für den Klub am Ball (v.l.n.r.): Luis Allmeroth (U-19), Jago Heublein (U-17), Julia Hagen (Damen) und André Schmidt (U-21).