Neuigkeiten

Durchmarsch Futsal-Bundesliga?!

18.03.2023

Am 18. und letzten Spieltag der NOFV-Futsal-Regionalliga gastiert der FC Liria Berlin im Futsal-Paradies. Die Gäste stehen ungeschlagen (bisher noch keinen Punkt abgegeben) an der Tabellenspitze. Das Hinspiel in Berlin verloren die Jenaer mit 9:3. In dieser Saison entwickelten sich die Berliner zu einer TOP 10 -Mannschaft in Deutschland. Mit dieser Qualität im Kader wird man sogar unter den TOP 5 Teams der Futsal-Bundesliga mithalten.

Dafür müsste man sich aber gegen die Relegationsgegner von den Futsal-Panthers Köln (Futsal-Regionalliga West) und Sparta Futsal HSC/PTSK Kiel (Futsal-Regionalliga Nord) durchsetzen. Auf der Torhüterposition hat sich der FC Liria Berlin gleich doppelt verstärkt. Die beiden Nationaltorhüter Wiegels und Göde wechselten nach Berlin. Ebenso wechselte Marvin Perkovic aus Frankreich in die Bundeshauptstadt, Mohammad Ali Fayazi wechselte vom SD Croatia Berlin.

Ein Ausrufezeichen setzen die Berliner auch im Torverhältnis. Schon über 244 Tore erzielte das Team von Natan Weisz, jeweils 38 Tore schossen Stanislav Filatov und Yevhen Puhach. Mit erst 26 Gegentoren hat Liria auch die beste Abwehr der Liga. Auch ein Grund für die starke Breite im Kader. Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung.

Wundertüte Atletico!

10.03.2023

Das Hinspiel im Oktober gegen Atletico Berlin wurde zur Halbzeit beim Spielstand von 5:2 für den FCC abgebrochen. Zu viele verletzte Spieler bei den Gästen sorgten für den Spielabbruch. Das Spiel wurde am Ende mit 5:0 und drei Punkten für den FCC gewertet. Als Vorjahresmeister und Mitstaffelfavorit stehen die Berliner auf den vierten Tabellenplatz. Aktuell fehlt der Stammspieler Sanid Sejdic aufgrund einer schweren Knieverletzung im Hinspiel in Jena. War das der Wendepunkt für die Berliner in dieser Saison?! Wir wissen es nicht! Gegen Erfurt verloren die Berliner zuhause klar mit 2:10. Gegen die TOP 3 Teams der Liga präsentierten sich Atletico recht ordentlich. Auf den FCC wartet eine Wundertüte, wer und wer nicht im Kader der Gastgeber steht. Auf die positive Tendenz trotz des kleinen Rückschlages geht das Jenaer Team gestärkt in das Spiel. Die Daumen für einen Auswärtssieg sind gedrückt. Hoffentlich auch zahlreich vor Ort!


 

Nach dem Derby kommt der SC Siemensstadt

03.03.2023

Am 14. Spieltag und Nachholspieltag der NOFV-Futsal-Regionalliga gastiert der SC Siemensstadt Berlin im Futsal-Paradies. Die Gäste stehen mit drei Punkten am Tabellenende. Das Hinspiel in Berlin gewannen die Jenaer mit 3:20. Solche hohen Ergebnisse sind die Siemensstädter gewohnt. Nicht ohne Grund bekamen die Gäste nach 13 Spielen schon 267 Gegentore - Liganegativrekord.

Interessant scheint die Kadersituation beim SC Siemensstadt. Mit Dowall, Haberland und Böttcher tauchen drei Spieler auf, die jeder Futsal-Kenner in Berlin auf den Zettel hat. Alle drei kickten schon für verschiedene Berliner Futsalvereine, u.a. Berlin City Futsal oder SG Großziehten, und wurden vom heutigen Atletico Trainer Rene Cobien trainiert. Danach trennten sich die Wege. Ein Teil zog es nach Siemensstadt, der andere Teil schloss sich Beach United Berlin an.

Die Siemensstädter waren zuletzt knapp an einem Punkterfolg dran. Gegen den UfK Potsdam führten sie mit 4:5 nach 4:0 Rückstand und mussten sich dennoch den Potsdamern geschlagen geben. Die besten Torschützen beim SC Siemensstadt sind Mark Haberland (9 Tore) und Benjamin Dowall mit  8 Toren, dicht gefolgt von Görkem Üre mit 7 Toren. Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung.


 

Spannender Thriller gegen die Filmstädter

01.03.2023

NOFV-Futsal-Regionalliga, 16. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena - UfK Potsdam 08

Sonntag, 26. Februar 2023, 14:00 Uhr, Sportkomplex Lobeda-West

Der FCC gewinnt mit Verlusten am Ende verdient mit 5:3 gegen Potsdam.

Motivierter Aufritt der Filmstädter

Am vergangenen Sonntag war die Mannschaft vom UfK Potsdam in der heimischen Halle in Lobeda-West zu Gast. Aufgrund der klaren Tabellenkonstellation ging unser FCC als Favorit in das Duell gegen die mittlerweile futsal-erfahrenen Filmstädter. Dieses Bild sollte sich in der ersten Halbzeit nur bedingt bestätigen lassen. Die Jungs aus Potsdam traten sehr engagiert und sichtlich motiviert auf und setzten unsere Mannschaft von Beginn an unter Druck. Dennoch gelang es nach einem zwischenzeitlichen 1:1 mit einem verdienten 3:1 in die Pause zu gehen, hatte man doch vor allem defensiv nicht viel zugelassen. Auf der anderen Seite muss man allerdings selbstkritisch anerkennen, dass die drei erzielten Tore nicht die Anzahl der Großchancen vor dem Tor der Potsdamer spiegelten. 

Zwei Verletzungen beeinflussen das Spielgeschehen

Überschattet wurde die erste Hälfte durch zwei mittel- bis schwerwiegende Verletzungen auf Seiten des FCC. Mindestens Til Mäurer wird aufgrund einer Knöchelverletzung nun länger ausfallen. An der Stelle vor allem: gute Besserung! Entsprechend ging man mit ausschließlich mit 6 spielfähigen Feldspielern in den zweiten Durchgang. Dieser war weniger umkämpft als der Erste. Unsere Jungs aus dem Paradies konnten kurz nach der Halbzeit mit dem 4:1 bereits eine kleine Vorentscheidung erzielen und spielten anschließend ihre Erfahrung und Ballsicherheit aus. Allerdings muss auch hier die unzureichende Chancenverwertung bemängelt werden, die eine frühzeitige Entscheidung verhinderte. Auch die aufgrund der Foulanzahl auf Seiten der Potsdamer verursachten 10m-Strafstöße müssen in Zukunft konsequenter in Zählbares umgesetzt werden.

Arbeitssieg!

Am Ende blieb es jedoch trotz allem ein umkämpfter, aber verdienter und ungefährdeter Sieg für den FCC. Und an einem anderen Tag hätte man neben den zwei verschossenen 10m-Strafstößen mindestens zwei weitere bekommen, die eventuell die Entscheidung vorzeitig gebracht hätten, aber das sahen die unglücklich agierenden Schiedsrichter scheinbar anders. Schlussendlich blieben die drei Punkte im Paradies und man kann der Mannschaft insbesondere nach den zwei Ausfällen während des Spiels keinen Vorwurf außer der unzureichenden Chancenverwertung machen.
 

Nach dem Derby ist Siemensstadt

Am kommenden Samstag kommen dann die Jungs aus der Berliner Siemensstadt zu Gast in die Halle am Sportforum in Jena. Gespielt wird 20:00 Uhr und auch da sollten die nächsten drei Punkte an der Saale bleiben.

 

FC Carl Zeiss Jena: Hentschel, Husenica, Wietasch, Mäurer, Naujoks - Lemke, Stempler, Holter, Yebda, Bafandeh

Trainer: Dominik Naujoks

Potsdam: Weigl, Rinke, Becker, Thum, Barraka - Issa, Zaid, Alla

Trainer: Willi Rinke

Tore: 1:0 Mäurer (3.), 1:1 Rinke (8.), 2:1 Yebda (10.), 3:1 Bafandeh (11.), 4:1 Yebda (24.), 4:2 Wietsch (29./ET), 5:2 Husenica (31.), 5:3 Thumm (40.)

Zuschauer: 10

Schiedsrichter: Christopher Fiebig (Burgstädt)

Filmstädter zu Gast im Futsal-Paradies

25.02.2023

Am 16. Spieltag der NOFV-Futsal-Regionalliga gastiert der UfK Potsdam 08 im Futsal-Paradies. Die Gäste stehen mit sechs Punkten zwar einen Tabellenplatz hinter dem FCC, haben aber zehn Punkte Rückstand. Das Hinspiel in Potsdam gewannen die Jenaer nach kurzer Schwächephase mit 4:9. Die Potsdamer sind schon ewig in der NOFV-Futsal-Regionalliga dabei.

In dieser Saison ist die Kadersituation bei den Potsdamern weiterhin angespannt. So war es in dieser Saison schon oft der Fall, dass die Potsdamer ohne Wechselspieler gespielt haben. Trotzdem hielt man mit den TOP-Teams der Liga mit, u.a. eine knappe 3:4 Niederlagen gegen den Tabellendritten von Hertha 06 Berlin.

Hinten hält Keeper Jonny Weigl mit tollen Paraden den Kasten sauber, vorne schießt Florian Thumm die Tore. 15 Tore stehen schon auf seinem Torekonto. Das sollte eine Warnung für die Jenaer Hintermannschaft sein. Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung.

Gespielt wird am Sonntag um 14 Uhr im Sportkomplex Lobeda-West. Wir freuen uns über eure Unterstützung!


 

Ohne Punkte zurück nach Jena

22.02.2023

NOFV-Futsal-Regionalliga, 15. Spieltag: CFC Hertha 06 Berlin - FC Carl Zeiss Jena 

Sonnt, 19. Februar 2023, 14:00 Uhr, Werner-Ruhemann-Sporthalle

Der FCC verliert das Spiel bei Hertha 06 Berlin mit 4:6

Umkämpfter erster Spielabschnitt

Am vergangenen Sonntag waren unsere Jungs zu Gast in Berlin beim Charlottenburger FC Hertha 06. Nach der deutlichen Heimniederlage aus dem Hinspiel (2:12) wollte man unbedingt eine ordentliche Leistungssteigerung präsentieren. Die erste Halbzeit war ein sehr umkämpfter und auf Augenhöhe geführter Fight, der zurecht mit einem 2:2 Pausenstand nach dem zwischenzeitlichen Rückstand von 0:2 für den FCC belohnt wurde. Entschlossen wollte man in die zweite Hälfte gehen und unbedingt aktiv auf einen Punktgewinn hinarbeiten. 

Rote Karte und passende Teammoral

Nach der Pause gab es das gleiche Bild wie in Durchgang 1. Hertha 06 mit etwas mehr Spielanteilen, aber die Jungs von der Saale arbeiteten sehr konzentriert gegen den Ball und liefen immer wieder gefährliche Konter. Leider kam es dann zu einer etwas fragwürdigen Roten Karte auf unserer Seite, wobei man zudem noch in der anschließenden Unterzahlsituation in Rückstand geriet. Dieser konnte allerdings relativ schnell wieder beseitigt werden, sodass es unentschieden in die letzten 10 Minuten ging. 

Individualaktionen entscheiden das Spiel

Dort setzten die Berliner allerdings zwei mal ihre individuelle Klasse unter Beweis und bestraften einen individuellen Fehler auf Jenaer Seite. Am Ende stand so eine ärgerliche 4:6 Niederlage aus Sicht des FCC auf der Anzeigetafel. Das Spiel war durchgängig auf Augenhöhe und qualitativ sehr ansprechend geführt worden und hätte an einem anderen Tag sicherlich keinen Sieger verdient gehabt. Leider sollte es so nicht sein, sodass man trotz ansprechender Leistung ohne Punkte zurück ins Paradies fahren musste. Positiv festzuhalten bleibt trotz allem die klare Verbesserung im Vergleich zum Hinspiel, die über die gesamte Spielzeit gehaltene Klarheit und Konzentration insbesondere auch im Defensivbereich sowie nicht zu letzt die sehr effiziente Verwertung der Standartsituationen.

Die Filmstädter zu Gast im Futsal-Paradies

Am Sonntag (26.02./14 Uhr) gastiert der UfK Potsdam 08 in Jena. Gespielt wird im Sportkomplex Lobeda-West.

 

Hertha 06 Berlin: Arendt, Schittenhelm, Sharifi, Godinho, Salman - Pantke, Pirk, Ebertz, Vieira, Salihovic, Alenezi

Trainer: Marlon Wendt

FC Carl Zeiss Jena: Unbehaun, Husenica, Wietasch, Naujoks, Mäurer - Hentschel, Bafandeh, Wilsch, Mukhin, Holter, Yebda, Stempler

Trainer: Dominik Naujoks

Tore: 1:0 Salihovic (6.), 1:1 Mäurer (12.), 2:1 Sharifi (12.), 2:2 Naujoks (14.), 3:2 Godinho (26.), 3:3 Mäurer (29.), 4:3 Godinho (34.), 5:3 Vieira (36.), 5:4 Yebda (39.), 6:4 Vieira (40.)

Zuschauer: 13

Schiedsrichter: Felipe-Jordi Rahn Bueno (Berlin)


Schwieriges Auswärtsspiel vor der Brust

18.02.2023

Der FCC reist nach Charlottenburg zum unbequemen Gegner!

Das Hinspiel im Oktober gegen Hertha 06 Berlin war ein gebrauchter Tag für unsere Jungs. Nach sechs Minuten stand es 0:3 aus unserer Sicht – am Ende eine verdiente 2:12 Niederlage, die uns auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hatte. Schaut man auf die personelle Lage des Gegners, finden sich in den Berliner Reihen viele Individualtechniker wieder; halt klassische „Berliner Schnicker“. Die Hertha steht nach 12 Spielen auf einem ungefährdeten 3. Tabellenplatz mit drei Punkten Abstand nach oben und sechs Punkten nach unten.

Gegen den Staffelfavoriten vom FC Liria Berlin gab es zuletzt ein 0:12 Packung. Das hat aber überhaupt nichts zu bedeuten, denn Qualität hat die Mannschaft um Trainer Marlon Wendt genug im Kader. Denn das letzte Auswärtsspiel beim Tabellenvierten wurde klar mit 10:2 gewonnen. Übrigens: Die letzten beiden Auswärtsspiele bei Hertha 06 Berlin gewann der FCC mit 4:3 (2020) und 5:3 (2022). Die Daumen für einen Punktgewinn sind gedrückt. Hoffentlich auch zahlreich vor Ort!


 

Saisonaus für Felix Thie

16.02.2023

Unser Verteidiger Felix Thie wird uns auf unbestimmte Zeit fehlen. Felix verletzte sich im Heimspiel gegen Omidan Dresden in der 40. Spielminute schwer am Knie und musste vom Krankenwagen abtransportiert werden. Die MRT-Bilder gaben nun endlich Gewissheit. Das vordere Kreuzband ist angerissen und der Außenmeniskus wurde beschädigt. Weiterhin ist das Kollateralband angerissen, sowie hat der Innenmeniskus auch etwas abbekommen. Das bedeutet: Saisonaus! Ob eine Operation notwendig ist, ist noch nicht geklärt. Wir wünschen weiterhin eine gute Genesung!


 

Testspiel gegen Spartak Erfurt

11.02.2023

Nach der Spielabsage für den kommenden Sonntag hat der FCC einen Testspielgegner gefunden. Am morgigen Sonntag spielen unsere Futsaler gegen Thüringenligisten von Spartak Erfurt. Die Erfurter spielten in der TFV-Futsal-Liga Staffel West und blieben nach sechs Spieltagen ungeschlagen. Also ein ordentlicher Gegner. Gespielt wird am Sonntag, 12.02. um 12:30 Uhr im Sportkomplex Lobeda-West. Zuschauer sind zum Testspiel erlaubt.

"Wichtig ist es, dass wir weiter im Spielrhythmus bleiben. Unser Dank geht schon mal nach Erfurt für die kurzfriste Testspielzusage. Die vergangenen Ergebnisse zeigen, dass die Erfurter als Favorit um die Thüringer Futsalmeisterschaft mitspielen. Der Gegner passt perfekt, damit wir unsere taktischen Inhalte vor dem wichtigen Spiel in Berlin nochmal unter Wettkampfdruck trainieren können!" - Trainer Dominik Naujoks vor dem Spiel.


 

Heimspiel kurzfristig verlegt

10.02.2023

Das für Sonntag  geplante Heimspiel gegen den SC Siemensstadt Berlin muss kurzfristig in den März verlegt werden. Grund dafür sind zu viele Verletzungen und Erkrankte bei den Gästen. Gute Besserung an dieser Stelle! Für eine offiziele Spielabsage vom NOFV hat es nicht gereicht, da noch zu viele Spieler bei den Berlinern auf der Spielberechtigungsliste stehen und somit spielfähig wären. Jedoch gegen eine Mannschaft zu spielen, die vielleicht ohne Auswechsler von Berlin nach Jena anreist, macht für unseren FCC sportlich keinen Sinn, selbst Punkte und Tore am grünen Tisch wollen wir nicht kampflos hinnehmen.

"Für uns steht der sportliche Aspekt an der ersten Stelle. Die sportliche Entwicklung jedes Spielers steht im Vordergrund, unabhängig vom Gegner und der Tabellensituation. Der Termin am 4. März ist nicht optimal, denn zum einen steigt um 16 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld das große Derby unserer ersten Männermannschaft gegen Rot-Weiß Erfurt, aber vielleicht verirrt sich ein interessierter FCC-Fan im Anschluss der Begegnung noch beim Futsal im Sportforum. Zum anderen haben wir bei der Terminierung des Nachholspieltages und der Hallenverfügbarkeiten keine andere Wahl. Das Wochenende um den 04./05. März ist der einzige freie Nachholspieltag im Rahmenterminkalender und eine Sporthalle hat uns die Stadt nur für den Samstag zugesichert. Wir wollen das Spiel natürlich auf dem Feld entscheiden und nicht am grünen Tisch" - Trainer Dominik Naujoks im Zuge der kurzfristigen Spielabsage.

Der neue Spieltermin ist am Samstag, 04. März um 20 Uhr im Sportforum Jena. Wie im Text erwähnt, findet an diesem Tag der Ostklassiker zwischen unserem FCC und Rot-Weiß Erfurt statt. Genauere Informationen (z.B. Parkplatzsituation) rund um den Nachholspieltag werden wir über die geläufigen Kanäle bekanntgeben.

Das nun spielfreie Wochenende nutzt unser Team weiter an den Defiziten zu arbeiten. Geplant ist eine Trainingseinheit und/oder Testspiel. Auch werden wir über alle weiteren Aktionen rechtzeitig informieren.


 

Schwere Verletzung überschattet Heimsieg

05.02.2023

NOFV-Futsal-Regionalliga, 12. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena - Omidan Dresden

Samstag, 04. Februar 2023, 18:30 Uhr, Sportforum Jena

Der FCC gewinnt das Nachholspiel verdient mit 14:0 gegen Omidan Dresden

Hohes Spieltempo von Beginn an

Von Beginn an wollte der FCC die Gäste unter Druck setzen. Das klappte auch phasenweise sehr gut. Nur mit dem Treffer klappte es erst in der 4. Minute durch Franz Wietasch, der sehenswert für die 80 Zuschauer im Sportforum, per Distanzschuss netzte. Wietasch erzielte auch den zweiten Treffer für den FCC. Der Jenaer Mannschaft hielt das Spieltempo hoch, erarbeitete sich weitere Chancen und konnte aber nur auf 4:0 bis zur Halbzeit erhöhen.

Torgala und schwere Verletzung

Im zweiten Spielabschnitt schoss der FCC die Gäste aus der sächsischen Landeshauptstadt förmlich ab. Zehn Tore in einer Halbzeit gelang dem FCC zuletzt beim Gastspiel in Siemensstadt. Jedoch spielte man wieder zu Null und holte sich Selbstvertrauen für die Defensive. Überschattet wurde das Spiel kurz vor dem Ende durch eine schwere Verletzung von Felix Thie, der sich am Knie verletzte. Gute Besserung an dieser Stelle.

"Wir hätten uns alle ein anderes Ende gewünscht!"

"Ich denke, dass wir uns alle ein anderes Ende gewünscht hätten. Die Verletzung von Felix trübt den Heimsieg sehr. Sportlich war ein Klassenunterschied, vor allem im zweiten Spielabschnitt zu erkennen. Mich freut es, dass wir mal wieder kein Gegentor bekommen haben." - Cheftrainer Dominik Naujoks nach dem Spiel.

Nächstes Heimspiel gegen den SC Siemensstadt Berlin

Am kommenden Sonntag (12.02./14 Uhr) gastiert der SC Siemensstadt Berlin in Jena. Gespielt wird im Sportkomplex Lobeda-West.

 

FC Carl Zeiss Jena: Unbehaun, Wilsch, Bafandeh, Wietasch, Mukhin - Lemke, Hentschel, Fe. Thie, Holter, Mäurer, Naujoks, Husenica, Reinhold

Trainer: Dominik Naujoks

Omidan Dresden: Wali, Jafari, Hussaini A., Hussaini M., Mohammadi - Nazari, Ahmadi

Trainer: Abozar Mohammadi

Tore: 1:0 Wietasch (4.), 2:0 Wietasch (10.), 3:0 Wilsch (18.), 4:0 Husenica (20.), 5:0 Mukhin (23.), 6:0 Husenica (26.), 7:0 Wietasch (27.), 8:0 Naujoks (28.), 9:0 Wilsch (30.), 10:0 Wilsch (31.), 11:0 Fe. Thie (34.), 12:0 Holter (35.), 13:0 Reinhold (37.), 14:0 Naujoks (37.)

Zuschauer: 80

Schiedsrichter: Hans-Christian Kautz (Weimar)


 

Vorbericht: Nachholer am Samstagabend

03.02.2023

Im Nachholspiel des 12. Spieltages trifft der FC Carl Zeiss Jena auf die Gäste von Omidan Dresden. Eigentlich sollte die Partie schon am 22. Januar über die Bühne gehen. Die Gäste aus der sächsischen Landeshauptstadt baten aufgrund personeller Probleme um Verlegung. Der FCC stimmte dem zu, denn Spiele sollten sportlich auf dem Feld ausgetragen werden und nicht am grünen Tisch des NOFV-Sportgericht.

Nach den Rückzügen vom SC BOREA Dresden und dem Heidenauer SV bleibt Omidan Dresden der Futsalwelt im Dresdner Umland erhalten. Die Gäste stehen mit sechs Punkten aus elf Spielen auf dem achten Tabellenplatz. Im Hinspiel gewann der FCC klar mit 10:1 und bekam lediglich ein Sechsmetertor gegen sich. Das Team um den Spielertrainer Ali Hussainigibt sich trotz der Ausgangssituation in der Liga nicht auf. Das zeigen auch die letzten Ergebnisse. So erzielten die Dresdner gegen den Tabellenzweiten von Croatia Berlin gleich sechs Tore. Gerade durch Konter erzielen die Gäste viele Tore in der Liga.  

Personell stehen dem Team um Trainer fast alle Spieler zur Verfügung. Gelb-rot gesperrt ist Bakr Yebda. Weiterhin verletzt und im Aufbautraining sind Martin Enderlein (Muskelfaserriss) und Lucas Unger. Florian Thie trainiert seit dieser Woche voll bei der Mannschaft mit. Der Einsatz von Tom Stempler ist noch wegen Fußproblemen fraglich. Sonst sind alle Spieler an Bord, die dafür kämpfen, dass die drei Punkte an der Saale bleiben.

Wir spielen am Samstagabend, 04. Februar um 18:30 Uhr im Sportforum! Der Einlass erfolgt ab 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei! Für Getränke ist gesorgt! Kostenlose Parkplätze befinden sich unmittelbar in Hallennähe (Adresse für das Navi: Am Stadion 2, 07749 Jena). Kommt vorbei und untersützt unsere Futsaler!


 

Spielbericht: Nur ein Punkt im Derby

17.01.2023

NOFV-Futsal-Regionalliga, 11. Spieltag: Blumenstadt United - FC Carl Zeiss Jena 

Freitag, 13. Januar 2023, 20:00 Uhr, Riethsporthalle Erfurt

Das Rückspiel im Thüringenderby endet nach packenden 40 Minuten mit 3:3 Unentschieden.

Gute Defense, aber trotzdem den Beginn verschlafen

Unser Team konnte sich gut auf den Gegner einstellen und verteidigte diszipliniert in der eigenen Spielhälfte. Ein unnötiger Ballverlust in der gegnerischen Hälfte leitete einen Erfurter Konter ein, den Hadi Bafandeh ins eigene Tor versenkte (5.). Nach Standardsituation erhöhten die Erfurter auf 2:0. So hatten sich das die Jenaer nicht vorgestellt und nach einem Timeout spielte das Termin offensiver nach vorne.

Ausgleichstreffer als Belohnung für den Aufwand

Einen mustergültigen Angriff schloss Naujoks zum 2:1 Anschlusstreffer noch vor der Halbzeit ab, und doch wurden zu viele Torchancen der Jenaer liegen gelassen. Unser Team kam gut nach der Pause ins Spiel zurück. Naujoks wollte auf den den zweiten Pfosten klären und Erfurts Torhüter Gräber lenkte die Kugel unglücklich ins eigene Netz (24.). 

Das Spiel gedreht und trotzdem nicht gewonnen

Nach dem 2:2 Ausgleichstreffer mussten die Jenaer zwei Minuten nach gelb-roter Karte in Unterzahl spielen. Diese wurde ohne Gegentor überstanden. Nach toller Parade von Keeper Christian Unbehaun konterten die Jenaer auf das Erfurter Tor und Nick Reinhold erzielte das dritte Tor für den FCC (30.). Die Führung sollte nicht bis zur Schlusssirene halten. Erfurts Kapitän Cisse erzielte den 3:3 Treffer zum Endstand per Freistoß (37.). 

"Im Spiel war mehr drin!"

"Wir haben gegen einen guten Gegner verteidigt, wie wir das vorher besprochen hatten. Leider waren wir in den entscheidenden Momenten nicht aufmerksam und bekamen dadurch die Gegentore. Wenn wir unsere Chancen genutzt hätten, dann hätten wir das Spiel schon vorher entscheiden können. So müssen wir uns mit einem Punkt zufrieden geben und greifen das Tabellenmittelfeld von hinten an!" - Cheftrainer Dominik Naujoks nach dem Spiel.

Nächstes Heimspiel schon am Sonntag gegen Omidan Dresden

Am Sonntag (22.01.) gastiert Omidan Dresden beim FCC. Anstoß ist um 16:30 Uhr in der Werner-Seelenbinder-Sporthalle im Sportkomplex Lobeda-West. 

 

Erfurt: Gräber, Brandes, Cisse, Ali, Abushrmet - Maihandost, Fritzsch, Le, Schlehahn, Jabra, Saeed, Gajardo

Trainer: Jonas Pflum

FC Carl Zeiss Jena: Unbehaun, Husenica, Wietasch, Frühauf, Reinhold - Wilsch, Bafandeh, Naujoks, Yebda, Mäurer, Mukhin, Stempler, Holter

Trainer: Dominik Naujoks

 

Tore: 1:0 Bafandeh (ET/5.), 2:0 Schlehahn (12.), 2:1 Naujoks (15.), 2:2 Naujoks (24.), 2:3 Reinhold (30.), 3:3 Cisse (37.)

Zuschauer: 145

Schiedsrichter: Konrad Götze (Arnstadt)


 

Vorbericht: Derby zum Jahresauftakt

13.01.2023

Das Futsaljahr 2023 startet an einem Freitagabend um 20 Uhr mit einem Derby. Wir sind zu Gast in der modernen Riethsporthalle beim Ligakonkurrenten aus der anderen Stadt. Unabhängig von der Tabellensituation hat der FCC noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Dieses verloren wir in einem turbulenten Spiel knapp mit 6:8. Dabei geriet man mehrmals unnötig in Rückstand und musste oft mit dem fünften Feldspieler agieren. Dieses Spiel ist abgehakt und wir haben die Möglichkeit, das nächste Derby zu gewinnen.

Blumenstadt United rangiert aktuell auf dem vierten Tabellenplatz der Regionalliga ein und konnte sich bisher im Mittelfeld der Tabelle etablieren. Der FCC steht unmittelbar einen Tabellenplatz hinter den Blumenstädtern und wartet auf die Chance, dass man nach dem Spiel an den Erfurtern vorbei zieht. 

Die Futsal-Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena startete am 04. Januar in die kurze Wintervorbereitung. Noch vor dem offiziellen Trainingsauftakt fanden die obligatorischen Leistungstests statt, um die aktuelle Fitness und Leistungsfähigkeit der Spieler zu überprüfen. Nur neun Tage standen der Mannschaft um den Trainer Dominik Naujoks für die Vorbereitung zur Verfügung.

Um das Derby erfolgreich zu gestalten, müssen die Futsaler ihre Defensive stärken. In der Hinrunde hat die Mannschaft zu viele Gegentore bekommen. Das muss deutlich verbessert werden, dann kann es auch mit dem Derbysieg klappen. Tickets werden für das Auswärtsspiel nicht benötigt – der Eintritt in Erfurt ist frei. 


 

Sportgericht wertet Atletico-Spiel mit drei Punkten für den FCC

09.11.2022

Die Wertung des Spielabbruchs vom letzten Oktoberwochenende (30.10.22) ist durch das NOFV-Sportgericht gefallen. Das Spiel FC Carl Zeiss Jena - UFC Atletico Berlin wird mit drei Punkten und 5:0 Toren für Jena gewertet. Das Spiel wurde in der Halbzeit beim Stand von 5:2 abgebrochen, da die Gäste aus Berlin augfrund von Verletzungen und einer gelb-roten Karte nicht mehr spielfähig waren. Mit der Spielwertung rangiert der FCC nun mit 12 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.


 

Auswärtsserie beim FC Liria Berlin gerissen

NOFV-Futsal-Regionalliga, 9. Spieltag: FC Liria Berlin - FC Carl Zeiss Jena 

Sonntag, 06. November 2022, 14:00 Uhr, Sporthalle Melli-Beese-Grundschule

Die Auswärtsserie reist beim FC Liria mit einer deutlichen Niederlage.

Liria im ersten Spielabschnitt dominanter

Es war das erwartete schwere Auswärtsspiel beim Staffelfavoriten. Der FCC wurde früh im Spiel unter Druck gesetzt und musste sich ständig aus Druck- und Pressingsituationen herauslösen. Dabei leistete sich die junge Jenaer Mannschaft zu viele Fehler im eigenen Spielaufbau, die von den Berlinern eiskalt bestraft wurden. Gelang es mal, sich aus einer Pressingsituation herauszulösen, scheiterte es am unkonzentrierten Torabschluss vor dem Berliner Gehäuse.

Zwei verschiedene Halbzeiten

Sechs Gegentore zur Halbzeit stellte eine sehr große Hypothek dar, um noch etwas Zählbares zu holen. Der FCC spielte im zweiten Abschnitt mutig nach vorne und verteidigte mit der notwendigen Konsequenz. Dadurch schlichen sich auch bei den Berlinern Fehler im Spielaufbau ein und die Jenaer Mannschaft erspielten sich Kontersituationen, eine davon nutzte Bohdan Mukhin zum zwischenzeitlichen 1:7 aus Jenaer Sicht (28.)

Drei Tore und trotzdem mehr drin

Statt das Spiel aufzugeben, erarbeitete sich der FCC weitere Chancen, sodass man auch mehr als drei Tore im zweiten Spielabschnitt erzielen musste. Wieder mal war man zu unkonzentriert im Torabschluss oder der zweite Pfosten wurde zu spät belaufen. Richard Frühauf und Martin Enderlein erzielten die Tore zwei und drei für den FCC kurz vor Schluss und belohnten die Mannschaft für das Engagement im zweiten Spielabschnitt.

"Die Niederlage geht in der Höhe voll in Ordnung!"

"Die Zuschauer konnten zwei unterschiedliche Halbzeiten von uns sehen. In der ersten Hälfte haben wir zu einfache technische Fehler gemacht, die der Gegner bestraft hat. In der zweiten Hälfte haben wir ein ganz anderes Gesicht gezeigt und konnten mit dem starken Gegner mithalten!" - Cheftrainer Dominik Naujoks nach dem Spiel.

Nächstes Heimspiel gegen die noch ungeschlagene Mannschaft von Croatia Berlin

Am Sonntag (13.11.) gastiert der Tabellenführer der Regionalliga beim FCC. Um 14 Uhr begrüßen wir den SD Croatia Berlin in der Werner-Seelenbinder-Sporthalle. 

 

Liria Berlin: Krolo, Sharovara, Zolotukhin, Puhach, Filatov - Pascual, Oliveri, Martinez Huete, Maniscalco, Blume, Saputra, Yousofi

Trainer: Natan Weisz

FC Carl Zeiss Jena: Unbehaun, Wietasch, Stempler, Yebda, Naujoks - Mukhin, Enderlein, Frühauf, Mäurer

Trainer: Dominik Naujoks

 

Tore: 1:0 Puhach (3.), 2:0 Martinez Huete (6.), 3:0 Maniscalco (13.), 4:0 Yousofi (15.), 5:0 Pascual (17.), 6:0 Puhach (19.), 7:0 Filatov (27.), 7:1 Mukhin (28.), 8:1 Maniscalco (32.), 8:2 Frühauf (35.), 8:3 Enderlein (38.), 9:3 Yousofi (39.)

Gelbe Karten: Yousofi / Naujoks

Zuschauer: 35

Schiedsrichter: Philipp Stolze (Berlin)


 

FCC bleibt auswärts noch ungeschlagen

NOFV-Futsal-Regionalliga, 7. Spieltag: UfK Potsdam 08 - FC Carl Zeiss Jena 

Sonntag, 23. Oktober 2022, 14:00 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee

Der FCC holt den nächsten Auswärtsdreier mit einem 9:4 Sieg beim UfK Potsdam.

Dominanter Beginn

Nach 14 Sekunden zappelte es im Potsdamer Netz. Hadi Bafandeh schloss wuchtig nach Eckballvariante in die kurze Ecke ab (1.). Im Anschluss dominierte der FCC das Spiel, erarbeitete sich Chancen und konnte diese auch auf eine 4-Tore-Führung nutzen.

Nachlässigkeiten im mittleren Spielabschnitt

Statt weitere Tore zu schießen, schlichen sich einfache Fehler in der Verteidigung des FCC im mittleren Spieldrittel ein. Gute Möglichkeiten nutzten die Potsdamer effektiv und verkürzten das Spiel.

Im richtigen Moment davon gezogen

Die Gegentore waren ein Wachmacher für unsere Mannschaft. Nun spielter nur die Jenaer Mannschaft und die Potsdamer versuchten ihr Glück im Pressing. Gute Umschaltmomente und daraus resultierende Überzahlsituationen wurden von unserem Team zum 9:4 Auswärtssieg genutzt.

"Wir können das Spiel richtig einschätzen!"

"Wir konnten zeitig den Matchplan umsetzen und haben es verpasst weitere Tore zu schießen. Konstant spielen heißt auch konsequent in der Defensive zu verteidigen!" - Cheftrainer Dominik Naujoks nach dem Spiel.

Nächstes Heimspiel gegen den Vorjahresmeister von Atletico Berlin

Am Sonntag (30.10.) gastiert der Vorjahresmeister der Regionalliga beim FCC. Um 14 Uhr begrüßen wir den UFC Atletico Berlin in der Werner-Seelenbinder-Sporthalle. 

 

Potsdam: Weigl, Issa, Barraka, Rinke, Becker - Stelter, Cano, Zaid

Trainer: Willi Rinke

FC Carl Zeiss Jena: Unbehaun, Husenica, Bafandeh, Mukhin, Naujoks - Enderlein, Yebda, Fe. Thie, 

Trainer: Dominik Naujoks

 

Tore: 0:1 Bafandeh (1.), 0:2 Bafandeh (5.), 0:3 Yebda (8.), 0:4 Eigentor (11.), 1:4 Becker (12.), 2:4 Barraka (19.), 3:4 Barraka (24.), 3:5 Bafandeh (30.), 3:6 Naujoks (32.), 3:7 Naujoks (34.), 3:8 Thie (35.), 4:8 Issa (36.), 4:9 Husenica (39.)

Zuschauer: 20

Schiedsrichter: Robert Becker (Velten)

3. Auswärtssieg in Folge?

FCC will den nächsten Auswärtsdreier beim punktlosen UfK holen

Am Sonntag sind wir zu Gast beim UfK Potsdam 08. Der Gastgeber aus der brandenburgischen Landeshauptstadt startete alles andere als gut in die Saison. Nach vier Spieltagen stehen vier Niederlagen und null Punkte auf dem Konto der Potsdamer. Alle Spiele gingen bis jetzt verloren. Gegen den SC Siemensstadt verlor man sogar nach einer 4:1 Halbzeitführung noch denkbar knapp mit 5:6. Das erfahrene Potsdamer Team um Trainer Willi Rinke kann auf eine 5-jährige Regionalligageschichte zurückblicken. Seit 2017 spielen in die Potsdamer in der NOFV-Futsal-Regionalliga und waren immer ein unbequemer Gegner für die Jenaer Mannschaft. Gespielt wird in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee. Der FCC möchte nach den gezeigten Leistungen die nächsten drei Punkte entführen. Die Daumen sind gedrückt. Hoffentlich auch zahlreich vor Ort!


 

Verdiente Heimniederlage

NOFV-Futsal-Regionalliga, 6. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena - CFC Hertha 06 Berlin

Sonntag, 16. Oktober 2022, 14:00 Uhr, Werner-Seelenbinder-Sporthalle

Der FCC verliert das Heimspiel gegen Hertha 06 Berlin verdient mit 2:12.

Hohes Spieltempo von Beginn an

Von Beginn an war der FCC gegen das starke Berliner Team gefordert. Die Berliner standen im Halbfeldpressing und setzten die Jenaer Mannschaft beim Spielaufbau unter Druck. Einfache Stellungsfehler wurden von den Herthanern eiskalt bestraft. Bafandeh erzielte den zwischenzeitlichen 1:3 Anschlusstreffer per Freistoßtreffer.

Zwei verschiedene Halbzeiten

In der ersten Halbzeit hielt man richtig gut mit und konnte sich vor dem gegnerischen Tor nicht belohnen. Diesen Schwung konnten wir nicht mit in den zweiten Durchgang mitnehmen und die Berliner nutzten jede Chance zum Torerfolg. Mehr brauch dazu nicht erwähnt werden. 

"Abhaken und weitermachen!"

"Die Berliner haben uns gezeigt, wie man mit und gegen den Ball Futsal auf einem sehr hohem Niveau spielt. Glückwunsch nach Berlin an dieser Stelle! Wir müssen das Spiel ganz schnell abhaken und uns auf die nächsten Aufgaben konzentrieren. Auch eine hohe Niederlage gehört zur Entwicklung mit dazu." - Cheftrainer Dominik Naujoks nach dem Spiel.

Nächstes Auswärtsspiel bei den punktlosen Potsdamern

Am kommenden Sonntag (23.10./14 Uhr) gastieren wir beim UfK Potsdam 08. Gespielt wird in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee.

 

FC Carl Zeiss Jena: Unbehaun, Stempler, Bafandeh, Naujoks, Frühauf - Mukhin, Fe. Thie, Holter, Enderlein, Mäurer, Yebda

Trainer: Dominik Naujoks

Hertha 06 Berlin: Szklarz, Sharifi, de Sousa Vieira, Godinho, Mamede - Arendt, Riedel, Pantke, Al-Daqaf, Salihovic, Salman

Trainer: Marlon Wendt

Tore: 0:1 Godinho (2.), 0:2 Godinho (4.), 0:3 Pantke (6.), 1:3 Bafandeh (12.), 1:4 Mamede (14.), 1:5 Mamede (22.), 2:5 Naujoks (23.), 2:6 Godinho (23.), 2:7 Salihovic (28.), 2:8 Salman (29.), 2:9 Mamede (30.), 2:10 Salman (30.), 2:11 Pantke (31.), 2:12 Mamede (36.)

Gelbe Karten: Bafandeh, Naujoks, Unbehaun / Sharifi, Mamede

Zuschauer: 22

Schiedsrichter: Philip Bürger-Schoenemann (Mühlhausen)


Zweiter Saisonsieg

NOFV-Futsal-Regionalliga, 5. Spieltag: SC Siemensstadt Berlin - FC Carl Zeiss Jena 

Sonntag, 02. Oktober 2022, 16:30 Uhr, Sportzentrum Siemensstadt

Der FCC holt den nächsten Auswärtsdreier mit einem 20:3 Sieg beim SC Siemensstadt Berlin.

Klare Sache von Beginn an

Der FCC wollte von Beginn an seiner Favoritenrolle gerecht werden und ging zeitig mit fünf Toren in Führung (12.). Nach Timeout wurde die Führung auf zwei Tore ausgebaut. Die Heimmannschaft nutzte noch vor dem Halbzeitpfiff zwei Schlafeinlagen der Jenaer Hintermannschaft zum 2:7 Anschluss.

Siemensstadt mit Flying Goalkeeper und unnötigen roten Karten

Die Gastgeber agierten im zweiten Durchgang mit dem 5. Feldspieler und erzielten ihren dritten Treffer. Danach schwächten sich die Berliner selbst und mussten in (doppelter) Unterzahl agieren. Der FCC nutzte das und fuhr den zweiten Saisonsieg ein.

"Wir können das Spiel richtig einschätzen!"

"Das Ergebnis geht so in Ordnung. Wir wissen, wie wir das Ergebnis einschätzen können. In zwei Wochen erwartet uns ein komplett anderer Gegner, auf denen wir uns jetzt gut vorbereiten!" - Cheftrainer Dominik Naujoks nach dem Spiel.

Länderspielpause - Nächstes Heimspiel gegen den Spitzenreiter von Hertha 06 Berlin

Die NOFV-Futsal-Regionalliga pausiert aufgrund der Länderspiele am kommenden Wochenende. Am Sonntag (16.10.) gastiert der Spitzenreiter der Regionalliga beim FCC. Um 14 Uhr begrüßen wir den CFC Hertha 06 Berlin in der Werner-Seelenbinder-Sporthalle. 

 

SC Siemensstadt: Dowall, Üre, Böttcher, Rishmani, Durakovic - Kalixto, Haberland

Trainer: Semih Shala

FC Carl Zeiss Jena: Unbehaun, Frühauf, Bafandeh, Mäurer, Naujoks - Wietasch, Enderlein, Wilsch, Yebda, Holter, Husenica

Trainer: Dominik Naujoks

 

Tore: 0:1 Bafandeh (4.), 0:2 Husenica (6.), 0:3 Mäurer (8.), 0:4 Naujoks (11.), 0:5 Frühauf (12.), 0:6 Naujoks (14.), 0:7 Mäurer (15.), 1:7 Böttcher (18.), 2:7 Böttcher (20.), 2:8 Frühauf (24.), 3:8 Böttcher (25.), 3:9 Enderlein (29.), 3:10 Wietasch (30.), 3:11 Wilsch (31.), 3:12 Wilsch (32.), 3:13 Wietasch (32.), 3:14 Holter (32.), 3:15 Wietasch (35.), 3:16 Frühauf (36.), 3:17 Naujoks (37.), 3:18 Enderlein (38.), 3:19 Naujoks (40.), 3:20 Holter (40.)

Gelbe Karten: Haberland, Böttcher, Üre, Kalixto / -

Gelb-Rote Karten: Dowall / -

Rote Karten: Rishmani / -

Zuschauer: 20

Schiedsrichter: Berk Yagci (Berlin)


 

Erste Auswärtsdreier beim Liganeuling

NOFV-Futsal-Regionalliga, 3. Spieltag: Omidan Dresden - FC Carl Zeiss Jena 

Sonntag, 18. September 2022, 14:00 Uhr, Sporthalle Marie-Curie-Gymnasium Dresden

Der FCC holt den ersten Auswärtsdreier mit einem 10:1 Sieg bei Omidan Dresden.

Viel Ballbesitz und frühe Führung

Der FCC dominierte die Anfangsphase, hatte viel Ballbesitz und konnte sich gute Torchancen herausspielen. Den Führungstreffer erzielte Adam Husenica nach gutem Zusammenspiel in einer 3 gegen 2 Überzahlsituation (5.). Husenica erzielte auch den zweiten Treffer nach Eckball (6.). Spielertrainer Dominik Naujoks nutzte einen Umschaltmoment der Gästemannschaft zur frühen 3:0 Führung (8.). Im Anschluss vergab die Jenaer Mannschaft viele gute Möglichkeiten. Martin Enderlein (15.) und Bakr Yebda (18.) erhöhten noch vor der Pause auf 5:0.

Zwei schnelle Tore im zweiten Durchgang

Martin Enderlein legte sofort nach Wiederbeginn mit zwei Toren nach (22.). Danach plätscherte das Spiel hin. Der Gastgeber schwächte sich selbst mit einer Gelb-Roten Karte. Die 4 gegen 3 Überzahl nutzte die Jenaer Mannschaft zum 8:0 Zwischenstand (35.).

Fragwürdiger 6-Meter-Strafstoß & Last-Minute Finisch

Omdidan Dresden erhielt kurz vor Ende der Partie einen fragwürdigen Hand-6-Meter-Strafstoß, den Hussaini zum Ehrentreffer nutze (35.). In den letzten beiden Spielminuten erhöhte der FCC auf ein zweistelliges Ergebnis. Erst traf Bafandeh nach Dribbling und Enderlein schoss seinen vierten Treffer an diesem Tag (40.)

"Drei Pflichtpunkte und Luft nach oben in der Chancenverwertung!"

"Mit dem Ergebnis können wir kurzfristig zufrieden sein. Unser Anspruch war es das Spiel deutlich zu gewinnen. Das ist uns über weite Strecken auch gelungen. In der Chancenverwertung haben wir noch viel Luft nach oben! Dann wird so ein Spiel auch deutlicher!" - Cheftrainer Dominik Naujoks nach dem Spiel.

Spielfreies Wochenende - Nächstes Auswärtsspiel beim Liganeuling vom SC Siemensstadt Berlin

Am kommenden Sonntag (25.09.) wäre der SC BOREA Dresden in das Futsal-Paradies gekommen. Aufgrund des Rückzuges hat unser Team spielfrei und wird am 02.10./16:30 Uhr beim Liganeuling vom SC Siemensstadt Berlin gastieren. 

 

Omidan Dresden: Wali, Jafari, Birichi, A. Hussaini, S. Mohammadi - A. Mohammadi, Ahmadi, M. Hussaini, Rafiei, Scharifi, Kronefeld

Trainer: Abozar Mohammadi

FC Carl Zeiss Jena: Unbehaun, Husenica, Bafandeh, Naujoks, Yebda - Graf, Wietasch, Enderlein, Wilsch, Mäurer

Trainer: Dominik Naujoks

 

Tore: 0:1 Husenica (5.), 0:2 Husenica (6.), 0:3 Naujoks (8.), 0:4 Enderlein (15.), 0:5 Yebda (18.), 0:6 Enderlein (22.), 0:7 Enderlein (22.), 0:8 Husenica (35.), 1:8 Hussaini (35.), 1:9 Bafandeh (39.), 1:10 Enderlein (40.)

Gelbe Karten: Mohammadi, Hussaini, Birichi / Bafandeh, Wietasch, Naujoks

Gelb-Rote Karten: Birichi / -

Zuschauer: 35

Schiedsrichter: Björn Kühn (Glauchau)


 

Hoffen auf dreifache Premiere

Am Sonntag sind wir zu Gast beim Liganeuling von Omidan Dresden. Der Gastgeber aus der sächsischen Landeshauptstadt konnte schon bei einigen Hallenturnieren und Testspielen Erfahrungen im Futsal sammeln. Das Team gewann ihre Auftaktpartie knapp mit 6:4 gegen den UfK Potsdam 08 und startete erfolgreich in die neue Spielzeit. Am letzten Wochenende verlor das Team von Omidan Dresden beim Regionalligameister Atletico Berlin mit 3:13. Für den FCC ist es übrigens das erste Auswärtsspiel bei Omidan Dresden überhaupt. Gespielt wird in der Sporthalle Marie-Curie-Gymnasium im Dresdner Zentrum. Der FCC möchte unbedingt drei Punkte nach Jena entführen. Es wäre also die Saisonpremiere.  Die Daumen sind gedrückt. Hoffentlich auch zahlreich vor Ort!


 

Bittere Derbyniederlage

NOFV-Futsal-Regionalliga, 2. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena - Blumenstadt United

Sonntag, 11. September 2022, 18:00 Uhr, Werner-Seelenbinder-Sporthalle

Der FCC verliert das Thüringenderby verdient mit 6:8 gegen Erfurt.

Hitziges Spiel mit vielen Fouls

Das Spiel gestaltete sich von Beginn an sehr offen mit Chancen auf beiden Seiten. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Fouls und gelben Karten. Durch einen individuellen Fehler der Jenaer Mannschaft gingen die Gäste mit 0:1 in Führung (11.). Bakr Yebda erzielte in der selben Minute den 1:1 Ausgleichstreffer.

Flying Goalkeeper und zwei verschossene 10-Meter Strafstöße

Der Gegner nutze weitere individuelle Fehler der Jenaer Mannschaft und erhöhte auf 1:4. Die Heimmannschaft war gezwungen auf den Flying Goalkeeper umzustellen und verkürzte auf 3:4. Die Möglichkeit auf den Ausgleichstreffer blieb aber ungenutzt. Der Gegner war bei der Foulgrenze. Hadi Bafandeh und Adam Husenica verschossen jeweils einen 10-Meter Strafstoß in der letzten Minute der ersten Halbzeit.

Ausgleich, Gegentreffer und der Genickschlag

Im zweiten Durchgang drückte man auf den Ausgleichstreffer zum 4:4, den Bakr Yebda in der 26. Minute erzielte. Und wieder erhöhten die Gäste durch einfache Fehler beim Verteidigen der Jenaer Mannschaft, So war man wieder gezwungen auf Flying Goalkeeper umzustellen. Zwei katastrophale Abspielfehler nutzen die Gäste, um auf 5:8 zu erhöhen. Wenige Sekunden vor Schluss - Ergebniskosmetik zum 6:8 Endstand.

"Die Leistung war enttäuschend, weil wir den Gegner förmlich zum Tore schießen eingeladen haben!"

"Das Ergebnis ist sehr bitter. Durch zu viele individuelle Fehler haben wir den Gegner förmlich zum Tore schießen eingeladen. Das darf uns in den kommenden Wochen nicht passieren. Die Niederlage in der Höhe ist absolut verdient. Nächste Woche in Dresden können wir es wieder besser machen." - Cheftrainer Dominik Naujoks nach dem Spiel.

Hoffen auf dreifache Premiere in der sächsischen Landeshauptstadt

Am kommenden Sonntag (18.09./14 Uhr) gastieren wir beim Liganeuling von Omidan Dresden. Gespielt wird in der Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasium.

 

FC Carl Zeiss Jena: Unbehaun, Husenica, Bafandeh, Naujoks, Yebda - Graf, Wietasch, Holter, Brauner, Enderlein, Wilsch, Mäurer

Trainer: Dominik Naujoks

Blumenstadt United: Maihandost, Fritzsch, Cisse, Saeed, Abushrmet - Othman, Galego, Brandes, Ali, Jabra, Hashemzadeh

Trainer: Robert Fritzsch

Tore: 0:1 Cisse (11.), 1:1 Yebda (11.), 1:2 Abushrmet (12.), 1:3 Abushrmet (14.), 1:4 Cisse (16.), 2:4 Wietasch (17.), 3:4 Bafandeh (19.), 4:4 Yebda (26.), 4:5 Cisse (26.), 4:6 Galego (32.), 5:6 Naujoks (34.), 5:7 Galego (34.), 5:8 Cisse (35.) und 6:8 Yebda (40.)

Gelbe Karten: Yebda / Cisse, Abushrmet, Hashemzadeh

Gelb-Rote Karten: - /  Abushrmet

Zuschauer: 30

Schiedsrichter: Björn Kühn (Glauchau)


 

Unglückliche Niederlage zum Saisonauftakt – Thüringen-Derby am kommenden Sonntag

Die Futsal-Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena startete mit einer 2:4 Niederlage beim SD Croatia Berlin in die neue Saison. Das Spiel gestaltete sich von Beginn an offen. Franz Wietasch erzielte sehenswert aus 19 Metern den frühen Führungstreffer. Der FCC hatte weitere Chancen, die aber ungenutzt blieben. Dafür nutzten die Gastgeber ihre Chancen und gingen nach zwei Standardsituationen in Führung. Im zweiten Spielabschnitt drückten die Futsaler auf den Ausgleich. Und dieser gelang durch einen Kopfballtreffer von Adam Husenica kurz nach Wiederbeginn. Die Berliner ließen nicht locker und nutzen ihre Chancen eiskalt vor dem Jenaer Tor. Am Ende verliert der FCC sehr unglücklich trotz guter Leistung, da die Futsaler viele gute Chancen in beiden Halbzeiten nicht genutzt haben. Am kommenden Sonntag kann die gute Leistung in Punkte umgemünzt werden. Vor dem großen Thüringen-Derby kommt es zum kleinen Futsal-Derby in der NOFV-Futsal-Regionalliga. Gegner ist am Sonntag, 11.09. um 18 Uhr die Mannschaft von Blumenstadt United. Der Eintritt ist frei.


 

Saisonauftakt in Berlin

03.09.2022

NOFV-Futsal-Regionalliga, 1. Spieltag: SD Croatia Berlin - FC Carl Zeiss Jena, Sonntag, 04.09.2022, 16:00 Uhr, Sporthalle an der Hertabrücke Berlin

Am 1. Spieltag der NOFV-Futsal-Regionalliga gastieren die Futsaler des FCC beim SD Croatia Berlin. Für den FCC ist es das dritte Pflichtspiel gegen die Berliner.

Rollen noch nicht klar verteilt

Vor dem ersten Spieltag sind die Rollen in der Regionalliga noch nicht ganz verteilt. Der FCC will natürlich wieder oben mitmischen.

Vorbereitung erfolgreich absolviert

Nach einem Kurzttrainingslager im heimischen Paradies und zwei Testspielen gegen HOT 05 Futsal wurde die Vorbereitung erfolgreich absolviert und ist für den Ligastart gewappnet.

"Trainingsschwerpunkte umsetzen, um auf Punktgewinn zu spielen"

"Wir haben in den letzten Trainingswochen vor allem an unserer Philosophie gearbeitet und wissen genau, was wir auf die Platte bringen können. Mit Croatia Berlin erwartet uns ein erfahrener Gegner, den wir nicht unterschätzen dürfen. Wir wollen einen Punkt mit aus Berlin mitnehmen!" - Cheftrainer Dominik Naujoks vor dem Spiel in Hinblick auf den kommenden Gegner.

Anstoß zum Sonntagnachmittag um 16 Uhr

Wir informieren über die sozialen Kanäle, damit die zuhausegebliebenen Futsal-Anhänger die Ergebnisse verfolgen können. Ein Livestream ist nicht geplant.


Platin Sponsor