Fan-Projekt

Das Fanprojekt Jena ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe gem. § 75 SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz) im Zuständigkeitsbereich des Fachdienstes Jugend und Bildung der Stadt Jena und besteht seit 1991. Im Jahr 2011 wurde der Einrichtung als einem der ersten Fanprojekte in der Bundesrepublik das neu geschaffene Qualitätssiegel „Fanprojekt nach dem Nationalen Konzept Sport und Sicherheit“ erteilt, welches das Jenaer Fanprojekt 2019 erneut erhalten hat.

Das Fanprojekt ist ständiger Ansprechpartner für alle im Fußball involvierten Institutionen und Personen. Im besonderen Maße ist es für alle jugendlichen Fans/Ultras ein wichtiger Anlaufpunkt. Sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei Heim- und Auswärtsspielen hat es immer ein offenes Ohr und ist mitten im Geschehen. Zentrales Ziel ist, für eine kreative, bunte, selbstverantwortlich handelnde und fröhliche Jenaer Fankultur zu arbeiten.

Die Räumlichkeiten des Fanprojekts befinden sich auf dem Gelände des Ernst-Abbe-Sportfeldes. An Spieltagen sowie unter der Woche ist das Fanprojekt fester Bestandteil und Anlaufpunkt der Jenaer Fanszene.

Zur Förderung und Unterstützung der Entwicklung einer positiven Fankultur, eines friedlichen Miteinanders und einer gewaltfreien Konfliktlösungsstrategie im Fußballzusammenhang ist es notwendig, gerade bei Heim- und Auswärtsspielen eine enge Kontaktpflege und Beziehungsarbeit zu gewährleisten. Mit dem Einsatz des Fanprojektes an Spieltagen setzt dieses auf Kommunikation und Kooperation mit den beteiligten Akteuren und Institutionen. Erfahrungsgemäß können Konflikte unter Fangruppen sowie Konflikte zwischen Fans und Polizei wirksam vermieden werden, wenn ein verlässlicher und transparenter Gesprächsaustausch stattfindet. Das Fanprojekt bittet darum, gerade im Spannungsfeld Fußball, dessen Gesprächsangebot und somit dessen Rolle als neutrale Vermittler zu suchen und zu nutzen. Sie können das Fanprojekt jederzeit während des Spieltages ansprechen bzw. werden bei Bedarf von dessen Kolleginnen und Kollegen kontaktiert, um gemeinsam ein positives Miteinander von Fans und Polizei zu ermöglichen. Nicht zuletzt wollen wir alle einen friedlichen und sicheren Spieltag erleben.