FCC will gegen Budissa Bautzen zurück in die Erfolgsspur

08.02.2017

Nach dem letztwöchigen Spielausfall beim VfB Auerbach wartet auf die Zimmermann-Elf mit der Spielvereinigung aus Bautzen ein unangenehmer Gegner.

Zwar finden sich die Ostsachsen derzeit auf Tabellenrang 16 wieder und befinden sich somit in akuten Abstiegsnöten, und dennoch haben sich die Budissen in den bisherigen Aufeinandertreffen trotz für den FCC positiver Statistik als oftmals unbequemer Gegner entpuppt.

So entführte unser FCC im Hinspiel zwar die drei Punkte von der Bautzener Müllerwiese, dennoch durfte das 1:0 des damaligen dritten Spieltages nach einer insgesamt chancenarmen Partie gegen defensiv gut organisierte Bautzener aus Jenaer Sicht als durchaus glücklich bezeichnet werden. Der Schütze des goldenen Tores, Manfred Starke, wird am Samstag leider definitiv in der Jenaer Mannschaft fehlen. Er hatte auf Grund einer hartnäckigen Leistensymptomatik den gesamten Winter über nicht trainieren können und hofft nun in Kürze wieder ins Mannschaftstraining einteigen zu können. Letztmals muss unser FC Carl Zeiss Jena am Samstag auf den rotgesperrten Justin Gerlach verzichten. Für ihn könnte wieder Dennis Slamar die Position in der Innenverteidigung neben René Klingbeil einnehmen.

Für die Budissen wird das Spiel bei unserem FCC der Einstieg ins neue Fußballjahr 2017 sein, während der FC Carl Zeiss mit dem Nachholspiel gegen den ZFC Meuselwitz das Jahr - wenn auch mit einer Niederlage - schon einläuten konnte. Für die von Raimund Linkert trainierte FSV ist es somit das erste Pflichtspiel seit dem überraschenden 2:1 Sieg beim BFC Dynamo im Dezember des letzten Jahres - übrigens der erste Auswärtssieg Bautzens in dieser Saison. Entsprechend "drucklos" dürfte Budissa Bautzen trotz angespannter Tabellensituation in die Partie beim naturgemäß favorisierten Tabellenführer gehen - nicht unbedingt ein Vorteil für den Gastgeber, der natürlich seine komfortable Tabellensituation vor den lauernden Cottbusern gern verteidigen möchte.

Achtung: Die Partie wird bereits 13 Uhr vom Unparteiischen Christian Allwardt angepfiffen. Die Stadiontore öffnen trotz der ungewöhnlichen Anstoßzeit wie gewohnt um 12 Uhr.

relevante Links

Z.D.F.- Zahlen, Daten und Fakten

Tickets bequem online im Vorverkauf sichern