Gelungene Generalprobe: Vorne 4 - hinten null

20.05.2017

Überzeugender 4:0 Sieg zum Abschluss

Das letzte Spiel der Regionalligasaison zwischen unserem FCC und dem BFC sollte für beide Teams als Generalprobe gelten. Während unser FC Carl Zeiss Jena nächste Woche in Köln das erste der zwei Aufstiegsspiele bestreitet, steht für den Rekord-DDR-Meister das Berliner Pokalfinale gegen Viktoria Berlin an.

Das Spiel im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark begann für die Jenaer Anhänger zunächst mit einer schlechten Nachricht: Auf den Mannschaftsaufstellungen fehlte der Name von Bedi Buval. Jenas französischer Stürmer verletzte sich im Training. Inwieweit das auch ein Aus für die Spiele gegen Viktoria Köln bedeutet, wird man zu Beginn der Woche genauer wissen.

Der FCC agierte hinten mit einer Viererkette in der Besetzung Cros-Slamar-Klingbeil-Kühne. Eismann und Erlbeck spielten auf der Doppelsechs, Sucsuz und Eckardt besetzten die offensiven Außenbahnen, und Starke und Thiele bildeten Jenas Offensivduo.

In Berlin waren keine 60 Sekunden gespielt, da setzte Manfred Starke Timmy Thiele wunderbar in Szene, der völlig frei vor BFC-Schlussmann Hendel zum Abschluss kam. Doch Hendel vereitelte mit toller Parade die eine Jenaer Führung (1.). Kurz darauf war es der BFC, der eine einhundertprozentige Torchance auf dem Fuß hatte, jedoch in Koczor seinen Meister fand. Statt des sicheren Tores für den Gastgeber entwickelte sich eine Konterchance, die Firat Sucsuz mit tollem Schlenzer von der Strafraumkante ins lange Eck erfolgreich und sehenswert zur 1:0 Führung des FCC abschloss (5.).

Die 1.220 Zuschauer - darunter etwa 300 Fans aus Jena - sahen ein munteres Spiel mit gutem Tempo und vielen Offensivaktionen auf beiden Seiten. In der 22. Spielminute erfasst Jenas Kapitän René Eckardt eine Situation am schnellsten und holt sich einen Berliner Querpass vorm BFC-Stafraum, steht völlig frei vor Hendel, der wiederum eine Einhundertprozentige vereiteln kann.

Wenige Minuten später war aber auch er machtlos. Timmy Thiele verwandelte eine mustergültige Flanke von Matthias Kühne per Kopf zum längst überfälligen 2:0 für die Zeiss-Elf (26.). Aber auch die Weinrotweißen kamen zu ihren Möglichkeiten. In der 36. Spielminute prüfte ein Berliner Koczor aus etwa 16 Metern, der jedoch parierte. Kurz vor Halbzeitpfiff versuchte es der BFC nochmals aus der Distanz, doch der Schuss zischte knapp am kurzen Pfosten vorbei (45.), so dass es mit der - absolut verdienten - 2:0 Führung des FC Carl Zeiss Jena in die Halbzeitpause ging.

In die zweite Spielhälfte ging der FCC zunächst ohne personelle Veränderung. Die Berliner verstärkten Ihre Offensivbemühungen, jedoch zunächst ohne dabei zu ernsthaften Möglichkeiten zu kommen. Nach einer guten Stunde jedoch musste Koczor wieder sein Können zeigen. Srbeny prüfte Jenas Schlussmann aus der Drehung (63.). Kurz darauf war es wieder Srbeny, dessen Schuss aus etwa 20 Metern Koczor weg fausten konnte (68.). Der BFC erhöhe den Druck, aber es fehlte entweder an der nötigen Genauigkeit oder Koczor stand im Wege. Von Jena war jetzt offensiv nichts mehr zu sehen, während die Dynamos auf der Suche nach dem Anschlusstreffer blieben.

Quasi mit der ersten Möglichkeit Jenas dann die Entscheidung: Manfred Starke stibitzte sich den Ball vom leichtfertigen Malembana und schloss ruhig und überlegt zum 3:0 ab (74.). Timmy Thiele bindet kurz darauf mit seinem 4:0 den Sack endgültig zu (78.).

Somit gelang dem FC Carl Zeiss Jena in der Generalprobe vor den anstehenden Aufstiegsspielen nochmals ein überzeugender Sieg, wo vorn vier schöne Tore und hinten die Null standen.