Schwung von zuhause nach Aalen mitnehmen

01.11.2017

Am Samstag (4.11., Anstoß 14 Uhr) geht es für unseren FC Carl Zeiss Jena wieder auswärts um Ligapunkte.

Nachdem die Zimmermann-Elf auf eine beeindruckende Heimbilanz von zuletzt vier in Serie siegreich bestrittenen Pflichtspielen (Münster, Erfurt, Rostock, Paderborn) blicken darf, tut sich der FCC bisher auswärts deutlich schwerer. Ausbaufähige vier Punkte (2:0 in Halle, 2:2 in Würzburg) konnten bisher von des Gegners Platz entführt werden. Bei dieser Bilanz soll es nach dem Auswärtsspiel beim VfR Aalen nicht bleiben.

Der FCC wusste speziell am letzten Samstag mit dem Sieg - vor allem in der Art und Weise seines Zustandekommens - gegen chancenlose Paderborner zu überzeugen, was naturgemäß auch Erwartungen für den nächsten Auswärtsauftritt nährt. Aber die Trauben hängen deshalb auch in der Ostalb nicht weniger hoch, zumal der stark in die Saison gestartete VfR am letzten Wochenende einen Befreiungsschlag landen konnte. Der Stein, der den Verantwortlichen in Aalen nach dem 1:0 Heimsieg über den SV Werder Bremen II vom Herzen fiel, war fast bis nach Jena zu hören. Immerhin blieb der VfR in den neun Spielen zuvor sieglos.

Übrigens: Sieglos ist der FC Carl Zeiss Jena in den Partien gegen den VfR auch. Bisher standen sich beide Clubs in acht Begegnungen gegenüber. Fünf Mal konnten die Aalener den Platz als Sieger verlassen, drei Mal trennten sich die Kontrahenten unentschieden. Auch hier hat man an den Kernbergen nichts gegen eine Bilanzaufbesserung einzuwenden. Zuletzt gab es diese Begegnung am 10. April 2012 - damals verlor die von Trainer Petrik Sander betreute Zeiss-Elf trotz früher 1:0 Führung durch das Tor von Danko Boskovic deutlich mit 1:4.

Leider muss Trainer Mark Zimmermann am Samstag wohl auf Kapitän René Eckardt verzichten, der sich im Spiel gegen Paderborn eine Knöchelverletzung (Außenband) zuzog. Darüber hinaus fehlen Manfred Starke (Muskelfaserriss) und Justin Schau, der sich nach einem "Pferdekuss" im Spiel der FCC U21 im Krankenhaus befindet, wo das Hämatom operabel entfernt werden musste.

relevante Links

Zahlen, Daten und Fakten