Thüringenpokal: Brocken ZFC Meuselwitz wartet im Viertelfinale

10.11.2017

Am Sonntag trifft unser FC Carl Zeiss Jena im Viertelfinale des KÖSTRITZER Thüringenpokals auf den ZFC Meuselwitz. Anstoß auf der Glaserkuppe ist 13.30 Uhr.

"Einen Brocken haben wir mit RWE aus dem Weg geräumt. Mit dem ZFC Meuselwitz folgt nun der nächste", bringt FCC-Trainer Mark Zimmermann die Schwere der anstehenden Aufgabe auf den Punkt.

Der ZFC Meuselwitz, der den FCC schon das eine oder andere Mal zu überraschen wusste, gilt als soetwas wie der gefühlte Angstgegner. Dabei ist die tatsächliche Bilanz gegen die Zipsendorfer, mit denen man sich zumeist auf Augenhöhe gegenüber stand, eine deutlich positive (siehe auch unsere Z.D.F.).

Dennoch: Der diese Saison bisher auswärtsschwache FC Carl Zeiss Jena sollte vor den heimstarken Meuselwitzern gewarnt sein. Und hört man FCC-Trainer Mark Zimmermann, dann ist er es auch: "Beide Mannschaften kennen sich im Grunde in- und auswendig. Wir haben ja noch in der letzten Saison gegeneinander gespielt." Damals gab es einen Auswärtssieg des FCC und eine Heimniederlage gegen die von Heiko Weber trainierten Zipsendorfer, die bisher eine starke Regionalligasaison spielen.

Traditionell finden sich in Reihen des ZFC ehemalige Jenaer Spieler, die natürlich gegen ihren Ex-Club besonders zeigen wollen, was sie drauf haben. Zimmermann: "Die haben eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern. Das wird sicher - wie eigentlich immer in Meuselwitz - eine enge Kiste."

Im Tor des FCC wird, wie bereits vor der Saison entschieden, Jo Coppens stehen.

Auf die Frage, ob Jenas Trainer das Pokalspiel für weitere personelle Veränderungen nutzen möchte, antwortete er: "Ich möchte nicht, aber ich muss!" So muss Timmy Thiele wieder pausieren, da er über Adduktorenprobleme klagt. "Er hat endlich wieder mittrainieren können, war natürlich euphorisch. Da ist die Gefahr für neue Verletzungen, erst recht wenn man lang pausieren musste und bestimmte Muskelgruppen lang nicht mehr belastet hat, entsprechend größer." Ebenfalls fehlen wird am Sonntag Julian Günther-Schmidt wegen einer Oberschenkelzerrung. Hinzu kommt, dass sich Jan Löhmannsröben in dieser Woche beim Training verletzt hat. Er zog sich einen Sehnenanriss im Hüftbeuger zu. Wie lang er ausfällt, ist unklar. Mark Zimmermann hofft natürlich auf eine schnelle Genesung: "Wir werden uns das in den nächsten Tagen genauer ansehen. Dann wird sich herausstellen, ob es das für die Hinrunde war, oder ob er uns in einer bis spätestens zwei Wochen - was auch sein kann - schon wieder zur Verfügung steht."

Während für Manfred Starke am Sonntag ein Einsatz in jedem Falle noch zu früh kommt, stehen hinter den Einsätzen von Guillaume Cros (Knieprellung) und René Eckardt (Knöchelverletzung) noch dicke Fragezeichen. Zimmermann: "Sie spielen nur, wenn sie zu 100 Prozent fit sind. Sonst riskieren wir längere Ausfallzeiten."

Fans wie Mannschaft sollten also ausreichend gewarnt sein. Vor der Mannschaft von Trainer Mark Zimmermann steht eine hohe Hürde. "Und die wollen wir nehmen. Es geht darum, eine Runde weiterzukommen. Das ist das Ziel."

Anstoß der Partie in der Meuselwitzer bluechip-Arena ist 13.30 Uhr. Es werden Gästekassen geöffnet sein, wo auch noch ausreichend Tickets für die Zeiss-Fans vorrätig sind.

relevante Links

Zahlen, Daten und Fakten - Z.D.F