Traditionsduell: Zeiss-Elf erwartet BFC zum Hinrundenausklang

07.12.2016

Am Sonntag (11.12.2016, Anstoß 14:05 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld) erwartet der FC Carl Zeiss Jena zum Abschluss der Hinrunde den BFC Dynamo.

Der Titel des "Herbstmeisters" ist der Zimmermann-Elf ganz unabhängig vom Ausgang der nunmehr 79. Auflage des Traditionsduells nicht mehr zu nehmen. Dabei machte Jenas Cheftrainer  keinen Hehl daraus, dass ihm der Titel, der nicht mehr - aber auch nicht weniger - als eine Halbjahresbilanz ist, wenig bedeutet. Viel mehr dürfte ihn interessieren, auch nach Ende der Hinrunde zuhause ungeschlagen zu sein. Dabei weiß Zimmermann um die Stärken des eigenen Teams, warnt aber auch vor dem Gegner: "Mit dem BFC wartet auf uns eine ganz schwere Aufgabe. Ich bin sicher, dass sie trotz der letzten Ergebnisse und auch personeller Rückschläge willens und in der Lage sind, hier voll zu attackieren. Es ist eine Mannschaft, die auf ihre Stärken vertraut – und diese liegen klar in der Offensive. Zudem verfügt sie über gute Einzelspieler. Wir sollten uns auf uns fokussieren und unsere Stärken ausspielen. Dann glaube ich, haben wir gute Möglichkeiten, und für den BFC wird es dann schwer, hier etwas mitzunehmen."

In der Tat mussten die Hohenschönhausener zuletzt zwei Niederlagen einstecken (Auerbach und Bautzen), wovon vor allen Dingen die des letzten Wochenende zuhause gegen die bis dato in sieben Spielen sieglosen Budissen besonders schmerzen dürfte. Joshua Silva und Tino Schmunck haben beide beim vorletzten Ligaspiel in Auerbach Rot gesehen und sind damit am Sonntag gegen unseren FCC gesperrt. Ebenfalls fehlen wird Thiago Rockenbach da Silva, der am Samstag im Heimspiel gegen Budissa Bautzen aufgrund einer Schwalbe seine fünfte gelbe Karte in der laufenden Saison kassierte und damit ebenfalls zum Zuschauen gezwungen ist.

Ganz anders sieht es da personell beim FC Carl Zeiss Jena aus. Mit Ausnahme des am Kreuzband operierten Maximilian Schlegel, der bis zum Saisonende ausfällt, hat Trainer Mark Zimmermann alle Spieler an Bord. Gegen eine Wiederholung der Ergebnisse der letzten Saison, als unser FC Carl Zeiss Jena zwei Mal mit 2:1 die Oberhand gegen den Rekordmeister der DDR behielt, hätte an den Kernbergen sicher niemand etwas einzuwenden. Gleiches gilt für einen möglichst große Kulisse im Sportfeld. In Jena rechnet man trotz der Liveübertragung im MDR-Fernsehen (deshalb die Anstoßzeit von 14:05 Uhr) mit mehr als 4.000 Zuschauern. Allein von Berliner Seite werden etwa 600 Schlachtenbummler in Jena erwartet.

Organisatorische Hinweise für das Spiel gegen den BFC

• Für Heimzuschauer wird sowohl der Haupteingang "Stadtrodaer Straße" als auch der Eingang an der Saaleseite geöffnet sein
  • Für Nutzer des Saaleeingangs: das Überqueren der Saale über den "Sportsteg" ist möglich
  • Anstoß der Partie ist 14:05 Uhr