Erste Auswärtshürde: Mommsenstadion

11.08.2022

Am Sonntag (14.8.) steht für unsere Zeiss-Elf das erste Auswärtsspiel der noch jungen Saison auf dem Programm. Dann geht es für den FCC bei Tennis Borussia Berlin um Regionalligapunkte. Anstoß im Mommsenstadion ist 13 Uhr.

Mit der letzten Begegnung beider Vereine im Mai dieses Jahres, die der FCC mit 2:1 für sich entscheiden und damit den ersten Sieg gegen die Berliner Veilchen überhaupt einfahren konnte, gilt es nun im Mommsenstadion. Es wird das fünfte Mal sein, dass eine Jenaer Mannschaft den Versuch unternimmt, dort als Sieger vom Platz zu gehen. In der vergangenen Saison gab es an einem tristen Novembertag eine deftige 1:4 Niederlage, die Trainer Andreas Patz damals zum Anlass nahm, sich unmittelbar nach dem Spiel auf der Pressekonferenz bei den mitgereisten Fans zu entschuldigen.

Im Rückspiel in Jena ließ der FCC den Worten auch Taten folgen und rehabilitierte sich mit einem 2:1 Sieg im letzten Saisonheimspiel gegen TeBe.

Nun hält also das erste Auswärtsspiel der neuen Saison wieder die Lila-Weißen parat, für die im ersten Saisonspiel beim Chemnitzer FC nichts zu holen war und letztlich die Partie klar und deutlich mit 0:3 verloren ging. „Wir haben in der ersten Halbzeit zu viel Druck zugelassen und konnten keine Nadelstiche setzen“, sagte TeBe-Trainer Abu Njie nach Abpfiff. „Ich hatte gehofft, dass wir das 0:1 mit in die Pause nehmen. Das hat meine junge Mannschaft leider nicht geschafft. Die Routine hat sich am Ende des Tages durchgesetzt.“

Auch FCC-Trainer Andreas Patz hat das Spiel gesehen und seine Schlüsse daraus gezogen: „Das Ergebnis darf uns nicht blenden, denn TeBe war keine drei Tore schlechter. TeBe hatte gute Umschaltmomente und immer wieder gezeigt, dass sie Fußball spielen wollen - und können. TeBe ist mutig aufgetreten und wird dies auch gegen uns tun. Wir sollten da also gewarnt sein.“

Für unseren FCC heißt es nun am Sonntag, möglichst alles dafür zu geben, den ersten Auswärtssieg gegen Tennis Borussia einzufahren. Dabei fehlen werden in jedem Falle Maurice Hehne (nach Roter Karte im Spiel gegen Viktoria) und Maximilian Krauß (Muskelfaserriss). Ebenfalls noch nicht mit dabei ist Elias Rosner, der noch immer mit den Auswirkungen seiner überstandenen Corona-Infektion zu kämpfen hat. Auch für Ogulcan Tezel kommt das Spiel bei TeBe noch zu früh. Aber nachdem er ab der kommenden Woche wieder mit der Mannschaft trainieren kann, sieht es gut aus, dass seine Leidenszeit nun bald vorbei sein wird. Ebenfalls gute Nachrichten gibt es bei Oleksii Ohurtsov und unser jüngster Neuzugang Ken Gipson: beide sind am Sonntag spielberechtigt.

Anstoß der Partie im Mommsenstadion unweit der AVUS ist 13 Uhr. Die Stadiontore und (Gäste)Kassen öffnen 12 Uhr. Tickets gibt es aber auch im Vorfeld bequem online auf https://tebe.tickets.de/. Der Gästeeingang ist der Eingang "Waldschulallee". Parkplätze stehen im Umfeld des Mommsenstadions zur Verfügung.

Das Spiel gibt es live nur im Stadion bzw. via FCC-Radio und Liveticker, mit denen wir für Euch vor Ort sein werden.

relevante Links: