FCC-Nachwuchstelegramm

20.03.2018

Auf Grund des Wintereinbruchs hat dieses Telegramm tatsächlich auch Telegrammkürze.

Der Wintereinbruch war am Wochenende die Ursache für den Ausfall fast aller Punktspiele unseres FC Carl Zeiss Jena. Einzig die U8-Junioren nutzen die letzten Sonnenstunden am Donnerstagabend für das Stadtduell mit dem SV Jena-Zwätzen II in der Fair-Play-Liga B* des Fußballkreises Jena-Saale-Orla:

Abermals gingen die jüngeren F-Junioren auf dem engen Kunstrasen-Kleinfeld des Ernst-Abbe-Sportfeldes auf Torejagd. Von Beginn an bespielten die Gäste aus Zwätzen den Platz mit ihrer sehr guten und weit entwickelten Raumaufteilung. „Das eröffnete uns die Möglichkeit, durch kollektives Jagen immer wieder Überzahl in Ballnähe herzustellen“, sagte Trainer Christoph Ackermann. Und in den aus der spontanen „Haufenbildung“ resultierenden Überzahlsituationen, eroberten die Blau-Gelb-Weißen in der Regel das Spielgerät. In der dann beginnenden Vorwärtsbewegung war Zeiss nur schwer zu stoppen. „Bei uns sind inzwischen fast alle Spieler in der Lage, jeweils die erste Eins-zu-Eins-Situation zu gewinnen“, sagte Ackermann. Erst im stets folgenden zweiten Eins-zu-Eins-Duell konnten die Zwätzener den Ball oft klären. Während einer Schwächephase der Gastgeber ab Mitte der ersten Halbzeit kamen die Gäste spürbar besser in die Partie hinein. Zu Beginn des zweiten Durchgangs begegneten sich beide Mannschaft auf Augenhöhe. Mit zunehmender Spieldauer wurden Zwätzen passiver, weshalb Zeiss die Balljagd nochmal intensivierte. „Wir entwickelten zum Ende eine enorme Lust auf den Ball“, sagte Ackermann froh. Die Torschützen unseres FCC: Julius Aermes (1.), Moritz Krause (26.) und Florian Muchin (39.)

Im Anschluss veranstalteten beide Mannschaften ihr – beinahe schon traditionelles – Elfmeterschießen. Auf die Frage nach dem Ergebnis, erhielt der SV-Trainer von FCC-Spieler Leonard Franke sicherheitshalber aber nur eine ausweichende Antwort: „Das ist nur zum Spaß; das zählt nicht mehr dazu!“

*Die Spielergebnisse werden in der Fair-Play-Liga nicht öffentlich bekannt gemacht.