FCC mit Personalsorgen vor dem Babelsberg-Spiel

16.02.2017

Am Samstag dürfen sich die Zeiss-Fans mit dem Spiel ihres FCC beim SV Babelsberg 03 auf eines der sicher attraktivsten Auswärtsspiele der Saison freuen.

Dabei wartet ab 13 Uhr im von den Nulldrei-Fans liebevoll "KarLi" genannten Schmuckkästchen Karl-Liebknecht-Stadion wohl auch eine der härtesten Nüsse dieser Regionalliga. Das sieht auch Jenas Cheftrainer Mark Zimmermann so: "Die Babelsberger verfügen über eine homogene Mannschaft mit zum Teil sehr erfahrenen Leuten. Für mich ist der SV Babelsberg eine der spielstärksten Teams der Liga."

Bei allem angebrachten Lob für die Potsdamer ist Zimmermann natürlich nicht entgangen, dass Babelsberg als Tabellensechster mit aktuell 28 Zählern doch einiges an Punkten hat liegen lassen. "Das zeigt uns, dass sie bei allen Stärken eben auch Schwächen haben. Und genau diese versuchen wir zu nutzen."

Die gefühlte Bilanz in Babelsberg ist durchwachsen. Dabei ist die tatsächliche Ausbeute in den bisher 12 Auswärtsspielen mit vier Siegen, vier Unentschieden und vier Niederlagen eine absolut ausgeglichene. Erst recht konnten sich die Ergebnisse der letzten Auftritte unseres FCC sehen lassen. So gab es in den letzten vier Auswärtsspielen des FCC im "KarLi" immerhin einen Jenaer Sieg und drei Unentschieden. Im Hinspiel dieser Saison konnte sich der FCC in einer konzentrierten Vorstellung und als Generalprobe vor dem alles überstrahlenden DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern München mit einem 3:0 souverän aus der Affäre ziehen. Torschützen damals waren die am Samstag leider fehlenden Maximilian Schlegel und Manfred Starke.

Dabei plagen den FCC-Trainer Mark Zimmermann noch weitere Personalsorgen. Zwar kehrt Justin Gerlach nach abgesessener Rot-Sperre wieder zurück ins Team, dafür hat sich Jenas etatmäßiger Linksverteidiger Guillaume Cros am letzten Wochenende gegen Budissa Bautzen seine fünfte Gelbe abgeholt. Filip Krstic kann diese sich ihm bietende Chance für einen Einsatz indes nicht nutzen. Er konnte die ganze Woche wegen Rückenproblemen nicht mittrainieren und fehlt somit definitiv auch am Samstag in Babelsberg. Manfred Starke, der sich nach seinen Leistenproblemen noch im individuellen Aufbautraining befindet, fehlt weiterhin. Bei ihm hofft Zimmermann, dass er nun bald ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Aber an einen Einsatz in der 1. Mannschaft ist derzeit noch nicht zu denken. Ebenfalls dicke Fragezeichen stehen hinter Maximilian Wolfram (muskuläre Probleme) und Dominik Bock (Infekt). Seine Erkältung indes überstanden hat Florian Dietz, der wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist.

Wie groß dennoch die Vorfreude in Jena auf das Spiel am Samstag ist machte die Pressekonferenz vor dem Spiel deutlich. Auf die Frage eines Journalisten, dass man im Hinspiel mit einem Einsatz im Bayern-Spiel ja auch zusätzlich motivieren konnte und wie denn nun die zusätzliche Motivation aussehen würde, antwortete Trainer Mark Zimmermann: "Die Belohnung ist, in Babelsberg spielen zu dürfen."

relevante Links:

Gästetickets online kaufen