Zum Saison-Heimspielabschluss: Duell der Aufsteiger

03.05.2018

Der FC Carl Zeiss Jena erwartet am Samstag (5. Mai) die SpVgg Unterhaching im Paradies. Anstoß im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld ist 13.30 Uhr.

Die Zeit rast! Am Samstag steht mit dem Spiel gegen die Rand-Münchener bereits das letzte Heimspiel der Saison auf dem Plan. Entsprechend soll nach dem Spiel auch gemeinsam von Fans und Mannschaft im VIP-Zelt hinter der Haupttribüne ab 16 Uhr gefeiert werden.

Nach Spielen gegen Unterhaching gab es jedoch zumeist recht wenig zu feiern. Die gefühlte Bilanz gegen die Spielvereinigung wird auch durch die Statistik belegt: In bisher 19 Aufeinandertreffen verließ der FCC tatsächlich nur vier Mal den Platz als Sieger. Zuhause ist die Bilanz immerhin ausgeglichen. In neun Spielen konnte der FCC jeweils drei Mal gewinnen bzw. unentschieden spielen. Als Unterhaching in der Saison 2011/12 das letzte Mal im Paradies seine Vistenkarte abgab, schoss Nils Pichinot mit seinen beiden Treffern den FCC zum Sieg.

Dass es im Spiel gegen Unterhaching um nichts mehr geht, will FCC-Trainer Mark Zimmermann so keineswegs stehen lassen: "Die Situation ist vergleichbar mit der der letzten Saison nach dem Feststehen der Meisterschaft. Wir hatten da noch die beiden Aufstiegsspiele vor der Brust. Und dieses Jahr steht noch das Pokalfinale auf dem Programm. Und da will jeder dabei sein, um nach Abpfiff den Pokal nach oben zu heben. Also sollte jeder die Chance nutzen, in den beiden Spielen zuvor sich zu zeigen und weiter an sich zu arbeiten. Und zu guter Letzt wollen wir natürlich weiter Punkte holen. Es ist Fußball. Und da geht’s ums Gewinnen. Und wir wollen gewinnen."

Dieser Wille dürfte auch bei den Unterhachingern gegeben sein, die als Aufsteiger mit 51 Punkten auf der Habenseite eine starke Saison gespielt haben und sicher nach den letzten beiden Niederlagen gegen Paderborn und Aalen gern wieder für ein Erfolgserlebnis sorgen möchten.

Anstoß der Partie ist dieses Mal wie bei allen anderen Drittligapartien auch bereits 13.30 Uhr. Die Stadiontore gehen deshalb bereits 12 Uhr auf. Die Tageskassen öffnen 11.45 Uhr. Übrigens: Im Rahmen der ComeBACK-Aktion des FC Carl Zeiss Jena kommen am Samstag die Zeiss-Fans aus Jena in den Genuss eines vergünstigten Eintrittspreises. Sie erhalten sowohl HIER online als auch am Samstag an den Tageskassen ihr Ticket zum HALBEN PREIS!

Fans, die von außerhalb Jenas kommen, möchten bei der Abreise bitte beachten, dass am Samstag ab 16 Uhr die A4 bei Jena in beide Richtungen wegen Bauarbeiten komplett gesperrt sein wird.

Umleitungen:

Der Verkehr wird über die vorhandenen Bedarfsumleitungen U39 (Richtung Osten) und U10 (Richtung Westen) entlang der L1077 und L1076 durch Stadtroda geführt.

Großräumige Umleitung:

Um diese Umleitungsstrecken zu entlasten, wird auch großräumig umgeleitet:

• Aus Richtung Frankfurt a. M. und Schweinfurt:

Am Autobahnkreuz Erfurt wird die Umleitung über die A71 und A38 in Richtung Leipzig und Berlin empfohlen.

• Aus Richtung Berlin und Leipzig:

Am Autobahnkreuz Rippachtal wird die Umleitung über die A38 und A71 in Richtung Erfurt und Schweinfurt empfohlen.

relevante Links

Tickets online kaufen