100. Auflage des Traditionsduell gegen die Loksche

25.03.2024

Am Dienstagabend (26. März) geht es für die Zeiss-Elf nach Probstheida, wo die Nachholpartie des 21. Spieltags der Regionalliga Nordost beim 1. FC Lok Leipzig ansteht. Anstoß im Bruno-Plache-Stadion ist 19 Uhr.

Eigentlich sollte die 100. Auflage des Duells der beiden Traditionsvereine bereits Anfang Februar stattfinden, dem jedoch Dauerregen und eine daraus resultiernde Unbespielbarkeit des Platzes einen dicken Strich durch die Rechnung machte. Nun also beschert uns der Dienstag die Nachholpartie und damit eine intensive, englische Woche, die mit dem Sieg am Samstag im Stadtduell gegen den SV SCHOTT Jena und dem Einzug ins Thüringenpokal-Finale einen erfolgreichen Anfang nahm.

Generell ist die Stimmung an den Jenaer Kernbergen gut, was nach zuletzt fünf Siegen und einem Remis aus den letzten sechs Pflichtspielen natürlich nicht verwundert. Anders sieht es hingegen in Probstheida aus. Während unser FCC am Samstag ins Landespokalfinale einzog, musste sich der 1. FC Lokomotive im Sachsenpokal mit 2:3 in Bischofswerda geschlagen geben. Und auch in der Liga kommt die Loksche nicht richtig in Fahrt. Zuletzt musste sich die Mannschaft von Trainer Tomislav Piplica zuhause mit einem Remis gegen den FSV 63 Luckenwalde begnügen, die aber angesichts einer langen Liste nicht einsatzfähiger Leipziger Spieler nicht wirklich überraschen konnte. Dabei ist die Heimbilanz von Lok als Tabellen-Achter absolut in Ordnung, wäre da nicht die eklatante Auswärtsschwäche, die bei 13 Spielen auf des Gegners Platz nur magere acht Punkte einbrachte. Neu-Trainer Tomislav Piplica stellte seiner Mannschaft nach dem Pokalaus in Bischofswerda ein vernichtendes Zeugnis aus: "Mentalität und harte Arbeit - haben wir im Kader nicht." Hintergrund dürfte sein, seine Spieler zu kitzeln vor dem Traditionsduell gegen unsere Zeiss-Elf.

Für Lok wird es am Dienstagabend darum gehen, die treuen Fans im "good old Bruno" mit einem Heimsieg zu versöhnen und Abstand zum Tabellenkeller zu gewinnen, während natürlich unsere Zeiss-Elf den Trend der letzten Woche bestätigen und weiter fleißig Punkte sammeln möchte.

Dafür wird die Mannschaft von Trainer Henning Bürger die sicher wieder zahlreiche und lautstarke Unterastützung von den Rängen benötigen. Tickets gibt es vor Ort an den Abendkassen und auch online im Vorverkauf (siehe u.a. Links).

Für Gästefans ist der (kostenpflichtige) Parkplatz des OBI Baumarkts Leipzig-Probstheida vorgesehen (Chemnitzer Straße 6, 04289 Leipzig). Ausfahrt Leipzig-Südost, Richtung Leipzig/Zentrum bis zur Prager Straße. Links auf die Prager Straße abbiegen.

Darüber hinaus wird das Spiel vom MDR als kostenfreier Livestream angeboten.

Personell darf Trainer Henning Bürger wieder auf das Mitwirken von Joel Richter und Ken Gipson hoffen, die wieder vollumfänglich mittrainieren. Nils Butzen indes muss noch pausieren. Er befindet sich im Reha-Training und könnte in Rostock wieder eine Option sein.

relevante Links: