ALLE IN BLAU zum Pokal nach Neustadt

07.09.2023

Unser FCC steigt am Freitag (08.09.2023) in die 2. Runde des Landespokalwettbewerbs ein und bekommt es dort mit dem SV Blau-Weiss '90 Neustadt (Orla) zu tun. Anstoß im Neustädter Sportpark ist 17.30 Uhr.

Auch wenn die Regionalliga an diesem "Länderspiel-Wochenende" pausiert, so steht für unseren FC Carl Zeiss Jena dennoch ein wichtiges Pflichtspiel an. Am Freitag geht es ins blau-gelb-weiße Neustadt, wo der SV Blau-Weiss '90 auf unsere Zeiss-Elf wartet. Trotz aller Verbundenheit in der Region macht FCC-Trainer René Klingbeil klar: "Dieses Spiel ist für uns extrem wichtig. Wir fahren dort nicht hin, um bei Volksfestatmosphäre eine Bratwurst zu essen. Wir wollen das Spiel gewinnen." Die Ambitionen ändern freilich nichts an der Freude am Wettbewerb. Klingbeil weiter: "Wir spielen gern im Thüringen-Pokal – erst recht in Regionen, die mit unserem FCC traditionell sehr eng verbunden sind.“

Das sehen die Verantwortlichen in Neustadt ähnlich. Blau-Weiss-Präsident Bert Rosenbusch hofft am Freitagabend, „wo keine anderen Spiele in der Region stattfinden auf eine große Kulisse von 1000 bis 1.500 Zuschauern“. In jedem Falle dürfen sich die Neustädter Fußballfans auf eine Jenaer Mannschaft freuen, die in der aktuell bestmöglichen Besetzung auflaufen wird. „Ich nehme den kompletten Kader mit nach Neustadt“, verspricht René Klingbeil, der in Neustadt schon vor dem personellen Hintergrund keine Experimente eingehen wird. Neben den langzeitverletzten Justin Petermann und Alexios Dedidis fehlen auch Pasqual Verkamp (Knieprobleme), Marcel Hoppe (Leiste) und Joel Richter. Zudem musste zum Test in Camburg kurzfristig auch noch Burim Halili wegen Oberschenkelproblemen passen. Immerhin könnten Pasqual Verkamp und Joel Richter in der kommenden Woche für das Auswärtsspiel bei Hertha II wieder eine Option sein.

Ungeachtet der personellen Situation beim FCC ist sich dieser seiner Favoritenrolle bewusst und möchte dieser auch gerecht werden. Unterschätzen jedoch wird in Jena den Thüringenligisten niemand. René Klingbeil: „Für Blau-Weiss 90 Neustadt ist dies das Spiel des Jahres. Sie werden alles reinhauen, was sie haben. Wir haben uns die Neustädter angesehen und wissen, dass sie auf jeden Fall ihre Qualitäten haben, vor allen Dingen in der Offensive.“

Anstoß der Partie, die von Schiedsrichter Reinhard Meusel aus Neuhaus- Schierschnitz geleitet werden wird, ist 17.30 Uhr.

Das Wichtigste zuerst: ALLE. IN. BLAU.

So lautet nicht erst seit gestern das Motto der Zeiss-Fans zu den Pokalspielen des FC Carl Zeiss Jena und gilt natürlich auch am Freitag in Neustadt.

Tickets

Gibt es ab 16.30 Uhr an den Tageskassen vor Ort und kosten zwischen 5 EUR (ermäßigt) und 10 EUR (Vollzahler).

Parkplätze

Parkplätze stehen nur begrenzt zur Verfügung. Der Parkplatz Karl-Liebknecht-Straße ist für die Helfer, die Aktiven der Gastmannschaft, für Offizielle und Menschen mit Behinderung reserviert.

Motorisierte Gäste können den Parkplatz AN DEN BÜRGERWIESEN nutzen. Weitere Parkplätze sind in Richtung Jena, in der Dimitroffstrasse und am Alten Zeissgelände vorbereitet.

Zuschauer sollten nach Möglichkeit zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Vom Bahnhof sind es nur 5 Gehminuten bis zum Sportpark.

Zugänge

Es erfolgt keine Fantrennung. Fans des FC Carl Zeiss Jena (blau-gelb-weißer Bereich) nutzen bitte vornehmlich die hintere Zugangsseite von den Bürgerwiesen aus. Heimzuschauern (blau-weißer Bereich) wird der Zugang über die Karl- Liebknecht Str. empfohlen (der Zugang über den Bolzplatz ist möglich). VIP-Gäste und Sponsoren haben einen gesonderten Zugang hinter der Sportgaststätte.

Es wird weiterhin empfohlen, möglichst rechtzeitig anzureisen, um Staubildungen an den Einlasskassen zu vermeiden.

relevante Links