Auswärts in Dachwig: FCC im Pokal-Achtelfinale zu Gast beim FC An der Fahner Höhe

12.10.2023

Am Sonntag, dem 15. Oktober, geht es für unseres FC Carl Zeiss Jena im Achtelfinale des Thüringer Landespokals weiter. Dann wartet in Dachwig der FC An der Fahner Höhe auf die Zeiss-Elf. Anstoß im Alfred-Just-Stadion ist 14 Uhr.

Im Sommer des Jahres 2021 standen sich beide Vereine noch im Finale des Thüringer Landespokals gegenüber. Beim damaligen Spiel in Meuselwitz gab es ein deutliches 4:1 für unsere Zeiss-Elf. Nun, gut zwei Jahre später, gibt es in Dachwig ein Wiedersehen zwischen den beiden Clubs, die übrigens nicht nur im Endspiel schonmals die Klingen kreuzten. Bereits im November 2019 gab es ein Aufeinandertreffen beider Clubs im Thüringenpokal. Damals gab es im Viertelfinale in Dachwig ein knappes 2:1 für die Zeiss-Elf.

Streng genommen gehören dazu auch die in den Jahren 2014 und 2015 ausgetragenen Landespokalspiele unseres FCC beim FC Blau-Weiß Dachwig-Döllstädt, der seit dem Jahr 2016 die Spiele der ersten Mannschaft in einer Spielgemeinschaft mit Fortuna Gräfentonna als FC An der Fahner Höhe austrägt. Beide in Dachwig ausgetragenen Pokalspiele konnte die Zeiss-Elf ohne Gegentor für sich entscheiden.

Nun steht also das nächste Aufeinandertreffen der Vereine auf dem Programm, in dem wieder unser FCC die Favoritenrolle innehat, was aber nichts daran ändert, dass man in Jena die Aufgabe sehr, sehr ernst nimmt. Trainer René Klingbeil: "Der FC An der Fahner Höhe ist ein unangenehmer Gegner, der gerade auswärts schwer zu bespielen ist. Sie nehmen sich viel vor gegen uns, und wir müssen da sehr aufpassen, gewarnt sein und dort eine stabile Leistung abrufen."

Dass man an den Kernbergen das Spiel und den Gegner sehr ernst nimmt, belegt die Intensität, mit der man sich auf den Gegner vorbereitet hat. Insgesamt zwei Mal waren die Jenaer Trainer vor Ort, um Spiele des FC An der Fahner Höhe live zu sehen und die Mannschaft zu beobachten.

Übrigens: Am Sonntag finden gleich zwei Pokalspiele im Achtelfinale des Thüringenpokals im Dachwiger Alfred-Just-Stadion (AJS) statt: So steigt bereits um 10 Uhr das Spiel der U20-Frauen unseres FC Carl Zeiss Jena gegen den FC An der Fahner Höhe. Die Tickets gelten sowohl für das Spiel der Frauen als auch der Männer um 14 Uhr.

Die Wege ins Achtelfinale

FCC:

1. Runde - Freilos
2. Runde - BW Neustadt/O. (4:0)

FC An der Fahner Höhe:

1. Runde - Bad Lobenstein (4:0)
2. Runde - Wacker Nordhausen (7:6 n.E.)

Alle Infos zum Spiel

Motto:

ALLE IN BLAU! Wie bei den Landespokalspielen üblich unterstützen die FC-Fans von den Rängen in Blau. Also zieht Euch die passende Jacke, Pulli oder Shirt über und sorgt so auch für einen optisch einheitlichen Auftritt.

Stadionöffnung:

Das Alfred-Just-Stadion öffnet seine Pforten um 12 Uhr.

Tickets:

Tickets gibt es vor Ort an den Tageskassen und kosten 8 EUR (ermäßigt) bzw. 10 EUR.

Anreise mit dem Zug:

Ausstieg Haltestelle Dachwig, dann ca. 900 Meter Fußweg bis zum Stadion.

Anreise mit dem PKW:

Einfahrt nach Dachwig über Döllstädter Straße.

Parken:

Zeiss-Fans können parken auf Parkplatz P3 - Freibad Dachwig, Döllstädter Straße 3. Von dort zu Fuß ca. 600 Meter bis zum Stadion.

Fantrennung/Einlass:

Am Spieltag wird es eine strikte Fantrennung zwischen Heim- und FCC-Fans geben. Zeiss-Fans nutzen den separaten Eingang hinter dem Stadion  (Zugang vom Parkplatz über Straße "Am Kornbach"). Siehe auch u.a. Grafik.

TV/Live:

Der MDR bietet vom Spiel einen kostenfreien Livestream an. Wir sind für die Daheimbleibenden darüber hinaus mit dem Ticker vor Ort und berichten zudem über unsere Social Media Kanäle.

relevante Links: