Das Prozedere: Infos zum Dauerkartenvorverkauf

22.06.2022

Seit Mittwoch (22. Juni) läuft für die Dauerkarteninhaber der letzten Saison die exklusive Vorverkaufsphase für die Dauerkarten der neuen Saison und dem damit verbundenen Recht auf ein DFB-Pokalticket. Diese Vorverkaufsphase läuft eine Woche. Am 29. Juni startet dann der freie Dauerkarten-Vorverkauf und der exklusive DFB-Pokalkarten-Vorverkauf für Vereinsmitglieder.

Die wichtigsten Infos zum (Dauer)Kartenvorverkauf

1.) Wo erhalte ich meine Karten und diesbzgl. Auskünfte?

Online: www.fcc-ticketshop.de

Vor-Ort*: Im Ticketcenter im Stadion (*Öffnungszeiten analog zu denen des FCC-Fanshops)

Telefonisch*: 0180 65 700 58 (*Mo. - Sa. 08:00 - 20:00 Uhr, So./Feiertag 10:00 - 20:00 Uhr, 0,20 Euro/Anruf inkl. MwSt. aus allen Netzen)

2.) Wie nehme ich online mein Vorkaufsrecht wahr?

a.) auf www.fcc-ticketshop.de REGISTRIEREN:

  • bitte erst mit Beginn des Vorverkaufs registrieren
  • auf www.fcc-ticketshop.de den Button „Anmelden“ klicken
  • bei „E-Mail-Adresse“ die bisher immer im FCC-Onlineticketshop genutzte Mailadresse eingeben
  • danach auf „Passwort vergessen“ klicken und sich über erhaltene E-Mail neues Passwort vergeben

Achtung: Der FCC-Onlineticketshop ist nicht gleichzusetzen mit dem EVENTIM-Ticketportal! Es ist eine eigenständige Plattform des FCC, weshalb hier die eventuell bestehende Login-Daten von EVENTIM nicht genutzt werden können.

b.) Einloggen


c.) Die Szenarien für die DK-Inhaber

„Szenario A“: ich kann meinen angestammten Platz auch in der neuen Saison nutzen

  • In diesem Falle ist Ihr Platz aus der Vorsaison bereits für Sie reserviert
  • Bitte hierzu unter „Mein Konto“ schauen
  • Im Bereich „Reservierungen“ ist die Karte für die neue Saison bereits hinterlegt
  • Wer auf seinem Platz der Vorsaison bleiben möchte, akzeptiert die Reservierung und startet den Bezahlvorgang
  • Wer sich einen anderen Platz auswählen möchte, löscht die Reservierung und wählt sich manuell einen anderen Platz aus


Szenario „B“: mein angestammter Platz steht in der kommenden Saison wegen der Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung

  • Mit Klick auf den Bereich „Dauerkarten“ und dort „Tickets“ komme ich zum Bereich „Jetzt Plätze auswählen“
  • Dort findet man dann die exakte Sitzplangrafik des Stadions und kann dann hier den Platz für die neue Saison aussuchen und buchen.

Zum Ende des Bestellvorgangs kann ausgewählt werden, ob man die Dauerkarte als physisches Ticket (wie bisher auch in Form einer Plastikkarte) oder als digitales Ticket erhalten möchte, um dieses dann zum Beispiel auf dem Smartphone in der Wallet abzulegen.

FAQs

Woher „kennt mich“ das neue Portal?
In den letzten Tagen und Wochen wurden alle Kundendaten von ETIX in das neue Portal übernommen, für deren Zuordnung die korrekte E-Mail-Adresse ausreicht.

Warum kann ich mich nicht gleich neu registrieren und muss mich über „Passwort vergessen“ neuanmelden?
Da wir bereits die Bestandsdaten unserer Kunden (der Dauerkartenbesitzer) ins neue Portal übertragen haben, ist die Erstregistrierung im Grunde bereits erfolgt.

Warum erhalte ich, nachdem ich auf „Passwort vergessen“ geklickt habe, keine E-Mail?
Das kann zwei Gründe haben:
1.) die Antwort-Mail ist im Spam- Ordner gelandet
2.) es ist eine andere E-Mail-Adresse des Käufers im Ticketing-System hinterlegt

Solltet Ihr das Problem dennoch nicht lösen können, sind wir für Euch telefonisch erreichbar (Hotline bzw. Ticketcenter im Stadion).

Was ist mit den lebenslangen Dauerkarten?
Insgesamt gibt es etwa 70 Inhaber einer lebenslangen Dauerkarte. Von denen lagen im Datenbestand von Etix nur sehr wenige E-Mail-Adressen vor. Die Inhaber einer lebenslangen Dauerkarte, von denen keine Mail-Adresse im System hinterlegt sind, können somit aktuell nicht auf das System zugreifen und die Karte für die neue Saison buchen.

Deshalb: Wir werden manuell und selbstständig die Neuausstellung der lebenslangen Dauerkarten für die neue Saison vornehmen und die Karten versenden, bitten aber dennoch dringend um die Rückmeldung einer aktuellen E-Mail-Adresse via ticketingnoSpam@elf5.de oder telefonisch 03641/765128. Dann kümmern sich die Kollegen vor Ort um das Einpflegen der Daten ins System.

Kann ich mit dem Beginn des exklusiven Dauerkartenvorverkaufs auch gleich eine DFB-Pokalkarte kaufen?
Ja. Auch diese Karte für den DFB-Pokal ist reserviert – entweder liegt diese schon unter „Reservierungen“ im Ticketportal bereit, oder sie muss manuell ausgewählt werden. Das Prozedere ist also analog zu dem der Dauerkarten.

Wie komme ich als Rolli-Fahrer an meine Karten?
Ich melde mich an (s.o.) und wähle das entsprechende Spiel oder Angebot aus. Innerhalb des Stadionplanes bitte oben rechts unter "Stadionbereich" die "Volksbanktribüne" auswählen. In "Rängen" dann bitte "Rollstuhlfahrer" und "Platzvorschlag erhalten" anklicken. Dann kann ausgewählt werden, ob man mit oder ohne Begleitung Tickets buchen will und dann in den Bezhalvorgang übergehen.

Exklusiv Partner