Das FCC-Nachwuchstelegramm....

16.10.2017

...von "verdienten Siegen" und "bitteren Niederlagen"

U21

Die „Zweite“ empfing am Sonntag den – bis dahin – Tabellendritten der Südstaffel der Oberliga, den FC Eilenburg, im Ernst-Abbe-Sportfeld. Nach 17. Spielminuten brachte Maximilian Röhrborn die Sachsen in Führung. Bis zur Halbzeitpause drehte die Heimelf das Spiel: zunächst traf Justin Schau in der 28. Minute zum Ausgleich, ehe Florian Dietz den FCC in der 40. Minute gar in Front brachte. Lange verteidigte die Zeiss-Elf die Führung, verlor in der 80. Spielminute jedoch Torschütze Justin Schau, der gelb-rot sah. Zwei Minuten vor dem Ende traf Eilenburgs Dennis Kummer zum späten Ausgleich. Jena verbleibt damit am achten Spieltag auf Rang sechs.

U19

In der A-Junioren-Regionalliga feiert die Elf von Cheftrainer Georg-Martin Leopold einen 5:0-Heimsieg gegen den SV Empor Berlin. Bereits in den siebten Spielminute brachte Jakob Geyer die Zeisser in Führung. Mit dem Pausenpfiff traf Berlins Lucas Seifert in die eigenen Maschen – 2:0. Nach dem Seitenwechsel legte Jena – Zitat Leopold - „drei schöne Tore“ nach: auf den Doppelpack von David Schirner (59./75.) setzte Marc Schröder (90.) den Schlusspunkt. „Ein klarer Heimsieg“, resümierte Leopold. Trotz des Erfolges, kritisiert der Trainer jedoch die mangelnde Chancenverwertung seiner Mannschaft. Durch Nachlässigkeiten im ersten Durchgang sei der Gegner aufgebaut worden, ehe das zweite Tor die Partie vorentschied. Nach dem siebten Spieltag bleibt Jena mit 13 Punkten auf Rang vier; sechs Punkte hinter Tabellenführer Zehlendorf.

U17

Gegen Regionalliga-Tabellenführer Hertha BSC II verlor der FC Carl Zeiss Jena vor heimischen Publikum mit 0:4. Zwei individuelle Fehler der Heimelf nutzten die Gäste eiskalt aus: Lius Ortner (19.) und Marten Winkler (27.) schossen die Berliner in Führung. Dabei waren die Jenaer selbstbewusst in die Partie gestartet, bespielten den Spitzenreiter im ersten Durchgang in dessen Hälfte. Die gezeigten eigenen guten Ansätze zu Torchancen, seien aber nicht mit der nötigen Überzeugung zu Ende gebracht worden, sagt Cheftrainer Christian Fröhlich. Die Vorentscheidung brachte der direkt nach dem Seitenwechsel verwandelte Freistoß von Herthas Joe Williams. In der 71. Minute erhöhte Benedikt Kahl zum 4:0-Endstand. „Es ist bitter für die Jungs, dass sie wiederholt mit leeren Händen dastehen“, sagt Fröhlich. Seinem Team bescheinigt der Trainer jedoch an „Laufbereitschaft und Einsatz alles gegeben zu haben“. Nach drei Niederlagen in Folge rutscht die Zeiss-Elf auf den zehnten Tabellenrang ab.

U16

Ungeschlagen bleibt der FC Carl Zeiss Jena in der B-Junioren-Verbandsliga. Am Samstag siegte die Elf von Trainer Frank Berger im Stadtduell gegen den Tabellenachten aus Zwätzen mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Tristan Berger in der 17. Spielminute. „Ein verdienter Sieg, der höher hätte ausfallen müssen“, konstatiert Frank Berger. „Im Spiel nach vorn müssen wir zwingender werden, der letzte Pass hat oft keinen Abnehmer gefunden“, kritisiert der Trainer. Hinten habe seine Mannschaft sicher gestanden und kaum Chancen zugelassen. Dennoch sei der Sieg auch glücklich, denn in den Schlussminuten vereitelte der FCC die hochkarätigste Torchance der Gäste.

U15

„Zurück in der Spur“, meldet Trainer Andreas Kittner. Nach dem torlosen Remis gegen Schlotheim in der Vorwoche, siegten die Zeisser diesmal mit 7:1 gegen FSV Wacker 90 Nordhausen. Von Beginn an überzeugten die Jenaer durch ihre offensive Spielweise und zahlreiche Chancen. Das erste Tor erzielte Vincent Starkloff in der elften Spielminute. Nordhausen verteidigte, drang nur gelegentlich tief in die Hälfte der Platzherren ein. Dennoch fiel rasch der Ausgleich: Nicholas Makus traf für die Gäste nach einer Standard-Situation. Erst kurz vor der Halbzeitpause brachte Kapitän Jonas Simon den FCC erneut in Führung – 2:1. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Jenaer zwar viele Angriffsbemühungen, gegen tief stehende Nordhausener fanden finale Pässe aber oft keine Abnehmer. Tore fielen trotzdem: Florian Nieswandt (41./55./69.) und Jonas Simon (57./65.) schraubten das Ergebnis leistungsgerecht in die Höhe. Der FC Carl Zeiss Jena steht damit zunächst mit 16 Punkten aus sechs Spielen und einer Torbilanz von 61:2 an der Spitze der Tabelle – vor dem JFV Eichsfeld Mitte (15 Punkte; 5 Spiele; 11:2 Tore).

U14

Die pflichtspielfreie Mannschaft reiste zum Testspiel in die Landeshauptstadt. Im Wettstreit mit dem FC Rot-Weiß Erfurt II siegten der jüngere C-Junioren-Jahrgang mit 6:1. Nach vier Minuten hatte ausgerechnet ein Erfurter den FCC in Führung gebracht: Niklas Hoffmann erzielte das Eigentor. Nach 20 Minuten erhöhte Sascha Winefeld auf 2:0 und nach 25 Minuten Vincent Miclo auf 3:0. Den Anschlusstreffer für Rot-Weiß erzielte Ömer Ates (32.) noch vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel trafen Milan Dörr (47.), Shadab Shojal (53.) und erneut Vincent Miclo (55.) zum Endstand.

U13

Anstelle des Punktspiels begann das Wochenende für die Zeisser mit einem internen Trainingsspielchen. Eigentlich hätte am Freitagabend das Verbandsliga-Duell mit der SG FC Motor Zeulenroda im Ernst-Abbe-Sportfeld auf dem Programm gestanden. Die Gäste mussten das bereits schon einmal verlegte Spiel erneut kurzfristig wegen Personalmangels absagen. Am traf in Jena der gesamte von Alexander Sattler und Johannes Liebmann trainierte Kader zum Leistungsvergleich auf die D-Junioren von Dynamo Dresden und Bayreuth. Das Ostduell verlor der FCC mit 10:3. Bis zum Stand von 4:3 hatten die Jenaer gut mitgehalten, mit dem fünften Gegentor aber kam der – Zitat Sattler - „moralische Bruch“. Gegen die Mannschaft aus Franken verlor Jena schließlich 3:0. „Das Resultat einer völlig zusammengewürfelten Mannschaft waren Fehler im Spielaufbau und viel zu einfache Gegentore“, stellt Alexander Sattler fest. Für Jena kamen beim Leistungsvergleich insgesamt 21 Spieler zum Einsatz.

U10

In der E-Junioren-Kreisoberliga bleibt der FC Carl Zeiss Jena in der punktgleichen vierköpfigen Spitzengruppe mit an der Tabellenspitze. Am Samstag siegte die Mannschaft von Dustin Simon und Marcel Waldau im Ernst-Abbe-Sportfeld mit 5:1 gegen SV Blau-Weiß Neustadt/Orla.

Nach drei Minuten - und guter Vorbereitung von Ben Modzelewski - brachte Luke Frießleben den FCC in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte Tristan Teuber (unser Spieltagsfoto) mit einem satten Distanzschuss auf 2:0. Mit einem Doppelschlag Mitte des zweiten Durchgangs bauten Tristan Teuber (39.) und Luke Frießleben (40.) die Führung aus, ehe Neustadts Collin Schröter plötzlich die Gäste jubeln ließ: „Wir bekommen das Gegentor, weil wir nicht ganz wach waren“, stellt FCC-Trainer Dustin Simon selbstkritisch fest. Den Schlusspunkt setzte erneut Luke Frießleben, der ein überragendes Zuspiel von Tristan Teuber verwandelte. Das Fazit des Trainer-Duos: „Ein glanzloser Sieg auf Kunstrasen!“ Die Mannschaft müsse nun zeigen, dass sie an in dieser Saison bereits gezeigte Leistungen anknüpfen könne, sagt Simon.

Platin Sponsor