DFB-Pokal: FCC erwartet die Wölfe im Paradies

29.05.2022

Unser FC Carl Zeiss Jena bekommt es in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals mit dem VfL Wolfsburg zu tun.

Dem FCC das Los beschert hat Kevin Großkreutz, Weltmeister von 2014, der im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund die Begegnung als eine der letzten Paarungen aus dem Glastopf zog.

FCC-Sportdirektor Tobias Werner: "Das ist ein cooles Los. Wir freuen uns auf einen Bundesligisten, der letzte Saison Champions League gespielt hat. Das wird ein hartes Brett. Der neue VfL-Trainer Niko Kovac kann Pokal - das hat er oft genug bewiesen. Wir freuen uns nun auf ein tolles Spiel und rechnen uns im heimischen Ernst-Abbe-Sporfeld natürlich auch eine Minimalchance aus."

Andreas Patz, Trainer des FC Carl Zeiss Jena: "Allein im Topf zu sein, dabei sein zu dürfen, ist schon eine große Freude. Dass wir nun zuhause in Jena gegen einen Bundesligisten spielen dürfen, freut uns riesig und ist für alle, die das erleben dürfen, immer etwas ganz Besonderes. Wir hoffen auf ein tolles Spiel, in dem wir einen tollen Pokal-Fight abliefern wollen."

Ausgetragen werden die Partien der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde in der Zeit vom 29. Juli bis 1. August. Die exakte Ansetzung aller Paarungen durch den DFB erfolgt noch.

Übrigens: Es wird das neunte Aufeinandertreffen beider Vereine in einem Pflichtspiel sein. Von den acht Zweitliga-Begegnungen gewann der VfL vier Spiele, der FCC behielt einmal die Oberhand, dreimal trennten sich beide Clubs unentschieden. Das letzte Pflichtspiel bestritten die beiden Kontrahenten im Mai 1997 - also vor 25 Jahren.