FCC beschließt Hallenturnier in Zwickau als Fünfter

06.01.2024

Nach dem Turniersieg in Halle musste sich unser FC Carl Zeiss Jena am Tag darauf beim Zwickauer "Gerd-Schädlich-Cup" mit dem fünften Platz begnügen.

Gastgeber FSV Zwickau hat sich souverän den Sieg beim "Gerd-Schädlich-Cup" geholt. Nach vierjähriger Turnier-Pause setzten sich die Westsachsen am Samstag souverän gegen die Konkurrenz durch. Für unseren FC Carl Zeiss Jena indes war bereits nach der Gruppenphase die Messe gelesen. Hier belegte der FCC nach einer knappen 3:4-Niederlage gegen den VFC Plauen und einem 2:2-Unentschieden gegen den Chemnitzer FC nur den dritten und damit letzten Platz der Gruppe B, während sich in Gruppe A der spätere Turniersieger FSV Zwickau souverän den Gruppensieg holte.

Somit ging es nach der Gruppenphase für unseren FCC im Duell gegen die "Westsachsenauswahl" lediglich noch um den fünften Platz der Turnierwertung, den sich die Mannschaft von Trainer Henning Bürger mit einem 4:1-Sieg auch klar und deutlich sichern konnte. Die vorderen Plätze jedoch machten andere unter sich aus. Im kleinen Finale bezwang Regionalligist Chemnitzer FC den Oberligaspitzenreiter VFC Plauen mit 5:2. Der VfB Auerbach hatte sich zuvor im Halbfinale gegen die Himmelblauen mit 4:3 nach Neunmeterschießen durchgesetzt. Nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. In der zweiten Partie der Vorschlussrunde behielt der FSV Zwickau gegen die Vogtländer mit 7:0 die Oberhand und sicherte sich vor ausverkauftem Haus mit einem deutlichen 5:1-Sieg im Endspiel gegen den Oberliga-Vertreter VfB Auerbach den Turniersieg. 

Immerhin: FCC-Schlussmann Maximus Babke verdiente sich mit seiner Turnierleistung die Trophäe des besten Torhüters.

Platin Sponsor