FCC erwartet Germania zum Flutlichtspiel

07.09.2022

Am Freitagabend (9.9.) geht es für die Zeiss-Elf in der Regionalliga weiter. Dann erwartet der FCC den VfB Germania Halberstadt. Anstoß im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld ist 19 Uhr.

Nach zehn Punkten aus vier Spielen und zuletzt einem vor allem in der Art und Weise überzeugenden 2:0-Sieg beim Vorjahres-Staffelmeister BFC Dynamo kann für unseren FC Carl Zeiss Jena das Ziel nur heißen, mit einem Sieg gegen den VfB Germania Halberstadt den gelungenen Saisonstart auszubauen.

Die Nordharzer sind zunächst schwer in die neue Spielzeit gestartet. Zu Beginn setzte es gleich drei Niederlagen, bevor dann Germania am letzten Spieltag gegen die favorisierten Chemnitzer ein verdientes 1:1-Unentschieden und damit den ersten Punkt der Saison einfahren konnte - ein Erfolgserlebnis, das nicht selten zum Brustlöser für eine Mannschaft werden kann. Dabei hatte Germania durchaus auch in den Spielen zuvor seine Möglichkeiten. Diese erkennt Germania-Trainer Manuel Rost im Übrigen auch für seine Mannschaft bei unserem FCC: "Es gibt ein paar Dinge, wo Jena Probleme hat und wir uns etwas ausrechnen." Und der VfB Germania hat seit Kurzem mit dem drittligaerfahrenen Justin Eilers (34) auch einen Mann in seinen Reihen, der weiß, wo das Tor steht. Ihn wollen die Nordharzer besonders in Szene setzen. Rost: "Unsere Aufgabe ist es, die Bälle in die gefährlichen Räume zu spielen. Justin Eilers hat die Qualität, die Bälle zu verwerten."

FCC-Trainer Andreas Patz warnt: "Wir schauen nicht auf die Tabelle. Halberstadt hat eine gute, junge Mannschaft und musste sich nach den vielen Neuzugängen erst finden. Dass dies mehr und mehr gelingt, sieht man am Unentschieden zuletzt gegen den Chemnitzer FC. Aber wenn wir so fokussiert und konzentriert bleiben wie zuletzt, dann bin ich auch sehr optimistisch, dass wir die Punkte im Paradies behalten. Das ist unser Ziel und darauf haben wir die ganze Woche hingearbeitet. Nun freuen wir uns auf das Spiel und die hoffentlich wieder zahlreiche Unterstützung der Fans zuhause."

Stadiontore und Abendkassen öffnen 17.30 Uhr. Es wird dringend gebeten, nach Möglichkeit den Online-Vorverkauf auf www.fcc-ticketshop.de zu nutzen, um unnötige Wartezeiten an den Abendkassen zu vermeiden.

Infos zum parallel laufenden Derbykartenverkauf

Ab 17 Uhr wird es am Stadioneingang „Stadtrodaer Straße“ an den alten Kassenhäuschen zwei Abholkassen geben, wo von den Dauerkartenbesitzern die bezahlten Derbykarten abgeholt werden können. Darüber hinaus wird es ab 17 Uhr auch Sonderkassen für Vereinsmitglieder geben, die gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises die Möglichkeit haben, sich je ein Derbyticket zu sichern (nur solange der Vorrat reicht).

Die Tickets kosten inklusive 2 EUR Vorverkaufsgebühr wegen des Mehraufwands durch das Vorverkaufsprozedere 16 EUR (Stehplatz) bzw. 21,50 EUR (Sitzplatz). Vereinsmitglieder, die am Freitagabend ein Derbyticket kaufen, möchten bitte beachten, dass an den Sonderkassen nur Barzahlung möglich ist.

relevante Links