FCC erwartet selbstbewussten FSV Zwickau

24.08.2018

Am Montagabend (Anstoß 19 Uhr) geht es für den FC Carl Zeiss Jena unter Flutlicht weiter. Gast des ersten Jenaer Montagspiels in der 3. Liga ist der FSV Zwickau.

Etwas mehr als eine Woche nach dem Hexenkessel gegen den 1. FC Union Berlin geht es im heimischen Sportfeld am Montagabend für unseren FCC unter Flutlicht weiter. Für unseren FC Carl Zeiss Jena steht somit seit dem 5.11.2007 - damals gab es im Borussia-Park eine knappe 1:2 Niederlagege gegen Mönchengladbach - nach mehr als zehn Jahren wieder ein Spiel zu Wochenbeginn auf dem Plan. Anstoß im Ernst-Abbe-Sportfeld, in dem gegen Zwickau mehr als 7.000 Zuschauer erwartet werden, ist 19 Uhr.

Bisher warten unsere Zeiss-Elf und ihre treuen Anhänger noch auf einen Sieg unter (neuem) Flutlicht. Aber dass auch die schwärzeste Serie reißen kann, bewies der FCC mit dem Heimspielsieg der letzten Saison gegen den FSV Zwickau. Im Rückrundenspiel gegen die stets unbequemen Westsachsen gab es den so lang ersehnten Sieg gegen die Ziegner-Truppe. An der unbequemen Spielweise des Gegners dürfte sich aber auch unter Zwickaus neuem Coach Joe Enochs nichts geändert haben. Das sieht auch Zeiss-Coach Mark Zimmermann so: "Sie spielen noch immer den gleichen Fußball, auch wenn es unter Joe Enochs die eine oder andere taktische Veränderung gab. Aber an der Mentalität hat sich nichts geändert."

Diese Mentalität gepaart mit der breiten Brust eines tollen Saisonstarts ohne Niederlage dürfte die Aufgabe gegen die Westsachsen noch anspruchsvoller gestalten als ohnehin schon. "Wir wollen so spielen, wie wir dies auch beim letzten Heimspiel gegen Zwickau angepackt haben. Wir wissen sehr genau, dass wir es mit einer aggressiven und selbstbewussten Zwickauer Elf zu tun bekommen."

Gute Nachrichten gibt es aus dem FCC-Lazarett, aus dem sich Justin Gerlach, Michael Schüler und Raphael Koczor abgemeldet und mit ersten Teiltrainingseinheiten begonnen haben. Für Montag sind die Spieler allerdings noch keine Option für Trainer Mark Zimmermann. Ebenfalls fehlen werden Julian Günther-Schmidt (er beginnt wieder mit leichtem Lauftraining) und Fabien Tchenkoua, der sich im Trainbingsspiel beim FC Erzgebirge Aue einen Muskelfaserriss zuzog.

Die Abendkassen öffnen 17:15 Uhr, die Stadiontore gehen 17:30 Uhr auf.

relevante Links

Online Tickets kaufen