FCC siegt mit 3:1 beim KSV Hessen Kassel

15.07.2023

Nach klaren Siegen über Weimar, Rothenstein und den SV SCHOTT Jena gewinnt der FCC auch sein viertes Testspiel, das gegen einen ligagleichen Gegner auch der erste Härtetest war.

Etwa 400 Zuschauern fanden sich bei schwühlwarmen und wechselhaften Wetter auf Platz G - einem "Löwenkäfig" genannten Nebenplatz des Kasseler Auestadions - ein, um das Duell der beiden Regionalligisten zu verfolgen. Auf Jenaer Seite fehlten die leicht angeschlagenen Maximilian Krauß und Burim Halili. Mit Takero Itoi indes gab es auf Seiten der Kasseler ein Wiedersehen mit einem alten Jenaer Bekannten. Zwar absolvierten beide Clubs noch nie ein Pflichtspiel gegeneinander, aber in Testspielen kreuzte man bereits die Klingen - so auch im Sommer des vergangenen Jahres, als der FCC in Schmölln gegen den Süd-West-Regionalligisten mit 1:3 das Nachsehen hatte.

Die Zuschauer sahen eine Partie, in der beide Teams von Beginn an gut bei der Sache waren. Die erste Großchance hatten die Hessen auf dem Fuß. Zografakis erlief Ken Gipsons zu kurzen Rückpass und stand frei vor FCC-Schlusmann Kevin Kunz. Dem gelang es gerade noch, den Ball so abzufälschen, dass der zurückgeeilte Bastian Strietzel diesen noch vor der Linie klären konnte (12.). Wenige Minuten später nach einem Gewusel im Jenaer Strafraum ein Elfmeterpfiff. Kassels Steven Rakk soll im 5er gefoult worden sein. Den Strafstoß für die Hessen verwandelte Sercan Sararer sicher zur nicht unverdienten Führung für Kassel (20.). Jena zeigte die richtige Reaktion und stellte durch Jan Dahlke, der einen langen Ball verarbeitete und dann am herauseilenden Schlussmann Klussmann vorbei ins Tor spitzelte (25.). Kassel konnte sich kaum schütteln, da zappelte es schon wieder im hessischen Tornetz. Der auf dem linken Flügel aufgebotene Joshua Endres hätte schon selbst abschließen können, entschied sich jedoch für einem Flachpass scharf nach innen, wo Verkamp hineinspritzte und den Ball über die Linie drückte. Binnen einer Minute drehte der FCC das Spiel und hatte dieses spätestens mit dem Ausgleich Dahlkes im Griff. Noch vor der Pause stellte der FCC durch ein Kopfballtor von Maurice Hehne auf 3:1 (39.).

Bei dieser insgesamt verdienten Führung blieb es auch nach 45 Minuten. Insbesondere die hohen Bälle hinter die Kette brachten Kassel mehrere Male in Bedrängnis.

Die zweite Halbzeit, die geprägt war von vielen Wechseln, verlief dann um einiges ereignisärmer. So blieb es beim 3:1 für den FCC, der sich somit in Kassel für die Testspielniederlage des Vorjahres in gleicher Höhe revanchieren konnte.

FCC-Trainer René Klingbeil: "Es war das erwartete Spiel gegen eine physisch starke Truppe, die uns besonders in der Anfangsphase des Spiel forderte. Wir mussten uns da wehren und haben das auch getan. Das war ein guter Test, in dem wir uns nach dem Rückstand nochmals hochfahren mussten, was uns auch gut gelang. Hinten raus waren es dann viele Wechsel. Insgesamt eine gute Trainingseinheit, in der alle Spieler ihre Einsatzzeiten bekamen."

Aufstellungen:

KSV Hessen Kassel:  Klußmann, Mißbach (75. Aaron Liesche Prieto), Weyh (75. Stegmann), Itoi (61. Iksal), Sararer, Rakk, Schlosser (75. Michels), Zografakis (61. Bräunling), Dzemailji (75. Elias Liesche Prieto), Jones, Springfeld

FC Carl Zeiss Jena: Kunz, Gipson, Strietzel, Hehne (82. Nathaniel), Verkamp (46. Löder), Lämmel (61. Zank), Dahlke (46. Schau), Hoppe (61. Ohurtsov), Petermann (46. Grimm), Richter (61. Smyla), Endres (46. Muiomo)

Tore:

1:0 Sararer (19./Elfmeter)