FCC stürzt Tabellenführer vom Thron

21.10.2023

Die Zeiss-Elf gewinnt beim bisherigen Regionalligaspitzenreiter FC Energie Cottbus nach einer starken, mannschaftlich geschlossenen Leistung verdient mit 2:0 und holt ihren ersten Auswärtsdreier der Saison.

Was für eine Energie-Leistung! Der FCC belohnt sich nach einem leidenschaftlichen Auftritt in der Lausitz endlich mit dem ersten Auswärtssieg.

FCC-Trainer René Klingbeil vertraute dabei wieder der Startelf der letzten beiden, erfolgreichen Partien. Die Blessuren nach dem Pokalfight in Dachwig gegen den FC An der Fahner Höhe zwangen einige Spieler, in dieser Trainingswoche kürzer zu treten. Doch zum Spiel im Stadion in der Freundschaft meldeten sich alle Spieler zurück, so dass Jenas Trainer mit Ausnahme der bekannten Langzeitverletzten Petermann und Hoppe aus dem Vollen schöpfen konnte.

Energie Cottbus, das auf den wegen einer Kreuzbandverletzung länger ausfallenden Axel Borgmann verzichten musste, war zu Beginn die aktivere Mannschaft und hatte mehr Spielanteile, traf aber in ihren Angriffsbemühungen auf eine sehr gut eingestellte Jenaer Mannschaft, die leidenschaftlich und mannschaftlich geschlossen verteidigte und im Grunde nichts zuließ, während man selbst in Umschaltmomenten gefährlich blieb. Zunächst prüfte Joel Richter den Cottbuser Torwart Alexander Sebald nach einer Einzelaktion (20.), dann ließ Maximilian Krauß die mitgereisten knapp 1.000 FCC-Fans im gut gefüllten Gästeblock eskalieren, als nach einer tollen Kombination über Lukas Lämmel und Elias Löder der Ball bei Jenas Flügelflitzer landete, der mit einem knochentrockenen Abschluss aus etwas 13 Metern den FCC mit 1:0 in Fürhung brachte (23.). Kurz nach der verdienten Jenaer Führung war es der Ex-Jenaer Timmy Thiele, der den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Doch Kevin Kunz und Jenas Querbalken vereitelten die beste Möglichkeit der Lausitzer (26.) - es sollte die beste Chance der Hausherren in diesem Spiel bleiben. Denn Jena blieb defensiv stabil, ließ nichts zu, während Cottbus nur wenig einfiel, um die gut und leidenschaftlich verteidigende Jenaer Mannschaft ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Stattdessen hatte Jena nach einer guten halben Stunde Spielzeit durch Elias Löder per Fallrückzieher sogar noch die Chance auf das 2:0. Doch sein Versuch landete direkt in den Armen des Cottbusser Schlussmanns. So ging es mit der 1:0-Führung der bis dato auswärts sieglosen Jenaer Mannschaft in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeitpause machten beide Mannschaften dort weiter, wo sie in der ersten Spielhälfte aufhörten: Cottbus rannte an, Jena verteidigte leidenschaftlich und blieb vorn eiskalt. Nach einem weitem Abstoß von Torwart Kevin Kunz landete der Ball bei Youngster Benjamin Zank, der die Kugel behaupten und an zwei Gegenspielern vorbeilegen konnte und dann aus ca. 20 Metern furztrocken zum 2:0 für den FCC abschloss (59.). Damit war Energie nun endgültig der Stecker gezogen, während Jena durchaus in dieser Phase noch hätte erhöhen können. So jedoch blieb es nach 90 Minuten beim verdienten Sieg einer Jenaer Mannschaft, die endlich wieder gezeigt hat, zu was sie zu leisten im Stande ist.

Am Sonntag, dem 29. Oktober, geht es für unseren FC Carl Zeiss Jena zuhause gegen die BSG Chemie Leipzig weiter. Anstoß in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld ist 13 Uhr.

Mannschaftsaufstellungen

FC Energie Cottbus: Sebald - Slamar, Campulka, Hildebrandt, Milde, Hasse (ab 67. Oesterhelweg), Putze, Juckel (ab 46. Bornemann), Halbauer, Heike, Thiele (ab 67. Euschen)

FC Carl Zeiss Jena: Kunz - Butzen, Strietzel (ab 84. Kleeschätzky), Halili, Hehne, Lämmel, Schau, Löder (ab 90.+1. Muiomo) Krauß (ab 80. Gipson, ab 90.+1. Dahlke). Richter (ab 90.+1. Verkamp), Krauß, Zank

Tore:
0:1 Krauß (23.)