FCC zu Gast an der Küste

28.03.2024

Am Ostersamstag (30. März) steht für unseren FC Carl Zeiss Jena das nächste Auswärtsspiel an. Dann erwartet unsere Zeiss-Elf die 2. Mannschaft des F.C. Hansa Rostock. Anstoß im Ostsee-Stadion ist 13 Uhr.

Nachdem am Dienstagabend mit 0:2 verlorenen Nachholspiel beim 1. FC Lok blieb wenig Zeit zum Hadern, denn bereits am Samstag geht es in dieser "englischen Woche" für unseren FCC in der Regionalliga weiter. Dann steht für Mannschaft und Fans wieder eine weite Fahrt auf dem Programm, die die Zeiss-Elf  bereits am Karfreitag antreten wird. Mit im Gepäck dürfte in jedem Falle auch "ein bisschen Groll" sein, wie es FCC-Trainer Henning Bürger nach der berechtigten Niederlage in Probstheida formulierte und seine Mannschaft "in der Pflicht, es zu zeigen" sieht.

Einer, der wohl wieder mit im Bus sitzen wird, ist Nils Butzen, der zuletzt wegen eines Cuts über der Achillessehene, der genäht werden musste, zwangspausierte. Für Nils Butzen wird es eine Reise an alte Wirkungsstätte. Er wechselte im Sommer 2019 vom 1. FC Magdeburg zum F.C. Hansa, für den er in zwei Spielzeiten 50 Pflichtspiele absolvierte. Hingegen definitiv fehlen werden Burim Halili, der sich im Spiel in Probstheida an der Schulter verletzt hat, und Justin Schau, der in Leipzig seine 5. Gelbe sah.

Gegen die 2. Mannschaft der Kogge spielte die 1. Mannschaft des FCC bisher nur ein einziges Mal. In der Hinrunde gab es im Oktober in Jena ein deutliches 5:1 für die Zeiss-Elf. Hansas Zweitvertretung trat damals die Reise nach Jena als Tabellenschlusslicht an. Und auch jetzt hat sich das Tabellenbild für die Hanseaten nicht geändert. Seit dem Spiel in Jena steht der Aufsteiger am Tabellenende. Dabei ließ die Mannschaft von Trainer Uwe Speidel, der seit Januar die Rostocker U23 betreut, Anfang März mit einem 3:2-Sieg bei der VSG Altglienicke aufhorchen. Allerdings vermochte es Hansa danach nicht, gegen Eilenburg und Meuselwitz diesen überraschenden Dreier zu veredeln.

Für unseren FCC wird es darauf ankommen, den Dämpfer bei Lok nach zuvor fünf Siegen in Folge aus den Kleidern zu schütteln und an die Leistungen zuvor anzuknüpfen - dabei sicher wieder unterstützt und begleitet von vielen FCC-Fans, die wir um Beachtung nachfolgender Anreise-Hinweise bitten möchten:

Anreise per Bahn

Nach der Ankunft am Rostocker Hauptbahnhof werden alle bahnanreisenden Gästefans gebeten, sich mit den Verkehrsmitteln des ÖPNV zum Ostseestadion Eingang Gäste zu begeben. Diesen können die Fans fußläufig über die Zuwegung der Schillingallee an der Rostocker Eishalle erreichen.

Anreise mit Bussen und Pkw

Bitte nutzt die kostenlose und gesicherte Parkmöglichkeit für Reisebusse und individuell mit dem Pkw oder Transporter anreisende Gäste im Gästevorplatzbereich des Ostseestadions. Diesen erreicht Ihr über den Vorplatz der Rostocker Eishalle (Schillingallee 51, 18057 Rostock). Nutzt bitte nicht die im Navigationssystem ausgewiesene Route. Verlasst die Autobahn 20 nicht an der Anschlussstelle 14 Rostock-West, sondern an der Anschlussstelle 15 Rostock-Südstadt. Von hier folgt Ihr der L 132 bis zur Nobelstraße in Rostock. Biegt dann links in den Südring und dann nach rechts in die Parkstraße. Anschließend fahrt Ihr über die Straßenbahnschienen nach links in die Ernst-Heydemann-Str. ein.

Aufgrund einer Baustelle im Bereich der Schillingallee ist eine Anfahrt nur über die Ernst-Heydemann-Str. möglich. In Höhe der Kreuzung Schillingallee/ Ernst-Heydemann-Str. nutzt Ihr bitte die Behelfsstraße zum Abbiegen in die Schillingallee.

Für Fans, die nicht in Rostock dabei sein können, verweisen wir gern auf den (kostenpflichtigen) Livestream der Funke Medien (OTZ, TLZ, TA).

relevante Links: