FCC zu Gast bei den Filmstädtern

30.08.2021

Keine Zeit zum Verschnaufen! Am Dienstagabend geht es für die Zeiss-Elf beim SV Babelsberg 03 weiter. Anstoß im traditionsreichen Karl-Liebknecht-Stadion ist 19 Uhr.

Immerhin 25 mal kreuzten die beide im Jahr 1903 gegründeten Vereine bereits die Klingen. Bei dem nun 26. Aufeinandertreffen am Dienstagabend unter dem Licht der abknickbaren Flutlichtmasten im "Karli" wird das zweier Tabellennachbarn sein. Die Nulldreier haben wie auch der FCC nach sieben Partien 13 Punkte auf der Habenseite.

Während unser FC Carl Zeiss Jena am Samstag mit dem überzeugenden 5:0 gegen Tasmania Berlin den vierten Sieg in Folge einfuhr und sich Stück für Stück an die obere Tabellenregion heftet, gelang den Filmstädtern im Havelland-Duell beim FSV Optik Rathenow ein auch in dieser Deutlichkeit verdienter 3:0 Auswärtserfolg. Noch mehr aufhorchen lässt natürlich der 2:1 Sieg eine Woche zuvor gegen den bis dahin verlustpunktfreien BFC Dynamo. Der Pokalschreck, der den Erstligisten Greuther Fürth nach Elfmeterschießen in die Knie zwang und nun in der 2. Runde des DFB-Pokals RB Leipzig zugelost bekam, ist - bei allem gebotenen Respekt - ein anderes Kaliber als Tasmania Berlin. Und das gilt besonders für die Spiele im heimischen Karli. Zwar hat unser FCC das letzte Mal vor zehn Jahren in Babelsberg verloren, jedoch ist auch der letzte Sieg bei den Filmstädtern schon ein Weilchen her. Das letzte Mal, dass die Zeiss-Elf einen Dreier aus Potsdam entführen konnte, war in der Regionalligasaison 2013/2014. Andis Shala besorgte damals per Kopf den goldenen Treffer zum 1:0 Sieg der Blaugelbweißen.

FCC-Trainer Dirk Kunert kann mit Ausnahme des noch verletzten Burim Halili, bei dem eine MRT-Untersuchung einen Faserriss ergab, personell aus dem Vollen schöpfen.

Anstoß ist 19 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion, in dem strenge Hygiene-Regeln herrschen (3G), deren genaue Inhalte nachfolgend nochmals in den Links zu finden sind.

Übrigens: Wegen mehrerer Corona-Fälle beim Chemnitzer FC wurde das Spiel des CFC gegen Lok abgesagt. Damit entfällt auch die geplante Livestream-Übertragung von OstsportTV/MDR, die stattdessen nun das Spiel unseres FCC in Babelsberg begleiten und inklusive des Spiels unserer U21 gegen RWE (17 Uhr) somit für vier Stunden FCC am Stück sorgen werden. Trotzdem sei der Hinweis erlaubt: Fußball ist im Stadion immer noch am schönsten. Und die Teams brauchen jede Unterstützung von den Rängen für diese beiden schweren Aufgaben.

relevante Links: