FCC zu Gast beim Spitzenreiter

07.04.2022

Am 33. Spieltag der Regionalliga Nordost kommt es nun zum Auswärtsspiel beim Ligaprimus. 16 Uhr ist Anstoß im Hohenschönhausener Sportforum - der Heimspielstätte des BFC Dynamo.

Dieses Spiel beim Tabellenersten hätte zum Faustpfand eines spannenden Schlussspurts dieser Regionalligasaison werden können. Doch die Jenaer Ergebnisse der letzten Wochen mit den beiden Niederlagen gegen die BSG Chemie und zuvor Herthas Amateure haben der Spannung den Stecker gezogen. Das Ziel, mit einer Siegesserie den Druck auf den Tabellenführer groß und den Abstand möglichst knapp zu halten, wurde verfehlt und mit vermeidbaren Niederlagen vorzeitig aus der Hand gegeben.

Somit geht es für den BFC am Sonntag darum, seinen Vorsprung auf den letzten tatsächlichen Verfolger, den 1. FC Lok Leipzig, zu halten bzw. auszubauen, während es für die Zeiss-Elf darum gehen wird, dem Spitzenreiter auf der Schlussgeraden nochmals ein Bein zu stellen. Dass der FC Carl Zeiss Jena dies kann, hat das begeisternde Hinspiel in Jena gezeigt, als Andreas Patz eine Trainerpremiere feierte, die man sich kaum schöner ausmalen konnte. Der FCC bezwang den Tabellenzweiten mit 2:0 und war dabei eine Klasse besser als der jetzige Ligaprimus. Dieses Spiel zeigte, was in der Mannschaft steckt, wenn sie ihr Potenzial abruft. Die Spiele darauf bewiesen aber auch, dass dem Jenaer Team die Konstanz fehlt, diese Leistung Woche für Woche auf den Platz zu bringen.

Wen Cheftrainer Andreas Patz am Sonntag auf den Rasen im Sportforum in Hohenschönhausen schicken wird, ließ er am Freitag noch offen. Fakt ist, dass weiterhin Alexios Dedidis und auch Tom Müller (Museklfaserriss an der Hüfte) ausfallen werden. Hinzu gesellen sich der gelbgesperrte Leon Bürger sowie verletzungsbedingt Alexander Prokopenko (Zerrung im Oberschenkel) und Marcel Hoppe (Mittelhandbruch).

Klar ist natürlich auch, dass es der FCC am Sonntag mit einem Spitzenteam zu tun bekommt. Andreas Patz: "Uns erwartet eine gestanden Mannschaft mitr viel Erfahrung, mit einer sehr guten Mischung innerhalb des Teams, das - auch mit diesem Vorsprung - absolut verdient ganz oben steht. Der BFC lebt vor allen Dingen von den starken Außen  und ist nicht ohne Grund die Mannschaft mit den meisten Flanken der Liga."

Für den FCC geht es nun zwar nicht mehr darum, den BFC noch vom Sockel zu stoßen. Ohne Ambitionen aber reist die Zeiss-Elf natürlich dennoch nicht nach Berlin. Patz: "Wir werden uns mit der Mannschaft nochmals ein paar Sequenzen vom Hinspiel in Jena anschauen. Wir bereiten uns konzentriert vor, haben einige Spiele des BFC gesehen und werden natürlich alles versuchen, um den BFC zu ärgern. Wir wollen das Spiel und die Atmosphäre genießen - und natürlich Zählbares mitnehmen."

Organisatorisches:

In Berlin gelten - wie auch sonst im Bundesgebiet - keine coronabedingten Einschränkungen oder G-Regelungen. Am Spieltag öffnen sowohl Tages- als auch Gästekassen. Das Spiel wird vom MDR als Livestream im Internet angeboten. Anstoß der Partie ist 16 Uhr.

relevante Links: