Herzlichen Glückwunsch! Bernd Stange wird 75

14.03.2023

Wir gratulieren heute einer großen Trainerpersönlichkeit: Bernd Stange feiert seinen 75. Geburtstag.

Bernd Stange ist ganz sicher eine der schillerndsten Persönlichkeiten des DDR-Fußballs und gehört zu den wenigen Trainern, die auch nach der Wende in Deutschland und über dessen Grenzen hinaus erfolgreich als Fußballlehrer tätig waren.

Bereits 1970, im für Trainer zarten Alter von 22 Jahren, wurde Bernd Stange Mitglied im Trainerstab unseres FC Carl Zeiss Jena, bevor er 1978 zum Fußballverband der DDR (DFV) wechselte, um sich dort zunächst dem Nachwuchs zu widmen. Von 1983 bis 1988 war er Trainer der DDR-Nationalmannschaft und anschließend von 1989 bis 1991 Cheftrainer unseres FCC, bevor es ihn in die 1. Bundesliga zog, wo er zunächst Hertha BSC und später den VfB Leipzig trainierte.

Mitte der 1990er Jahre begann Bernd Stanges internationale Karriere, die ihn von Dnipropetrowsk und Kiew in der Ukraine über Perth – mit Glory wurde er australischer Meister - und den Oman bis in den Irak führte. Stationen auf Zypern, wo er mit Apollon Limassol die Meisterschaft feierte, und als Nationaltrainer in Belarus folgten Engagements in Singapur und Syrien.

Im Jahr 2003 nahm Bernd Stange den „FIFA Presidential Award“ für die Leistungen seiner irakischen Nationalmannschaft für den Wiederaufbau des Fußballs im Irak entgegen.

2013 wurde Bernd als „Deutscher Fußball-Botschafter“ ausgezeichnet – eine Anerkennung für deutsche Trainer und Spieler im Ausland, die durch ihr sportliches und gesellschaftliches Engagement zum positiven Ansehen von Deutschland beitragen.

Bernd Stange, der seit Kurzem in Portugal lebt und auch von dort noch heute sehr aufmerksam den Jenaer Fußball verfolgt, darf auf ein reiches und spannendes Trainerleben zurückblicken.

FCC-Präsident Ralph Grillitsch: "Wir wünschen Bernd nun für das, was vor ihm liegt, natürlich alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit, weiterhin jede Menge Neugier und natürlich möglichst viel Freude mit seinem FCC."

Alles Gute, Bernd!