Informationen des Präsidiums für die Mitgliederversammlung

25.10.2022

Liebe Mitglieder unseres FC Carl Zeiss Jena e.V.,

in den vergangenen Tagen erreichte euch über unsere Website und in Form einer E-Mail die Einladung für unsere Mitgliederversammlung am Samstag, dem 12.11.2022. In der Veröffentlichung sind unteranderem unter TOP 10 die Anträge zur Änderung der Satzung sowie unserer Ehrenordnung beinhaltet.
Zu unserer Mitgliederversammlung im Jahr 2019 haben wir den Weg für eine Satzungskommission eröffnet, die sich die gemeinsame Überarbeitung unseres Grundpapiers zur Aufgabe gemacht hat. Das Ergebnis ist die Version, die wir euch mit dem heutigen Schreiben zur Verfügung stellen wollen und zeitgleich auch im November zur Abstimmung vorlegen wollen.

Auch unsere Ehrenordnung sollte in diesem Zug bearbeitet und den Mitgliedern vorgestellt werden. Aufgrund des langen Bestehens der Ordnung und der Rahmenbedingungen für die verschiedenen Ehrungen für besondere Leistungen um den FC Carl Zeiss Jena, erscheint dies sinnvoll. Ziel ist, die Ordnung in ihren Kernpunkten fortzuführen, aber gleichzeitig auch unsere Mitglieder in passenderer Form für ihre Teilhabe im Clubleben zu würdigen. Da es keinen Beschluss auf einer Mitgliederversammlung benötigt, um die neue Ehrenordnung zu bestätigen, haben wir uns entschieden, diesen Antragspunkt nicht in die Tagesordnung auf zu nehmen. Wir sind der Meinung, dass die neuen Gremien noch die Möglichkeit haben sollten,  die Ehrenordnung mit zu gestalten. Bevor eine finale Version von Ehrenrat, Präsidium und Aufsichtsrat verabschiedet wird, werden wir das Dokument allen Mitgliedern über unsere Website zu Verfügung stellen und Raum für einen Austausch über die geplanten Änderungen geben. In der Reihe der Anträge wird Punkt b) aber nicht entfallen, sondern durch einen Antrag auf  Erhöhung des Mitgliedsbeitrages erweitert. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass wir euch den Neuvorschlag der Konditionen schon jetzt offenlegen und, viel wichtiger, erklären.

Unsere letzte Beitragserhöhung fand in der Saison 2017/18 statt. Seitdem hat sich vieles verändert. Die pandemische Lage auf der Welt war auch bei uns mit Einbußen verbunden. Wir mussten Einsparungen vornehmen und neue Projekte pausieren lassen, um die Liquidität des Vereins nicht zu gefährden. Mittlerweile haben wir Kampagnen  z.B. unsere Mitgliederoffensive gestartet und versuchen, auf diesem Weg die Basis unseres Vereins zu stärken. Immer wieder wird dabei darauf hingewiesen, dass die Mitgliedsbeiträge den Großteil (> 40% ) unseres jährlichen Budgets für den Vereins abbilden. Wie wichtig diese Basisfinanzierung für den Verein ist, wird allen Verantwortlichen gerade in Anbetracht der Veränderung der Kostenstrukturen generell aber eben auch im Zusammenhang mit dem neuen Stadion klar. Als Beispiel sei hier das Thema Trainerausbildung genannt. Hier haben sich die Kosten vervielfacht. So kostet die Ausbildung für einen A-Lizenz jetzt 12.000 EUR (früher 2.500 EUR). Noch kritischer sind die Kosten, die unser Verein nach Bezug des neuen Stadions einplanen muss. Die Mieten liegen im niedrigen sechsstelligen Bereich, obwohl wir vereinbarungsgemäß bereits sehr gute Konditionen bei der Kaltmiete zugesprochen bekamen. Im Umkehrschluss benötigen wir eine sichere Grundfinanzierung für den Verein. Neben wirtschaftlichen sich konkretisierenden Ideen zur Refinanzierung unseres Vereins und dem deutlichen Ausbau des Sponsorennetzwerks gemeinsam mit elf5 als Vermarktungspartner möchten wir auch euch, liebe Mitglieder, in diesen Prozess einbinden. Im Tagesordnungspunkt 10 schlagen wir  euch deshalb die Erhöhung unseres Mitgliedsbeitrages um 1,50€ pro Monat vor. Wir glauben, dass dies ein angemessener und fairer Betrag für alle unsere Mitglieder in Anbetracht der vielfältigen Herausforderungen darstellt. Wir wollen auch zukünftig unserem eigenen Anspruch als Thüringens größter Verein mit dem derzeit einzigen Fußball-Nachwuchs-Leistungs-Zentrum gerecht werden und die Herausforderungen, die mit dem neuen Stadion insbesondere kostenseitig auf uns zukommen, gemeinsam mit unseren Mitgliedern stemmen. Eure Unterstützung soll auch zukünftig der Grundpfeiler für die Weiterentwicklung unseres Nachwuchsleistungszentrums für Mädchen und Jungen sein und aktuell dem Verein eine große Last und auch Gefahr nehmen.

In Kurzform wollen wir euch hier noch einige Argumente nennen, die aus unserer Sicht für die Anpassung der Beiträge sprechen:

  • Das neue Stadion bietet uns erheblich bessere Rahmenbedingen, die aber deutlich veränderte Miet- und Nebenkosten mit sich bringen – diese müssen für die Weiterentwicklung des Vereins getragen werden.
  • Untergebracht ist das gesamte NLZ sowie die seit 2021 integrierten Mädchenmannschaften in der jetzigen Westtribüne, bisher war dies nicht so. Wir ermöglichen somit einen riesigen Mehrwert für neue Synergien unter den Teams.
  • Unsere Fußballschule bekommt separate Flächen und somit mehr Möglichkeiten zur Entwicklung in der Südtribüne.
  • Die Bedingungen für athletische und physiotherapeutische Betreuung für Spielerinnen und Spieler verbessert sich deutlich.
  • Eine hohe Qualität des NLZ ist tragendes Argument um talentierte Kinder und Jugendliche vom Ausbildungsstandort Jena und dem neuen Ernst-Abbe Sportfeld zu überzeugen.
  • Ein starker Nachwuchs ist ein Grundpfeiler in unserem auf der außerordentlichen MV Anfang März 2022 vereinbarten Zukunftskonzept und benötigt adäquate Voraussetzungen für seine Entwicklung, gerade mit Hinblick auf die Integration von Nachwuchsspielern in die eigene Profimannschaft.

Sicher gehen euch in den nächsten Tagen noch Fragen und Anregungen durch den Kopf, was es für Alternativen gibt. Die Verantwortlichen im Verein sind selbstredend gesprächsbereit und immer offen für einen produktiven Diskurs. Bei dringlichen Nachfragen und Anliegen erreicht ihr unsere Mitarbeitenden unter mitgliedernoSpam@fc-carlzeiss-jena.de. Ich persönlich hoffe, dass den Initiatoren der Anträge das Vertrauen geschenkt wird, sodass wir gemeinsam alle Anträge im Sinne unseres FC Carl Zeiss Jena bestätigen werden. Lasst uns gemeinsam einen sicheren Weg für unseren Verein formen und ihn durch diese Anträge in Sachen Stabilität wirtschaftlicher Sicherheit weiterentwickeln.

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie des Präsidiums

Klaus Berka
Präsident

Download des neuen Satzungsentwurfes

Synopse des neuen Satzungsentwurfes

Platin Sponsor