Klassiker zum Auftakt - Jena zu Gast beim CFC

27.07.2023

Fast neun Wochen nach dem letzten Punktspiel rollt nun endlich wieder der Ball in der Regionalliga Nordost. Für unseren FCC beginnt die neue Saison mit dem Klassiker beim Chemnitzer FC (Sa., 29. Juli, 14.05 Uhr).

Fünf Wochen der Vorbereitung sind um, und nun geht es am kommenden Wochenende endlich wieder los in der Regionalliga Nordost, die vielleicht noch nie so attraktiv war wie heute. Immerhin bleibt der Vorjahresstaffelmeister FC Energie Cottbus auch in diesem Jahr dem Fußball-Nordosten erhalten, während mit dem FSV Zwickau ein weiterer namhafter Verein aus der 3. Liga hinzukam. Mit einem namhaften Gegner zum Saisonauftakt bekommt es auch unsere Zeiss-Elf zum Saisonauftakt zu tun. Denn dann geht es für die Mannschaft von FCC-Trainer René Klingbeil ins Stadion an der Gellertstraße zum Chemnitzer FC. Es wird das immerhin 97. Aufeinandertreffen beider Traditionsvereine sein, wobei in der Gesamtstatistik der FCC mit 37 Siegen und 30 Niederlagen die Nase vorn hat. Betrachtet man jedoch die jüngere Vergangenheit der gemeinsamen Duelle, so fällt auf, dass Chemnitz stets ein unangenehmes Pflaster für den FCC war. Immerhin rührt der letzte Sieg einer Zeiss-Elf aus dem Jahr 2005.

Dass der CFC aber nicht nur statistisch, sondern auch faktisch ein schwerer Gegner wird, bestätigt unser Trainer René Klingbeil: "Der CFC ist ein regionalligaerfahrenes Team und hat eine gute Vorberietung gespielt, wo vor allem der Sieg gegen Regensburg aufhorchen ließ. Sie haben einen ausgebufften Trainer, eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, und haben zuletzt personell nochmals nachgelegt und mit Dejan Bozic einen Spieler aus dem oberen Regal verpflichtet. Da kommt ein hartes Stück Arbeit auf uns zu, wo es auf Kleinigkeiten ankommen wird."

CFC-Trainer Christian Tiffert dürfte dies alles gern hören, spielt aber den Ball gekonnt zurück ins Paradies: "Jena ist eine eingespielte Mannschaft, der Trainer ist noch da, man hat sich sehr gut verstärkt, gute Testspiele abgeliefert., hat eine Basis mit einer sehr soliden Abwehr und vorn auch Torjäger dabei. Das ist eine sehr, sehr komplette Mannschaft, die viele Trainer nicht ohne Grund ganz oben sehen."

Personell ließen sich beide Trainer für Samstag noch nicht in die Karten blicken.

Anstoß im Stadion an der Gellerstraße ist 14.05 Uhr, wo am Samstag bis zu 6.000 Zuschauer erwartet werden. Gästetickets kann man sowohl HIER ONLINE als auch an den Tageskassen vor Ort (dort allerdings zu einem Aufschlag von 2 EUR) kaufen.

Für die Fans, die leider nicht vor Ort sein können, verweisen wir gern auf den MDR, der das Spiellive im TV und im Internet anbieten wird.

relevante Links