Knappe Testspielniederlage gegen Drittligisten Aue

19.07.2023

Mit 1:2 (1:0) verlor die Zeiss-Elf ihr Vorbereitungsspiel gegen den FC Erzgebirge Aue, der aktuell zu einem Trainingslager im thüringischen Bad Blankenburg weilt.

Es war das fünfte Testspiel des FCC im Rahmen seiner Saisonvorbereitung, in dem die Zeiss-Elf ihre erste Niederlage kassierte. Dabei war das Team von Trainer René Klingbeil durchaus einem Achtungserfolg gegen den Drittligisten nahe. Ein Klassenunterschied jedenfalls war in der abwechslungsreichen Begegnung nicht auszumachen.

Jena war den von Pavel Dotchev trainierten Veilchen, die noch bis zum Freitag in Bad Blankenburg ihr Trainingslager absolvieren, ebenbürtig und ging nach 15 Minuten sogar in Führung. Justin Schau eroberte sich robust den Ball im Mittelfeld und bediente Joshua Endres, der mit Übersicht zur 1:0-Führung der Blaugelbweißen ins lange Eck einschob (15.). Beiden Teams bot sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit durchaus weitere Möglichkeiten, die jedoch nicht zu Treffern führten. So blieb es nach 45 Minuten, in denen beide Teams versuchten, Fußball zu spielen, bei der knappen und nicht unverdienten Führung für den FCC.

Die Pause nutzten die Trainer, um einige Wechsel vorzunehmen. Die Erzgebirger fanden schneller in die von vielen Wechseln geprägte zweite Spielhälfte und glichen nach einem Eckball zum 1:1 aus (49.). Aues Jakob nutzte die kurz ausgeführte Ecke für einen Schlenzer von der rechten Seite, bei dem der ins Jenaer Tor gerückte Maximus Babke das Nachsehen hatte. Nun war im zweiten Durchgang Aue präsenter und belohnte sich mit einem Kopfballtor des am langen Pfosten eingelaufenen Majetschak, der das 2:1 für den Drittligisten markierte (72.) - gleichbedeutend mit dem Endstand und der ersten Test-Niederlage in einem allerdings guten Spiel gegen den Drittligisten, dem man keinen Klassenunterschied anmerkte.

Für den FCC ist damit die Testspielphase noch nicht beendet. Am Sonntag, dem 23. Juli, geht es für die Zeiss-Elf ins Hessische. Dann trifft der FCC ab 14 Uhr in der PSD-Bank-Arena auf den Südwest-Regionalligisten FSV Frankfurt, ehe am 29. Juli beim Chemnitzer FC der Auftakt in der Regionalliga Nordost ansteht.

Tore:
0:1 Endres (15.)
1:1 Jakob (49.)
2:1 Majetschak (72.)

Startaufstellungen:
FC Erzgebirge Aue: Kips - Danhof, Burger, Seitz, Schwirten, Meuer, Schikora, Nkansah, Rosenlöcher, Thiel, Stefaniak (C)
FC Carl Zeiss Jena: Kunz (46. Babke) - Gipson, Strietzel (46. Kleeschätzky), Hehne (46. Halili), Lämmel (46. Petermann), Muiomo, Hoppe, Löder (46. Verkamp), Zank (Richter), Schau, Endres (46. Dahlke)