Macron und der FCC weiten Kooperation aus

13.03.2024

Partnerschaft wird langfristig verlängert

Was im Sommer 2020 seinen Anfang nahm, werden der FC Carl Zeiss Jena und sein Ausrüster Macron in die Zukunft fortschreiben und als strategische Partnerschaft ausbauen.

Das ist das Ergebnis nach erfolgter Ausschreibung und intensiven Gesprächen sowohl mit dem Partner Macron als auch weiteren Bewerbern.

Der FCC und der italienische Sportartikelhersteller Macron, der seinen Sitz in Bologna hat, haben sich unter Vermittlung von elf5, das für die Vermarktung des FC Carl Zeiss Jena verantwortlich zeichnet, darauf verständigt, den begonnenen Weg auch langfristig weiterzugehen und eine Verlängerung ihrer Zusammenarbeit bis 2030 vereinbart.

Alberto Ianes, Country Manager Dach Macron: “Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit dem FC Carl Zeiss Jena zu verlängern. Es war eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit in den letzten Jahren, so dass die Verlängerung eine natürliche Konsequenz der hervorragenden Arbeit war, die wir gemeinsam geleistet haben. Besonders freuen wir uns auf die neuen Herausforderungen, die auf uns warten: Gemeinsam mit dem FC Carl Zeiss Jena haben wir eine Reihe von wichtigen Zukunftsprojekten vereinbart, darunter die Entwicklung des Merchandising des Vereins durch neue Verkaufsstellen und die Entwicklung des Teamwear-Marktes in der Region Jena, um die sich der Verein mit Unterstützung von Macron künftig selbst kümmern wird."

FCC-Geschäftsführer Patrick Widera: „Als Macron als neuer Ausrüstungspartner vorgestellt wurde, war es das klare Ziel beider Seiten, gemeinsam eine Partnerschaft zu entwickeln, die langfristig trägt.

Nach nunmehr fünfjähriger Partnerschaft lässt sich konstatieren, dass der Wunsch auf Verlängerung mit Macron gleichsam aus dem Inneren des Vereins gewachsen ist. Eine größere Anerkennung im Hinblick auf die bisherige Zusammenarbeit kann es mithin kaum geben. Daher haben wir bereits vor beinahe einem Jahr sondiert, welche weiteren Potenziale im Ausbau unserer Partnerschaft bestehen. Diese werden wir nun im nächsten Schritt gemeinsam realisieren.“

Steffen Heilmann, Leiter des FCC Merchandise: „Macron ist gleichermaßen für unsere Regionalligamannschaft wie auch das Zweitligateam unserer Frauen und unseren kompletten Nachwuchsbereich ein starker und zuverlässiger Partner. Qualität des Warenangebots, attraktive Preiskonditionen, schnelle und zuverlässige Lieferbarkeit und nicht zuletzt die außerordentlich hohe Akzeptanz bei Fans und Aktiven sind Erfolgsgaranten der Kooperation mit Macron.“

Neben der Möglichkeit, auch weiterhin die Möglichkeit eines individuell gestalteten FCC-Trikots in Anspruch nehmen zu können, wird Macron den FCC sowohl bei Gestaltung als auch Ausstattung der Fanshops unterstützen. Zentrales Projekt der weiteren Laufzeit wird zukünftig auch das Auftreten des FC Carl Zeiss Jena als exklusiver regionaler Teamsporthändler für den italienischen Ausrüster darstellen. Mit diesem Projekt ist der FCC in der Lage, die Vereine der Region durch die Weitergabe günstiger Einkaufskonditionen sowie die Expertise im Bereich Ausstattung und Ausrüstung nachhaltig zu unterstützen.

Dominik Hoffesommer, Leiter Sponsoring & Vertrieb Fußball bei elf5: „Wir gehen gemeinsam den nächsten Schritt. So wird der FC Carl Zeiss Jena für Macron als Ansprech- und Vertriebspartner für Vereine in der Region aktiv sein und sich so noch stärker in seiner Heimat vernetzen, während die ausgerüsteten Vereine der Region, neben attraktiven Konditionen auch weitere besondere Möglichkeiten beim FCC und in der ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld – wie zum Beispiel die Optionen, Einlaufkinder zu stellen oder Gast in der neuen Macron-Loge zu sein – erhalten.“